Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich habe den Victron DC 12/30 nicht isoliert nach Anleitung an eine Belluna Lifepo4 200 AH angeschlossen. Als app habe ich die Liontron geladen.
Nach einem Test zeigte die app 30% geladen an. Die Victron app erkannte auch Motor an/aus. In der app ist als Batt. Lifepo4 mit den Standardwerten eingestellt.
Den nächsten Tag zeigte die app eine Ladung von 50%! Laut der Victronapp lag eine Eingangsspannung von 12,5V noch von der Starterbatterie an. Spinnt die Liontron app, oder zieht der Booster bei ausgeschaltetem Motor?
#2
Laut Hersteller liegt der Ruhestrom dieser Orion Serie (...ist das nicht auch ein Versandhaus?) bei:
Weniger als 1 mA

Daher außerhalb jeglichem messbaren Bereich und nicht der Rede wert.

Was den SOC des Akkus angeht vertraue ich nur ordentlichen Messshunts, wie z.B. dem Victron BMV-712.
Wenn ich diese Angaben mit meinem Daly BMS vergleiche, zeigt das Daly meistens auch nur Schrott an und macht wilde Sprünge.
#4
von der Liontron-App gibt es mehrere Versionen (zumindest als ich zuletzt geschaut habe), eine ist hakelig, die andere, neuere funktioniert sehr gut. Und dann gibt es noch die Xiaoxiang, die funktioniert und bietet viel mehr Infos. Probier es doch mal damit.

Grüße
Christian
#5
Ich würde erstmal die Batterie vollständig laden. Das BMS und auch ein Victron BMV benötigen immer Kalibrierpunkte wie z.B. 100% SoC.

Im übrigen wird auch ein Shunt in Verbindung mit einem Victron BMV in bestimmten Situationen sehr weit von der Realität abweichen. Nur weil man einen Wert misst, muss der nicht immer stimmen!

Gruß Rico
#7
Danke für die Antworten.
Die Motorerkennung ist aktiviert. Die Xiaoxiang habe ich geladen, die will aber eine PIN, die ich nicht kenne.