Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
#1
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich mir neben einem Laderegler und einem Messshunt von Victron auch noch einen Wechselrichter gegönnt. Die beiden Bestandsgeräte wurden über das VE-Buskabel vom Raspberry auch sofort erkannt - das funktioniert aber leider mit dem Wechselrichter (genau gleich angeschlossen) nicht...
Auch im VRM- Portal taucht das Gerät nicht auf.
Wenn ich das USB-Kabel an den PC anschließe sehe ich es im VictronConnect - also funktionieren müsste es eigentlich.
Hat zufällig von Euch jemand so eine Kombi und kann mir sagen was ich ggf. wo noch einstellen muss?
Vielen Dank im Voraus

Fred-Jürgen
#2
Hallo Fred-Jürgen.
Ich habe Victron Venus auf dem Pi noch nie ausprobiert, kann dir an dieser Stelle also nicht weiterhelfen. Habe mir aber gerade mal die kommerzielle Variante Victron Venus GX angesehen. Dort sind nur 2 Ve.Direct Schnittstellen verbaut, sowie jeweils eine Schnittstelle für Ve.Can und Ve.Bus. Nun wäre die Frage, was dein Laderegler, Shunt und Wechselrichter verwendet. Nutzen die nicht alle Ve.Direct?

Da beim Victron Venus GX allerdings nur 2 Ports für Ve.Direct vorgesehen sind, gibt es vielleicht Probleme 3 Ve.Direct Geräte gleichzeitig zu erkennen und zu betreiben? Ve.Direct ist kein Bus sondern eine serielle Schnittstelle. Auch der Raspberry Pi Zero, 1, 2 und 3 haben nur 2 UART Schnittstellen. Also ist nur so eine Idee... Hast du mal probiert nur den Inverter und Shunt oder Laderegler anzuschließen? Wenn das auch nicht geht, scheint es doch ein anderes Problem zu sein.
Rico_KN gefällt dies