Forum für Camper-Selbstausbauer!

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von Ines85
#1
Hallo,
wir haben einen Mercedes Sprinter, Baujahr 2015. In den Zulassungspapieren steht Euro 5. Nach meiner Recherche sollte dieses Fahrzeug keine intelligente Lichtmaschine besitzen, sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht kann das kurz jemand bestätigen und/oder mir einen Tipp für eine zuverlässige Informationsquelle geben?

Nun zur eigentlichen Frage: Wir möchten jetzt im Winter auch ein wenig am Fahrzeug basteln, brauchen natürlich Strom und sind da ein wenig eingeschränkt. Wir haben eine 2 Jahre alte Batterie geschenkt bekommen und möchten diese erstmal zweckentfremden. Damit wir zuhause nicht alle Nase lang ein Netzteil an die Zweitbatterie anschließen müssen, würden wir sie auch gerne ein wenig während der Fahrt laden. Aufgrund der (vermuteten) Gegebenheiten unseres Fahrzeuges würde ich daher zu einem Trennrelais tendieren oder gibt es bedeutende Nachteile gegenüber einem Ladebooster? Einbauen würden wir ja dann später sowieso eins.

Geplant sind zukünftig 200Ah LiFePo4, die Aufbaubatterie wird sich etwa 4-5m von der Starterbatterie entfernt befinden. Ist das bereits zu lang für ein Trennrelais? Ich würde es zusätzlich ganz gut finden, wenn man das Relais für kurze Strecken auch deaktivieren könnte. Ein D+ Signal werde ich wohl nicht finden, das Relais muss also ohne funktionieren.

Im Moment habe ich ein Auge auf das Cyrix-ct 12/24-120 geworfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es über die Spannung an der Starterbatterie gesteuert und benötigt kein D+. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit für einen Schalter. Eignet sich ein solches Relais denn auch für LiFePo4? Im Datenblatt von Victron konnte ich darüber keine Aussagen finden. Benötigt das Relais zwei Sicherungen (eins von Starterbatterie zum Relais, eins von Aufbaubatterie zum Relais)? In der Zeichnung im Datenblatt ist nur eine 120A Sicherung zwischen Relais und Aufbaubatterie eingezeichnet. Ich nehme an, die sollte dann unmittelbar hinter der Batterie platziert werden und nicht direkt am Relais?

Gibt es vielleicht auch (bessere) alternativen zu dem Cyrix oder sollte es doch lieber ein Ladebooster werden? Ich bin mir ein wenig unsicher. Irgendwie habe ich oft das Gefühl, als wenn sich die Leute eher aus Unwissenheit einen Ladebooster ins Auto schrauben statt aufgrund der Notwendigkeit. Mir gehts jetzt nicht wirklich um die 100€ - 200€ Preisunterschied, im Vergleich zu den Batterien ist der ja dann doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein :sweat_smile:

Ganz liebe Grüße,
Ines
von Ines85
#2
Hallo,
noch etwas: Ich habe gesehen, dass es Ladebooster mit galvanischer Trennung gibt. Was bedeutet das? Hat dieses Relais auch eine galvanische Trennung? Ist das wichtig?
von Skyvan
#3
Hallo Ines,
ich versuche mal zu antworten.
Ich habe ein spannungsgesteuertes Trennrelais von ebay drin und bin bisher damit zufriden. Ein D+ Siignal brauche es wegen der Spannungssteuerung nicht. Es müsste das hier sein:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zwischen den Batterien habe ich 5m Kabel liegen, allerdings mit ordentlichem Querschnitt. und damit funktoniert es. Da ich primär über Solar lade habe ich die Masse vom Trennrelais abschaltbar gemacht, so dass es nur schaltet wenn ich möchte.

Die Diskussion Ladebooster oder Trennrelais habe ich für mich folgendem Stand beendet :grinning:
Ladebooster immer bei Intelligenter Lichtmaschine.
Ladebooster optional ohne inteligente Lichtmaschine, hilft aber wenn man das letzte aus der Batterie rausholen möchte und sie sehr schonend behandeln möchte.

Ob du einen Ladebooster bei LiFePo4 brauchst weiss ich nicht, aber das können andere sicher gleich beantworten. Ich vermmute eigentlich stark dass du das brauchst.

