Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#21
eraser hat geschrieben: vor 2 Jahre 1. Kann ich zum Dali BMS auch einen aktiven Balancer parallel verbauen?
Das Dali arbeitet ja nur beim Laden, der aktive ja immer, oder?
2. Ist die Initialladung mittels Labornetzteil zwingend notwendig?
Ich habe die 4 Zellen eine Woche parallel geschalten, die Zellspannung liegt aktuell bei 3,29V.
LFP hat eine Ladekurve mit einer extrem flachen Steigung in einem weiten Bereich - unter bestimmten Bedingungen kann die Steigiung sogar negativ werden. Balancen während der Bulk-Ladung funktioniert daher bei LFP (im Gegensatz zu NMC a la Tesla) prinzipiell nicht. Im Zweifel entbalanciert man damit das Pack sogar. Aus genau dem gleichen Grund bringt auch das Parallelschalten im halbvollen Zustand wenig bis nix. Aber ein Labornetzteil kostet heutzutage weniger als eine einzige getötete Zelle - verstehe daher das Problem nicht.
4. Falls Einlagerung ohne Ladung. Sollte das (die) BMS abgeschalten werden?
Oder ist der Stromverbrauch zu vernachlässigen?
Der Stromverbrauch ist nach meiner Erfahrung absolut nicht zu vernachlässigen - genau da trennt sich beim BMS die Spreu vom Weizen.