Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

für meinen Ladebooster muss ich vom + der Fahrzeugbatterie zum Booster mit 10mm2. Hier wäre auf der bereits vorhandenen Plusverteilung sogar genau ein Platz mit Sicherung frei. Die 80A MidiOto könnte ich dort also bequem anbringen.

Jetzt meine Frage: weiß jemand woher ich den gewinkelten Kabelschuh und die beiden Gewindebolzen analog der Serie kriege? Der Kabelschuhe ist so gestaltet, dass er sich nicht dreht. Die Gewindebolzen sind ebenfalls von unten als 4-Kant gesteckt.
Wäre für mich jedenfalls die schönste Lösung dort. Ist ein Jumper 2017.
Kann man die Plusverteilung fürs Anbringen ohne Umstände abschrauben? Oder gibts was besonderes zu beachten?

Danke und Grüße,
Marcel
600B3C31-4E71-46A6-BFA2-187F125E8DC6.jpeg
#2
Moin.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zu den Schrauben kann ich nichts sagen, bin aber gerade selbst an der Installation dran. Ich nehme da Baumarkt Schrauben und selbstsichernde Muttern.
Also Steckplatz nehme ich die Position ganz rechts und da kommt die große Sicherung rein :)
Mal sehen ob sich noch jemand meldet. M.
#3
Hi.

Danke für den Link!
Werd ich mit den Schrauben dann auch so machen.
Gibts beim Abnehmen des Plusverteilers irgendwas zu beachten? Kann man ohne Weiteres die Fahrzeugbatterie komplett abklemmen?
#5
Und ob es wirklich gewinkelte Schuhe sein müssen … da ist die Abdeckung drüber. Was soll da verrutschen?
Ich werde es erstmal so probieren, ist gleich ein Test für die Sicherung. :confused:
#8
Moin.
Da ich nun doch gewinkelte Kabelschuhe brauche, es die in der Provinz nicht gibt und ich keine Lust habe gleich 10 Stück kaufen zu müssen, habe ich es probiert und tatsächlich lassen sich die geraden Schuhe perfekt biegen.
Dann war das Problem 25mm2 zu schneiden … Zange: nein, Säge: nein, Flex: perfekt!

Euch ein schönes Wochenende, M.
#9
Hi,

ich schneide so fette Kabel auch gerne mal mit dem Bolzenschneider. Macht halt keinen Dreck, Lärm oder Funken. Wenn ich Kabel an der Werkbank vorkonfektioniere dann spann ich die auch mal in den Schraubstock ein und säge die. Gerade bei den ganz fetten Kalibern..

cheerio
ich