Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#11
Sehe ich das richtig, dass zwischen Starterbatterie <--> 200A Trenrelais <--> Bordbatterie nur ein 1,5 mm² Kabelquerschnitt verlegt ist?
Da müsste eigentlich bei leerer Bordbatterie und voller Starterbatterie direkt nach dem Anlassen des Motors das Kabel anfangen zu glühen oder im besten Fall die Sicherung (falls existent) rausfliegen.
e0mc2, VW LT 35 gefällt dies
#13
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Sehe ich das richtig, dass zwischen Starterbatterie <--> 200A Trenrelais <--> Bordbatterie nur ein 1,5 mm² Kabelquerschnitt verlegt ist?
Da müsste eigentlich bei leerer Bordbatterie und voller Starterbatterie direkt nach dem Anlassen des Motors das Kabel anfangen zu glühen oder im besten Fall die Sicherung (falls existent) rausfliegen.
Hi zusammen,

danke für die Warnung. Da schau ich definitiv nochmal drauf - Was würdet ihr denn für eine Kabel / Sicherungskombination empfehlen?

Die Elektrik ist mir tatsächlich auch an einigen Stellen viel zu wackelig. Werde mich, glaube ich, so weit wie möglich an die exzellenten Videos von @Always Keep Exploring halten.

Momentane Idee ab Batterie für "plus" wäre:

Batterie -> 35mm2 -> Sicherung (?) -> Verteilerleiste für alle Erzeuger -> Trennschalter -> 35mm2 -> Verteilerleiste für alle Verbraucher

Verteilerleiste für alle Verbraucher:

Entweder das 25mm2 (reicht das, sonst 35mm2?) Kabel zum Power Inverter. Wie sichere ich den Inverter ab: Dauerspannung (2000W/12V -> 167 Ah) oder Spitze (4000W/12V -> 334 Ah - wobei ich das Kabel hier gar nicht nachschlagen will :drooling_face: )

Wenn ich das 25mm2 für den Inverter nicht nutzen sollte, dann das Kabel (evtl. überdimensioniert aber es ist vorhanden) zum 12V Sicherungskasten (mit Sicherung für alle Ah auf 12V Verbraucherseite). Wenn ich die 25mm2 zum Power Inverter verwenden kann, dann 16mm2 zum 12V-Kasten.

"minus" würde ich ebenfalls auf einer Verteilerleiste sammeln und mit 35mm2 wieder an die Batterie anschließen, wobei ich wahrscheinlich noch einen Batteriemonitor zwischen schalte.

Eine letzte Frage zum Abschluss: Die 4mm2 vom Solarladeregler zur Batterie: Sind diese bei max. 200W Solar ausreichend und sollte hier noch eine Sicherung zwischen?

Vielen Dank für all eure Tipps und ein schönes Wochenende,
Kaj

P.S. Das ist nur der bisherige Plan. Würde hierzu entsprechend den Schaltplan auch noch erweitern. Das 12V-Paneel würde ich auch entsprechen anders anbinden.
#14
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 2 JahreDie Verkabelung wäre mir zwar grundsätzlich klar, allerdings ist momentan alles in Reihe geschaltet.
Ganz sicher nicht. Sonst würde gar nichts funktionieren, da keiner der Verbraucher 12 V bekommt.
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 2 JahreDie beiden USB-Ports alleine haben beide je 2.1A
2,1 A bei 5 V sind 10,5 W. Wie hoch der Strom bei 12 V ist kannst du selbst ausrechnen. Wenn nicht, dann lass lieber die Finger von der Elektrik.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich versuche jedem zu helfen. Nur du kennst nicht den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung und kannst die grundlegendsten Berechnungen nicht. Lass dir die Elektrik von jemanden einbauen der es kann.
fOV, 997, VW LT 35 und 1 andere gefällt dies
#15
Hi Thomas,

ich möchte gerne kurz auf Folgendes eingehen:
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Wenn nicht, dann lass lieber die Finger von der Elektrik.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich versuche jedem zu helfen. Nur du kennst nicht den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung und kannst die grundlegendsten Berechnungen nicht. Lass dir die Elektrik von jemanden einbauen der es kann.
Du hast vollkommen Recht. Das ist auch der Grund warum ich auf jeden Fall die Elektrik am Ende abnehmen lassen werde. Zugegeben, mein Physik-Unterricht ist schon eine Weile her, und eventuell hätte ich den Thread zu einem späteren Zeitpunkt aufmachen sollen, damit das alles nicht so wild wirkt. Die "einfachen" Berechnungen zur Umwandlung von Watt, Volt und Ampere sind mir klar. Wo mir aber tatsächlich ein wenig das Verständnis fehlt, war die initiale Frage, ob ich das Panel so nutzen kann, oder nicht und ja, auch darum, zu verstehen, wie viel am Ende pro Schalter anschließbar wäre. Eigentlich wollte ich alles rund um das Thema "Schaltplan" hier in diesem Thread auch gar nicht erwähnen, weil noch zu viel fehlt.

Der Grund, warum ich so viele - wahrscheinlich offensichtliche - Fragen stelle, ist, dass ich generell der Meinung bin, dass es keine dummen Fragen gibt. Deshalb frage ich nach :) Hinzu kommt, dass ich es zwar von einem Profi einbauen lassen könnte (angeblich ist der momentane Einbau auch von einem Elektriker gemacht wurden), aber ich notfalls irgendwo in der Pampa stehe und dann keine Ahnung habe, wie ich die Lichter / Wasserpumpe / Kühlschrank wieder zum Laufen bekomme.
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 2 JahreDie Verkabelung wäre mir zwar grundsätzlich klar, allerdings ist momentan alles in Reihe geschaltet.
Ganz sicher nicht. Sonst würde gar nichts funktionieren, da keiner der Verbraucher 12 V bekommt.
Danke, das ergibt irgendwie Sinn.

MfG,
Kaj
#16
ich habe mir das Panel mal genauer angesehen. Wenn dir da eine Sicherung fliegt, kannst du das Panel komplett abschrauben, so dass du an die Sicherungen kommst. Alternativ eine darunterliegende Klappe.
Das Dinge würde ich nicht mal geschenkt einbauen. Mach es vernünftig und vor allem, mit vernünftigen Komponenten.
VW LT 35, WoMo-Bastler gefällt dies
#17
Ich hab auch ein solches Panel bei mir verbaut, die Schalter an sich sind nicht verkehrt. Auch optisch macht es einen guten Eindruck.
Die Kabel sind allerdings eher mit Vorsicht zu benutzen.
Daher habe ich für die einzelnen Komponenten (Steckdosen/Pumpe...) jeweils ein eigenes Kabel vom Sicherungskasten gezogen.
Nur für die LEDs hab ich teilweise die original Verkabelung genommen, das sollte bei den paar Watt aber kein Problem sein und funktioniert bislang auch ohne Probleme.
#18
Hi Jan,

danke für das Feedback. So ungefähr war jetzt auch meine Idee. Nachgerechnet ob die Kabel wirklich reichen, wird allerdings noch :)

VG,
Kaj