- vor 3 Jahre
#1
Hallo Leute,
wer von euch hat den VBCS von Votrionic verbaut und-/oder kann mir folgendes beantworten?
Ich habe bei mir den VBCS 350 Triple Charger verbaut. Soweit funktioniert alles tadellos. Die Batterien werden über Solar und Netz wunderbar geladen und die Verbrauchsanzeigen deuten auf korrektes Verhalten beim Verbrauch und Laden hin.
Bisher konnte ich leider den Ladebooster (B2B) mangels TÜV und Zulassung nach dem Ausbau nicht testen. Gestern endlich der erste Probe Ausflug mit frischem TÜV und aufregende (um)-Taufe zu WoMo...juhu... aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige beim Booster Betrieb -03A bis -5,5A angezeigt hat. Im Stand je nach Sonnen 6-9A.
Nach meinem Verständnis sollte doch im Fahrbetrieb die Aufbau-Batterie mit geladen werden. Bei negativen (A) Angaben wird diese doch eher entladen, oder täusche ich mich?
Heute alles nochmals überprüft und getestet. Diese Zahlen konnte ich mehrfach reproduzieren. Habe ich irgendwo ein Wurm drin oder einfach ein Denkfehler, oder beides?
Motor AUS:
StartBatterie 13,2V
AufbauBatterie 6,5A (Anzeige Charge) 13,2V
Solar meldet 6,6-7A bei bedecktem Himmel
(also wird Strom produziert und es wird Geladen)
Zündung AN:
Solar schaltet auf 0 "Null"
Starter sinkt auf 11,6V (Eigenverbrauch der Berdelektronik?)
AufbauBatterie 13,8V
(also wird von Solar auf B2B umgeschaltet)
Motor AN:
Verbrauch steigt bis auf -4,1A
Solar zeigt 0A "Null" an
B2B Diode leuchtet(Boosterbetrieb)
an StartBatterie liegen jetzt 13,8V (Booster sollte doch funktionieren, oder?)
Klemme ich den D+ Signal-Kabel ab, verändert sich kurz die MotorLast - LiMa aus oder runter geregelt.
Wenn ich das so anschaue, dann schaltet der VBCS korrekt von Solar auf Booster um. Der lüfter am Gerät läuft auch hörbar an was auf die Mehr-Last hindeutet.
Warum zeigt dann die Verbrauchsanzeige negative Werte von -0,3 bis -5,5A an?
Es reicht nur den Schlüssel umzudrehen und die Zündung anzumachen, schon geht es von 7A of -0,3 z.B.
Was übersehe ich? Was könnte den Saft ziehen im Motorbetrieb?
Wollten nächste Woche eine etwas ausgiebige Tour unternehmen, möchte aber nicht mit leeren Batterie ankommen.
wer von euch hat den VBCS von Votrionic verbaut und-/oder kann mir folgendes beantworten?
Ich habe bei mir den VBCS 350 Triple Charger verbaut. Soweit funktioniert alles tadellos. Die Batterien werden über Solar und Netz wunderbar geladen und die Verbrauchsanzeigen deuten auf korrektes Verhalten beim Verbrauch und Laden hin.
Bisher konnte ich leider den Ladebooster (B2B) mangels TÜV und Zulassung nach dem Ausbau nicht testen. Gestern endlich der erste Probe Ausflug mit frischem TÜV und aufregende (um)-Taufe zu WoMo...juhu... aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige beim Booster Betrieb -03A bis -5,5A angezeigt hat. Im Stand je nach Sonnen 6-9A.
Nach meinem Verständnis sollte doch im Fahrbetrieb die Aufbau-Batterie mit geladen werden. Bei negativen (A) Angaben wird diese doch eher entladen, oder täusche ich mich?
Heute alles nochmals überprüft und getestet. Diese Zahlen konnte ich mehrfach reproduzieren. Habe ich irgendwo ein Wurm drin oder einfach ein Denkfehler, oder beides?
Motor AUS:
StartBatterie 13,2V
AufbauBatterie 6,5A (Anzeige Charge) 13,2V
Solar meldet 6,6-7A bei bedecktem Himmel
(also wird Strom produziert und es wird Geladen)
Zündung AN:
Solar schaltet auf 0 "Null"
Starter sinkt auf 11,6V (Eigenverbrauch der Berdelektronik?)
AufbauBatterie 13,8V
(also wird von Solar auf B2B umgeschaltet)
Motor AN:
Verbrauch steigt bis auf -4,1A
Solar zeigt 0A "Null" an
B2B Diode leuchtet(Boosterbetrieb)
an StartBatterie liegen jetzt 13,8V (Booster sollte doch funktionieren, oder?)
Klemme ich den D+ Signal-Kabel ab, verändert sich kurz die MotorLast - LiMa aus oder runter geregelt.
Wenn ich das so anschaue, dann schaltet der VBCS korrekt von Solar auf Booster um. Der lüfter am Gerät läuft auch hörbar an was auf die Mehr-Last hindeutet.
Warum zeigt dann die Verbrauchsanzeige negative Werte von -0,3 bis -5,5A an?
Es reicht nur den Schlüssel umzudrehen und die Zündung anzumachen, schon geht es von 7A of -0,3 z.B.
Was übersehe ich? Was könnte den Saft ziehen im Motorbetrieb?
Wollten nächste Woche eine etwas ausgiebige Tour unternehmen, möchte aber nicht mit leeren Batterie ankommen.
Viele Grüße
Valle
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Citröen Jumper bj.2018 131 PS L3H2
Ausbau Bilder <hier>
Valle
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Citröen Jumper bj.2018 131 PS L3H2
Ausbau Bilder <hier>