Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
von TimJim
#1
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon einen Thread aufgemacht habe mit meinen Komponenten, würde ich gerne um Feedback zu meinem Schaltplan bitten :)

Insgesamt wird sich das eh noch ein Elektroniker anschauen, aber vielleicht habe ich ja grobe Schnitzer gemacht oder bestimmte Verbindungen nicht beachtet, die ich legen könnte.


Meine Komponenten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Batterie ECTIVE 230 AGM
Victron Laderegler Solar MPPT 100 I 20
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Victron Blue Smart 12/17 IP67 Ladegerät
Victron BMV-700 Batteriemonitor
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
V[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

1. Anbei mein Schaltplan. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Batteriewächter vom Laderegler auch an die 230 Volt anschließen kann/sollte.
2. Muss ich die 230 Volt Einzelanschlüsse auch absichern oder macht das der Spannungswandler für mich?
3. Benötige ich nach dem Spannungswandler den FI Schalter?
4. BMV 700und Laderegler miteinander verbinden?
5. Für den Solartronics könnte ich mir noch eine Fernbedienung holen zum Ein- und Ausschalten. Sinnvoll?
6. Reicht das Ladegerät oder was bringt ein Stärkeres, Vorteile?
7. Ansonsten halt kurzer Check, ob die Kabeldicke und SIcherungen ausreicht und ich würde gerne verstehen wie man korrekt die Sicherung holt. Habe mir das meist nur abgeschaut bei anderen, aber verstanden habe ich es nicht :joy:
- Bei der 12 V Absicherung habe ich geschaut, was ich da für ein Gerät anschließen würde und habe die Sicherung etwas höher gewählt, wie z.B. LED Decke = 1,5 a => 2,5 a Absicherung. Aber die Hochsicherungen wie 40 a oder 150 a wusste ich nicht, wie ich es berechnen kann.
Schaltplan V1.jpg

Vielen Dank euch und ganz liebe Grüße
Tim
von Energy
#2
Servus Tim,

was die Verschaltung der Ladekomponenten betrifft bin, ich auch nicht der Fachmann, somit lasse ich das mal außen vor, da gibt es hier im Forum sicher gute Leute.

Was deine 230V Installation betrifft, fallen mir da zwei Sachen auf:

1.) Warum die Steckdose beim Landstrom, wäre hier nicht eine Umschaltung der 230V Verbraucher zwischen Landstrom und Spannung des Wechselrichters sinnvoll? Das hätte den Vorteil, dass alle 230V Steckdosen nutzbar wären...

2.) Was deine Frage bezüglich Sicherungen und FI-Schutzschalter nach dem Wechselrichter betrifft, muss man wissen, was du nach dem 230V Sicherungskasten geplant hast? Ein eigenes Netz mit mehreren 230V Steckdosen? Falls ja, ist dies ohne weitere Schutzmaßnahme nicht zulässig und es besteht Lebensgefahr...

Gruß Hannes
von TimJim
#4
Energy hat geschrieben: vor 3 Jahre Servus Tim,

siehe dazu auch Link

Gruß Hannes

Hallo Hannes,

vielen lieben Dank dir für den Hinweis und du hast Recht! Ich habe die Schuko aus meinem Schaubild entfernt und ich möchte natürlich eine Umschaltung benutzen zwischen Landstrom und Spannung des Wechselsrichter.

Ich habe ebenfalls mal meinen Schaltplan überarbeitet (und habe die Dicke der Kabel etwas verringert von 25mm² auf 16mm². Ich habe sogar manche gesehen, die nur 6mm² hatten zwischen den Batterien und dem Wechselrichter. Was ist da eure Meinung dazu? Ich habe ja auch meist sehr kurze Distanzen, außer von der Starterbatterie zur Versorgungsbatterie.
Schaltplan V1.jpg

Viele Grüße
Tim