Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hmm, Interessante Überlegung :grinning:
Suchbegriff in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben und Voila:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und dann kommt man über 2x Klicken z.B. hier hin:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ja, natürlich geht das, bei weitern Fragen wird dir hier dann auch sicher geholfen.
#22
crashpaddy hat geschrieben: vor 3 Jahre Zitat aus der Anleitung von Votronic:

Erhöhung der Ladeleistung *: > 13,30 V
Reduzierung der Ladeleistung *: < 13,00 V
Ausschaltschwelle *: < 12,90 V mit 30 sec. Verzögerung

Dann sollte das doch bei kurzen 16 mm² Kabeln funktionieren oder sikt die Spannung dermaßen, wenn der LB 30 A zieht?
Brauchst du nicht zu berechnen, ist sicher nicht der Fall!

Möchte man es genau wissen: 1 Meter 16mm2 hat einen Widerstand < 0,0014 Ohm. Laut Ohmisches Gesetz: Spannung = Strom x Widerstand.
Pro meter kabel verliert man bei 30A: 0,042V (30 x 0,0014)

Bemerkung: Berechnung gemacht für 12,6mm2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
16mm2 ist etwas günstiger. Temperatur Effekte außer Sicht gelassen.
#23
Dass man den Spannungsabfall der Kabel berechnen kann, war mir bekannt:) war nur nicht sicher ob man da irgendwie noch den Innenwiderstand des Gerätes zusätzlich berücksichtigen muss:) Danke an alle, die sich hier beteiligen. Ich habe die Teile nun bestellt und werde mich die Tage an den Einbau machen und berichten:)
#24
D+ kann man an dem linken Zigarettenanzünder abgreifen (der mit dem weißen Ring).
Mein Jumper ist von Mitte 2018 und es läuft - steuert meinen Votronic Tripple zuverlässig.
#25
Ich habe D+ in der B-Säule am Coach Builder Socket abgegriffen - ist der vllt. vorhanden? Hier, diese Kiste meine ich.
#26
Ich hab mir das Zündungsplus am Sicherungskasten unter dem Lenkrad abgegriffen (Jumper 2019, Euro 6d-temp). In der oberen Reihe die 3 Sicherung von links hat Zündungsplus. Dazu einfach einen Sicherungsstromdieb stecken mit einer zusätzlichen 5a Sicherung. Vorteil für mich, dass keine Kabel getrennt/bearbeitet werden mussten.
Dateianhänge
20201201_173750.jpg
20201205_160951.jpg
Julian, Uep gefällt dies
#27
Hey Leute,

habe den Votronic mittlerweile verbaut und er funktioniert wunderbar spannungsgesteuert, ohne Zündungsplus etc. :)
Prüfe zur Zeit wie voll meine Batterie wirklich wird damit. Wenn ich keine Verbraucher anschliesse und nur Fahrten mit ca. ner halben Stunde unternehme, dann habe ich nach 2 Tagen Standzeit ca. 12,7 V auf der AGM. Könnte das an den Temperaturen zur Zeit liegen?

LG aus dem verschneiten Süden:)