Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Torosus
#11
Ach wenn ihr sagt das ist nicht schlimm, dass die Starterbatterie auch vielleicht mal von der agm geladen bzw angeglichen wird dann um so besser.
Dann werde ich das auch mal so verbauen

Danke sehr
Benutzeravatar
von Jumper
#12
Ich würde die Starterbatterie aber nicht mit 14,7 V laden..

Ich war schon am überlegen, das Cyrix zusätzlich noch auf Zündung zu legen. Dann schaltet es immernoch automatisch, einen Schalter würde ich sicherlich öfter vergessen. Im Moment schalte ich den Sicherungsautomaten aus, je nach Bedarf
Benutzeravatar
von Andolini
#13
Ich würde gar keine Säurebatterie regelmäßig mit 14,7 V laden. AGM leben mit 14,5 V viel entspannter und werden auch nicht langsamer voll. 14,7 oder eher 14,8 V reicht einmal im Jahr, um ihr was gutes zu tun.

Die Problematik mit den spannungsgesteuerten Trennrelais ist theoretisch eher umgekehrt. Zwei Schlechtwettertage mit hohem Verbrauch und dann nen schönen Sonnentag mit halbleerer Aufbaubatterie. Dann könnte das Relais aufgrund der Solaranlage durchschalten und Strom aus der Starterbatterie in die Aufbaubatterie fließen. Der Strombedarf der Aufbaubatterie ist dann deutlich höher als das was die Solaranlage bringt. Ist aber nur Theorie. In der Praxis senkt die entladene Aufbaubatterie die Ladespannung soweit ab, dass das Relais erstmal nicht schaltet. Erst wenn die Aufbaubatterie voller wird reicht die Spannung für das das Schließen des Relais. Und dann ist es gewünscht, damit die Starterbatterie sich auch paar sonst ungenutzte Sonnenampere holen kann.
Benutzeravatar
von bkick
#14
... ich klink mich nochmal ein. Start-Stop Batterien sind doch AGM Batterien, die können doch problemlos mit dem cyrix auch mit über 14v Solargeladen werden, oder irre ich mich.
Bin am Überlegen ob ich mein altes Trennrelais gegen das Cyrix tauschen soll.
#15
Hey Wolfgang,

habe es genauso gemacht wie du beschrieben hast, einen Schalter in die Masseverbindung des Cyrix, sprich in den Anschluss 86.

Aber wenn ich diesen Schalter betätige, die Verbindung also trenne, dann kann ich eine Spannung der Aufbaubatterie messen an den beiden Kabeln die zur Starterbatterie gehen.

Der Cyrix wird offenbar komplett getrennt was scheinbar dazu führt dass der Strom durch fließt.

Diese Abschaltung funktioniert nur, wenn der Cyrix durchschaltet. Dann wird durch das betätigen des Masseschalters getrennt.

Bin irgendwie verwirrt jetzt vielleicht kann mir jemand behilflich sein?

Kurz zu meinem Setting, u.U. liegt es ja auch daran.

In der Anleitung steht man solle den Cyrix in die nähe der kleineren Batterie bauen, was laut Beschreibung meist die Starterbatterie sei.
In meinem Fall ist mit 95Ah jedoch die Starter größer als die Aufbau mit 80Ah.

Also habe ich den Cyrix auch zwecks einfacheren Einbau mit zur Aufbau gelegt und ihn mit der Masse (86) an den Minuspol der Aufbau geklemmt. (Dort besagter Schalter).

Ansonsten sind Anschluss 30 sowie 85 (inkl. Schalter) mit Plus der Aufbau und Anschluss 87 direkt mit Plus der Starter verbunden.

Ist es von entscheidender Bedeutung ob ich die 86 mit dem Minus der Starter verbinde (so wie auf dem Schaltplan der Anleitung) oder kann ich die 86 auch mit dem Minus der Aufbau (so wie ich es jetzt gemacht habe) oder mit der Karosserie verbinden?
Benutzeravatar
von jj79
#16
Hallo Fred,
Holundermann hat geschrieben: vor 2 JahreIst es von entscheidender Bedeutung ob ich die 86 mit dem Minus der Starter verbinde
86 muss mit der Masse der Starterbatterie oder Karosserie verbunden sein. Wenn die Aufbaubatterie-Masse an der Karosserie hängt, dann sollte es auch da ok sein.

Wo das Relais im Auto ist, ist nicht weiter erheblich.

Bezüglich des Schalters ist es dem Relais Wurscht ob der Schalter auf Masse (86) oder Plus (85) liegt. Den Schalter bei Plus einzubauen hat aber einen großen Vorteil: Du kannst das Relais durch einen kurzen Stromimpuls (an-aus-an) dazu zwingen die beiden Batterien zu verbinden (für Starthilfe z.B.). Ansonsten kannst Du den Schalter ganz normal als Aus und Anschalter verwenden. Das Plus für Klemme 85 greifst Du dir an Klemme 30 ab.

Schau mal Bild 2 / Diagramm 1, so ist die Verkabelung m.E. korrekt. Der Schalter kommt in das gelbe Kabel:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#17
Danke für die Anwort Joscha!
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre
86 muss mit der Masse der Starterbatterie oder Karosserie verbunden sein. Wenn die Aufbaubatterie-Masse an der Karosserie hängt, dann sollte es auch da ok sein.
Stimmt, noch ist die Masse der Aufbau nicht mit der Karosserie bzw der Masse der Starter verbunden. Habe nur die beiden Kabel die zur Starter gehen bzw an die Masse gemessen bevor ich sie verbunden habe.

jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Bezüglich des Schalters ist es dem Relais Wurscht ob der Schalter auf Masse (86) oder Plus (85) liegt. Den Schalter bei Plus einzubauen hat aber einen großen Vorteil: Du kannst das Relais durch einen kurzen Stromimpuls (an-aus-an) dazu zwingen die beiden Batterien zu verbinden (für Starthilfe z.B.). Ansonsten kannst Du den Schalter ganz normal als Aus und Anschalter verwenden.
Das versteh ich jetz nicht wirklich.