2 Sicherungen brauchst du beim Trennrelais auf jeden Fall weil du sont an dem ende vom Kabel an dem die Sicherung nicht ist sehr viel Kabellänge hast auf der auch Strom drauf ist wenn die einzige Sicherung ausgelößt hast.

Praktisch an meinem Trennrelais ist auch dass ich die Fahrzeugbatterie auch über Solar laden kann, denn es schaltet auch durch wenn an der Aufbaubatterie genug Spannung anliegt. Das Cyrix-ct 12/24-120 kann das wohl auch und klingt der beschreibung nach auch inteligenter als meins.

Wenn euer 2 Jhare alter Akku was taugt würde ich den erstmal mit Trennrelais betreiben und wenn ihr später mehr saft braucht umrüsten auf LiFePo4 und dann wahrscheinlich Ladebooster.
Wishbone gefällt dies
von Ines85
#4
Hallo Frank,
vielen Dank das du dir Zeit genommen hast, um mir zu antworten. Das von dir verlinkte Trennrelais klingt ja erstmal ähnlich zu dem Cyrix. Aus dem von dir genannten Grund sollte aus meiner Sicht das Relais auch abschaltbar sein. Auf kurzen Strecken würde ich die Batterie nicht laden, sondern nur bei langen Ausfahrten.

Primär geht es mir darum jetzt eine Investition zu tätigen, die dann später (spätestens im Herbst) auch noch Sinn ergibt. Ich möchte es vermeiden jetzt ein Trennrelais zu kaufen, wenn ich bei LiFePo4 doch besser zum Ladebooster hätte greifen sollen. Unsere aktuell verwendete Batterie ist eigentlich bereits ausgemustert. Stammt aus einem leasing Fahrzeug von Mercedes und war dort als Zweitbatterie verbaut. Nach zwei Jahren wurde sie gewechselt und somit ist die Batterie bei uns gelandet. Reicht erstmal aus um wenigstens die Akkus vom Akkuschrauber zu laden oder eine Lampe anzuschließen, wenn in der Garage mal wieder kein Strom ist.

Eine schonende Behandlung der zukünftigen LiFePo4 wär mir schon wichtig, die soll ja lange halten. Aber verkürzt denn ein Trennrelais statt Booster wirklich die Lebensdauer der Aufbaubatterie? Ein weiterer Punkt wäre die Ladespannung.. Ich bin zwar kein Freund von den ganzen youtube-camper-umbau "Experten", bin aber bei meiner Recherche in Bezug auf Trennrelais oder Ladebooster auf den Typen hier gestoßen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Er redet davon, dass seine Lichtmaschine keine ausreichende Spannung liefert um seine Aufbaubatterie vollständig zu laden. Stimmt das? Daher ist er vom Trennrelais zum Ladebooster gewechselt. Jetzt weis ich auch nicht, was er für ein Auto fährt. In der Beschreibung steht Crafter. Der ist oder war zumindest baugleich mit dem Sprinter.

Mit den zwei Sicherungen habe ich mir das eigentlich auch so gedacht. Komisch das dann in dem Datenblatt von Victron nichts davon zu sehen ist:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das die Starterbatterie über Solar geladen werden kann, wenn die Aufbaubatterie voll ist, klingt super! Demzufolge würde die Starterbatterie auch geladen werden, wenn die Aufbaubatterie an Landstrom hängt? Ist das bei den Ladeboostern auch so?

Ich glaube die Frage ob Ladebooster oder Trennrelais ist bereits beantwortet, wenn ich zuversichtlich sagen könnte, dass ich eine (oder keine) intelligente Lichtmaschine habe. Gibts denn hier vielleicht noch jemand mit einem Sprinter von 2015? Oder ich rufe morgen einfach mal im Autohaus an..

Viele Grüße
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von Günter
#5
Hallo Ines,
ein paar 'gegen den Mainstream' gerichtete Infos meinerseits:

1. Wenn Ihr keine 'intelligente' LiMa habt, dann braucht es keinen Booster. Wenn euer Konto überläuft oder wegen hoher Negativzinsen, dann schon.
Ein Ladebooster ist nur dann notwendig, wenn ein vermurkster Elektro-Ausbau vorliegt mit viel zu dünnen Leitungen und schlechten Übergangsstellen.

