- vor 3 Jahre
#1
Hallo,
wir haben einen Mercedes Sprinter, Baujahr 2015. In den Zulassungspapieren steht Euro 5. Nach meiner Recherche sollte dieses Fahrzeug keine intelligente Lichtmaschine besitzen, sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht kann das kurz jemand bestätigen und/oder mir einen Tipp für eine zuverlässige Informationsquelle geben?
Nun zur eigentlichen Frage: Wir möchten jetzt im Winter auch ein wenig am Fahrzeug basteln, brauchen natürlich Strom und sind da ein wenig eingeschränkt. Wir haben eine 2 Jahre alte Batterie geschenkt bekommen und möchten diese erstmal zweckentfremden. Damit wir zuhause nicht alle Nase lang ein Netzteil an die Zweitbatterie anschließen müssen, würden wir sie auch gerne ein wenig während der Fahrt laden. Aufgrund der (vermuteten) Gegebenheiten unseres Fahrzeuges würde ich daher zu einem Trennrelais tendieren oder gibt es bedeutende Nachteile gegenüber einem Ladebooster? Einbauen würden wir ja dann später sowieso eins.
Geplant sind zukünftig 200Ah LiFePo4, die Aufbaubatterie wird sich etwa 4-5m von der Starterbatterie entfernt befinden. Ist das bereits zu lang für ein Trennrelais? Ich würde es zusätzlich ganz gut finden, wenn man das Relais für kurze Strecken auch deaktivieren könnte. Ein D+ Signal werde ich wohl nicht finden, das Relais muss also ohne funktionieren.
Im Moment habe ich ein Auge auf das Cyrix-ct 12/24-120 geworfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es über die Spannung an der Starterbatterie gesteuert und benötigt kein D+. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit für einen Schalter. Eignet sich ein solches Relais denn auch für LiFePo4? Im Datenblatt von Victron konnte ich darüber keine Aussagen finden. Benötigt das Relais zwei Sicherungen (eins von Starterbatterie zum Relais, eins von Aufbaubatterie zum Relais)? In der Zeichnung im Datenblatt ist nur eine 120A Sicherung zwischen Relais und Aufbaubatterie eingezeichnet. Ich nehme an, die sollte dann unmittelbar hinter der Batterie platziert werden und nicht direkt am Relais?
Gibt es vielleicht auch (bessere) alternativen zu dem Cyrix oder sollte es doch lieber ein Ladebooster werden? Ich bin mir ein wenig unsicher. Irgendwie habe ich oft das Gefühl, als wenn sich die Leute eher aus Unwissenheit einen Ladebooster ins Auto schrauben statt aufgrund der Notwendigkeit. Mir gehts jetzt nicht wirklich um die 100€ - 200€ Preisunterschied, im Vergleich zu den Batterien ist der ja dann doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein
Ganz liebe Grüße,
Ines
wir haben einen Mercedes Sprinter, Baujahr 2015. In den Zulassungspapieren steht Euro 5. Nach meiner Recherche sollte dieses Fahrzeug keine intelligente Lichtmaschine besitzen, sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht kann das kurz jemand bestätigen und/oder mir einen Tipp für eine zuverlässige Informationsquelle geben?
Nun zur eigentlichen Frage: Wir möchten jetzt im Winter auch ein wenig am Fahrzeug basteln, brauchen natürlich Strom und sind da ein wenig eingeschränkt. Wir haben eine 2 Jahre alte Batterie geschenkt bekommen und möchten diese erstmal zweckentfremden. Damit wir zuhause nicht alle Nase lang ein Netzteil an die Zweitbatterie anschließen müssen, würden wir sie auch gerne ein wenig während der Fahrt laden. Aufgrund der (vermuteten) Gegebenheiten unseres Fahrzeuges würde ich daher zu einem Trennrelais tendieren oder gibt es bedeutende Nachteile gegenüber einem Ladebooster? Einbauen würden wir ja dann später sowieso eins.
Geplant sind zukünftig 200Ah LiFePo4, die Aufbaubatterie wird sich etwa 4-5m von der Starterbatterie entfernt befinden. Ist das bereits zu lang für ein Trennrelais? Ich würde es zusätzlich ganz gut finden, wenn man das Relais für kurze Strecken auch deaktivieren könnte. Ein D+ Signal werde ich wohl nicht finden, das Relais muss also ohne funktionieren.
Im Moment habe ich ein Auge auf das Cyrix-ct 12/24-120 geworfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es über die Spannung an der Starterbatterie gesteuert und benötigt kein D+. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit für einen Schalter. Eignet sich ein solches Relais denn auch für LiFePo4? Im Datenblatt von Victron konnte ich darüber keine Aussagen finden. Benötigt das Relais zwei Sicherungen (eins von Starterbatterie zum Relais, eins von Aufbaubatterie zum Relais)? In der Zeichnung im Datenblatt ist nur eine 120A Sicherung zwischen Relais und Aufbaubatterie eingezeichnet. Ich nehme an, die sollte dann unmittelbar hinter der Batterie platziert werden und nicht direkt am Relais?
Gibt es vielleicht auch (bessere) alternativen zu dem Cyrix oder sollte es doch lieber ein Ladebooster werden? Ich bin mir ein wenig unsicher. Irgendwie habe ich oft das Gefühl, als wenn sich die Leute eher aus Unwissenheit einen Ladebooster ins Auto schrauben statt aufgrund der Notwendigkeit. Mir gehts jetzt nicht wirklich um die 100€ - 200€ Preisunterschied, im Vergleich zu den Batterien ist der ja dann doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein
Ganz liebe Grüße,
Ines