Die Idee für den Schalter der Masseverbindung hab ich hier aus dem Forum. Ein paar Einträge weiter oben hier im Verlauf.
Soweit ich das verstanden habe kann man damit die beiden Batterien manuell trennen, egal welche Ströme fließen. Unabhängig davon was der Cyrix machen würde.

Der Schalter an der 85 ist für die Startassistenz und optional dachte ich. Wenn ich diese Verbindung kurzzeitig über einen Taster oder Schalter an und wieder aus aufbaue, dann gibts ca 30 Sekunden Verbindung zum Durchführen eines Startversuchs.
Verbinde ich die 85 dauerhaft (also Schalter an lassen) dann sind auch beide Batterien durch den Cyrix dauerhaft verbunden.
Aber wenn ich diese Verbindung nicht herstelle (Schalter aus lassen oder gar keine Verbindung herstellen und die 85 leer lassen) dann schaltet der Cyrix doch bei Ladestrom durch oder etwa nicht?

Der Schalter an der Masse sollte die Funktion haben den Cyrix am durchschalten zu hindern selbst wenn Ladestrom von einer der beiden Seiten fließt.
Im Moment fließt aber Strom wenn ich die Masse durch ausschalten trenne. 🤷‍♂️
Benutzeravatar
von jj79
#18
Holundermann hat geschrieben: vor 2 JahreSoweit ich das verstanden habe kann man damit die beiden Batterien manuell trennen, egal welche Ströme fließen. Unabhängig davon was der Cyrix machen würde.
Die Funktion hast Du ganz gleich ob der Schalter an 85 oder 86 hängt. Das Relais braucht die Verbindung an 85 und 86 um die Verbindung zu schließen, unterbrichst Du eine Seite mit dem Schalter, dann ist das Relais „deaktiviert“ und die Batterien damit getrennt. Sind beide verbunden, dann schaltet das Cyrix wenn die Rahmenbedingungen passen (hohe Spannung von der Starterbatterie = Relais verbindet).

Mit dem Schalter an der 85 schlägst Du, wie gesagt, zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kannst das Relais komplett ausschalten, per Stromimpuls auf Starthilfe gehen für 30 Sekunden und natürlich das Relais aktivieren, so dass es automatisch schaltet, wenn die Rahmenbedingungen passen.
#19
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Das Relais braucht die Verbindung an 85 und 86 um die Verbindung zu schließen, unterbrichst Du eine Seite mit dem Schalter, dann ist das Relais „deaktiviert“ und die Batterien damit getrennt. Sind beide verbunden, dann schaltet das Cyrix wenn die Rahmenbedingungen passen (hohe Spannung von der Starterbatterie = Relais verbindet).
85 UND 86 damit es arbeitet?

Also auf dem Schaltplan sieht es nicht so aus als ob es beide Verbindungen benötig und in der Beschreibung verstehe ich das auch anders.
Dort steht wortwörtlich:
>> 6. Ein Notfall-Start-Taster kann als "Starthilfe"-Anschluss (Klemme 85), wenn erforderlich, angeschlossen werden. Das Relais verbindet bei Tasterbetätigung die beiden Batterien für ca. 30 Sekunden (z.B. zur Starthilfe). Alternativ kann ein Schalter verwendet werden, um das Relais -
solange der Schalter geschlossen bleibt - zu verbinden."

Durch den Taster gibt es über die 85 einen Stromimpuls sodass es für 30 Sekunden verbindet (Starthilfe) oder wenn es an der 85 durch einen Schalter dauerhaft Strom bekommt dann schaltet es dauerhaft durch solange bis man durch ausstellen des Schalters den Strom von der 85 wieder weg nimmt. DANN schaltet es normal nach jeweiliger Spannung aber ist nicht deaktiviert.

So wie ich verstehe was du schreibst müsstest du falsch liegen.

jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Mit dem Schalter an der 85 schlägst Du, wie gesagt, zwei Fliegen mit einer Klappe: Du kannst das Relais komplett ausschalten, per Stromimpuls auf Starthilfe gehen für 30 Sekunden und natürlich das Relais aktivieren, so dass es automatisch schaltet, wenn die Rahmenbedingungen passen.
Wie genau betätigst du denn den Schalter um besagte Zustände zu aktivieren?

Schalter auf aus -> Cyrix komplett deaktiviert und Batterien getrennt
Schalter auf ein -> Cyrix schaltet nach jeweiliger Spannung und tut wozu er da ist
Schalter ein aus ein -> Cyrix gibt Starthilfe

So ungefähr?

Und welche Schalterstellung um beide Batterien dauerhaft unabhängig von der Spannung zusammenzuschalten?

Also irgendwie bin ich jetz noch verwirrter. :sweat_smile:
Benutzeravatar
von Günter
#20
Torosus hat geschrieben: vor 3 JahreLaut eines anderen Users hier ist es so, dass laut Datenblatt das Relais aber auch öffnet , wenn die Versorgerbatterie eine höhere Spannung anliegen hat. Dann fließt Strom zur Starterbatterie züruck, was ich ja eigentlich nicht möchte.
Wenn man dies nicht möchte, dann hat man das falsche Trennrelais gekauft.
Es gibt, insbesondere in den USA, diverse schlechte Meinungen zu diesem 'hochintelligenten' Relais.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7