2. Für den Anfang langt ein vernünftiges Trennrelais, was bis 100 A halbwegs sicher schaltet, z.B. ein Nagares 180/12, aber Vorsicht, alles was aus China kommt und so ähnlich ausschaut, und 100A draufsteht, fällt schon bei 50A auseinander..

3. Wer ausbaut, sollte auch gleich ein D+ Signal suchen und finden. Es ist es wert!! Alle hochintelligenten D+-Ersatz-Kisten steuern teilweise ziemlich dumm, weil sie nur spannungsgesteuert sind und bei hoher Spannung auf der/den Batterien sich das damit Gesteuerte (z.B. Trennrelais), ob man will oder nicht, einschaltet. Diese hohe Spannungs KANN von der LiMa kommen, was ja auch in Ordnung ist, kann aber auch von einem Ladegerät oder Solareintrag kommen.
Wenn man dieses Trennrelais direkt mit D+ ansteuert, ist das für diese 'einfache' Aufladung völlig ausreichend, bei Beachtung der Kabelstärke, denn es können mehr als 50A fliessen. Baut man einen Schalter in die Ansteuerung, ist das auch ausschaltbar. Baut man noch etwas mehr hinein, kann man auch einen Notfall-Starthilfe-Fall damit abdecken.

Später kann man diese Trennrelais dann auch noch mit einer eigenen Steuerung den eigenen Verhältnissen anpassen. Also keine Trennrelais-Aktivierung bei ständigen Kurzfahrten, um den Strom-Schock in die Li zu verhindern, z.B..

WICHTIG:
Dein ins Auge gefasstes Cyric-ct passt jetzt schon, aber nicht mehr mit LiFePO4, da kannst du es wegwerfen, weil die Einschalt-Spannungswerte zu niedrig sind. Du brauchst dann ein noch teureres Cyrix-li-ct. Ausserdem ist das Cyrix bei hohen Strömen nicht lange haltbar, einfach mal Bewertungen auf Amazon anschauen.
Dieser 'bidirektionale' Quark beim Cyrix (Entschuldigung für den Ausdruck) führt dazu, das es bei hoher Aufbau-Batt.-Spannung durchschaltet und beide Batterien verbindet. Und das evtl. nur, weil der Solareintrag kurzzeitig in die Li hoch ist. Wer es mag, bitte schön...

Für den weiteren Ausbau muß man dann überlegen, wie man beide Batterien gleichzeitig laden kann, hier ist z.B. ein zweiter Hilfsausgang beim Solarregler und beim Ladegerät hilfreich.

Und das alles ist meine unmaßgebliche Meinung..
von seackone
#6
Guten Morgen,
ich habe ein ähnliches Fahrzeug. Bei der Entscheidung ob Trennrelais oder Ladebooster, kann ich dir nicht helfen, diese steht mir auch noch irgendwann bevor.

Zum Thema D+: Soweit ich informiert bin, gibt es keins im Sprinter/Crafter. Die Option "Nachrüstung 2. Batterie" kann bei VW (und vermutlich auch Mercedes) mit dem Maßnahmencode 30659 bzw. 3066D freigeschalten werden. Kostet 55€. Ich habe die "Um- Nachrüstung Crafter (Modelljahr 2006-2017)" Tabelle mit Stand vom 01.06.2020 hier, falls ich sie dir zukommen lassen soll. Die ist direkt von VW, ich weis nicht ob man die auch im Netz findet. Aus anderen Foren kenne ich so eine Art "Dokumenten" Abteilung, wo wichtige Sachen hochgeladen werden können.. Handbücher, Teilegutachten, ABEs, usw.. Wäre ja vielleicht auch hier eine Überlegung?

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Ich glaube wenn du diese Option freischalten lässt, hast du auch nur ein simuliertes D+ Signal, aber es ist wohl da. Alternativ habe ich diese Seite gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es muss dann eben jeder selber wissen, ob er an den Kabeln seiner Lichtmaschine rumpfuschen will..

Gruß
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von Skyvan
#7
Ines85 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich bin zwar kein Freund von den ganzen youtube-camper-umbau "Experten", bin aber bei meiner Recherche in Bezug auf Trennrelais oder Ladebooster auf den Typen hier gestoßen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Also ich bin bei den youtube Kollegen doch in letzer Zeit noch vorsichtiger geworden. Die meinsten sind eigentlich nur Produkthuren, dementsprechend sind sie dann ja doch etwas beeinflusst und lassen mal das ein oder andere mal weg. Die nützlichen Infos und breite Meinungen holt man sich dann doch eher in einem Forum.
Nordwind, calalalaudio, mrt gefällt dies
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von Günter
#8
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreProdukthuren
Sehr gut beobachtet. Alleine die Begründung, das ein Trennrelais nie die Batterie voll lädt. Aber der YouTuber muß ja leben vom Dummschwatz.

NUR... das finden und bereitstellen von D+ ist kein Pfusch, zumindest nicht für den, der weiß, wie es geht und es geht ja scheinbar einfach am Crafter. Das haben wir vor Jahrzehnten schon bei T4 u.ä. abgegriffen an der LiMa. und ist nur ein Bruchteil dessen, was man im Aufbauteil vermurksen kann, wenn man kann. :sunglasses:

Und noch etwas:
Ines85 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe gesehen, dass es Ladebooster mit galvanischer Trennung gibt. Was bedeutet das? Hat dieses Relais auch eine galvanische Trennung?
Eine galvanische Trennung ist eine Barriere für Ströme. Wenn also 'vorne' ein Strom in ein Gerät fließt, dann ist dieser Strom nur 'vorne' am fließen und kann nicht nach 'hinten' wegfließen. Am Booster bezieht sich das auf den Gleichstrom am Eingang. Der fließt nur im Eingang des Boosters, wird dann in Wechselstrom gewandelt, über einen Trafo geschickt und wieder gleichgerichtet und kommt 'hinten' heraus. Und der Trafo ist die galvanische Trennung. Er verhindert, das Störsignale von einem Leitungskreis in den nächsten wandern. Ob das im WoMo viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln, aber es lässt sich gut damit werben.

Hätte ein Trennrelais eine galvanische Trennung, dann wär's kein Trennrelais. Ein Trennrelais ist ein einfacher Schalter, der die zwei Kreise verbindet, einfach so. Hat bisher 'eigentlich' immer funktioniert.
von seackone
#9
Günter hat geschrieben: vor 3 Jahre NUR... das finden und bereitstellen von D+ ist kein Pfusch, zumindest nicht für den, der weiß, wie es geht und es geht ja scheinbar einfach am Crafter. Das haben wir vor Jahrzehnten schon bei T4 u.ä. abgegriffen an der LiMa. und ist nur ein Bruchteil dessen, was man im Aufbauteil vermurksen kann, wenn man kann. :sunglasses:
Naaa.. So war das doch gar nicht gemeint. Für jemanden der weis was er tut, sicherlich kein Problem. Alle Anderen sind mit einer spannungsgesteuerten Lösung besser beraten.
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von Toni PETER
#10
Servus!

Ich habe eine Sprinter 316 Bj. 2011. In diesem habe ich 300Ah Winston Zellen seit 2015 verbaut. Zuerst hatte ich ein billiges Trennrelais um 10,- verbaut. Hat ein Jahr funktioniert. Ist dann aber kaputt gegangen. Habe dann noch einmal das Gleiche gekauft, ein Jahr später das gleiche Problem. Habe mich dann mit Lisunenergie (Lars) in Verbindung gesetzt und der hat mir dann das Cyrix-Li-ct empfohlen. Und es funktioniert noch immer.
Wenn Du ei Cyrix kaufst, dann sollte Li draufstehen, für Lifeypo4.
Mein Sprinter hat ja auch kein D+. Deshalb habe ich weil ich immer mit Licht fahre (deshalb habe ich den Bordcomputer so eingestellt, wenn ich Starte, dass sich das Licht von selbst einschaltet) und sich das Licht erst einschaltet wenn der Motor läuft und dann das Trennrelais Strom bekommt und dann die beiden Batterien verbindet. Beim Abstellen des Motors ist dann auch das Trennrelais wieder ohne Strom und somit die beiden Batterien wieder getrennt.
Zum Ladebooster - ich brauche keinen. Meine Lichtmaschine liefert 150A. Mit dem Batteriecomputer von Votronic konnte ich feststellen, dass ich bei einer Stunde Fahrzeit mit Winstonzellen wieder um 100Ah aufgeladen habe.
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