Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tourneo-Nici
#21
Hey Mark und Larsen,

ihr seid echt die Besten. Mega Dank für eure Meinungen, Tipps und Antworten. Klasse.
Ich bin tatsächlich nun davon abgekommen mir Solarpanels (festverbaut oder geklebt) zu kaufen.
eine 180Ah Batterie für noch mehr Kohle wollt ich halt auch nicht unbedingt reichen, da ich mit so ein 200W Solarkoffer sicher die Batterie ein Stück weit täglich irgendwie laden kann. Den Rest macht dann die Lichtmaschine oder mal alle 3-4 tage Landstrom per Batterieladegrät.
Somit richtig, ich will schon zu 75% frei stehen und schauen, was passsiert.

Danke auch für die Infos bzgl. Relais oder Booster.

Auch wenn es Offtopic ist. Was empfehlt ihr für ein Batterieladegerät? Sinus oder ein einfaches?
von Tourneo-Nici
#22
ich nochmal...Das mit den Sinus war was anderes...

Ich wollte wissen, ob 10A (120,-) reichen oder ob es 25/30A (350,-) sein müssen...?
#23
Hi Nici,

gerne geschehen. Freu mich wenn ich helfen konnte. Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Was genau meinst du?

Grüße
Mark
#24
Tourneo-Nici hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich wollte wissen, ob 10A (120,-) reichen oder ob es 25/30A (350,-) sein müssen...?
:scream: Ich hab schon mit 30A relativ hoch angelegt dafür, dass es nur ein Notnagel sein soll. Aber dafür musste ich nur 200€ investieren für ein recht gut ausgestattetes Netzladegerät von Victron (BlueSmart), das alle gängigen Akkutypen unterstützt.
Laut Batteriecomputer lädt es meinen Li- Akku auch mit 29,6A - schön nah am Maximum, der Rest ist sicher irgendwo ein Kleinverbraucher. Oder doch Toleranz.
#25
Tourneo-Nici hat geschrieben: vor 4 Jahre Hey Mark und Larsen,

ihr seid echt die Besten. Mega Dank für eure Meinungen, Tipps und Antworten. Klasse.
Ich bin tatsächlich nun davon abgekommen mir Solarpanels (festverbaut oder geklebt) zu kaufen.
eine 180Ah Batterie für noch mehr Kohle wollt ich halt auch nicht unbedingt reichen, da ich mit so ein 200W Solarkoffer sicher die Batterie ein Stück weit täglich irgendwie laden kann. Den Rest macht dann die Lichtmaschine oder mal alle 3-4 tage Landstrom per Batterieladegrät.
Somit richtig, ich will schon zu 75% frei stehen und schauen, was passsiert.

Danke auch für die Infos bzgl. Relais oder Booster.

Auch wenn es Offtopic ist. Was empfehlt ihr für ein Batterieladegerät? Sinus oder ein einfaches?
also ich stelle mich immer in den Schatten und habe trotzdem kein Problem mit meinem 275watt modul was auf dem Dachträger sitzt.
aber ich habe auch sehr wenig stromverbrauch hauptsächlich die Kühlbox (mobicool fr40) der rest ist kleinvieh bissl licht mal ein lüfter, handy laden...
hab auch keine 230v...
ich habe nichtmal die möglicheit meine batterie vom solar über die Lima zu laden. bei langen fahrten stecke ich die kühlbox einfach um(ans auto) und stelle auf 2 grad runter, dann hab ich auch noch Kühlleistung gespeichert...
so mache ichs auch im Stand: wenn ich seh meine Batterie ist voll aber das Modul würde noch Strom liefern drehe ich einfach die Kühlbox runter bis mir der Salat fröstelt :-)
Selbst bei bedektem Himmel im Schatten bekomme ich mit dem MPPT regler(der gleiche wie in den verlinkten Angeboten) noch einen minimalen Ladestrom zusammen....(mein modul hat eine MPP Spannung von 31volt)
Wie weit ich damit wirklich komme, wenn mein Verbrauch mal steigt, kann ich nicht sagen da ich leider den Ertrag bisher immer durch zu wenig Verbrauch limitiert habe und meine 95AH auch zu klein sind...
PS Landstrom nutze ich auch nie

Ich hätte als Freihsteher kein Bock auf son Solarkoffer, manchmal tauchen dann noch ungewollte Gäste auch (z.B. eine feierwütige Party-gruppe) oder andere dinge entpuppen sich als doof am ausgesuchten Stellplatz und dann alles wieder einpacken?
Klar kann man das Modul immer gut ausrichten aber dafür ists auch einfach nicht so oft am Licht, am geparkten Auto will ich doch nicht den Solarkoffer raus stellen wenn ich nicht am Fahrzeug bin....

ich bin absolut kein Strom kenner aber macht es nicht sinn, wenn man schon wie in den verlinkten Angeboten ein MPPT regler hat noch auf eine etwas höhere Modulspannung zu gehen?
#26
Ich lade erstmal nur über Lima, weil mir das am wichtigsten war. Solar kommt irgendwann mal ein kleines Modul aufs Dach für die letzten paar Prozent. Landanschluss und Ladegerät hab ich komplett verworfen. Brauch ich einfach nicht. Wann nutzt ihr den denn wirklich? Das einzige ist tatsächlich mal der Heizlüfter. Aber da tut es auch ne normale Kabeltrommel durch den Türspalt.

Gruß Thomas
T.Larsen gefällt dies
#27
Hi,

ich nutze unterwegs tatsächlich auch unerwartet wenig 220v. Aktuell ist unsere Heizung noch ein Heizlüfter, bis wir die Dieselheizung haben. Oder mal nen Föhn. Aber das meiste ist bei uns auch auf 12v, Kühlbox, Tv, Playsi, Ladestationen, Licht. etc... Einen Wechselrichter habe ich bislang nicht vermisst.

Allerdings wenn wir am Campingplatz stehen, nutzen wir gerne unsere 12v Geräte über Landstrom und gehen nicht an die Batterie. Da lädt dann das Solarpanel, wenn wir in der Sonne stehen, die Batterie. Oder wenn wir im Schatten stehen schalten wir schon mal das Ladegerät ein.

Ich denke je mehr Möglichkeiten man hat, desto flexibler ist man.

Grüße
Mark
von Tourneo-Nici
#28
Jetz muss ich nochmal was fragen, da es vorhin ja um Batterien ging.

Und zwar will ich mir jetzt die 150Ah AGM
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
holen und dann den ladewandler verwenden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nun meine Frage:
Es sind ja bereits 2 Batterien im Bus serienmäßig verbaut (bzgl. Zusatzheizung, Standheizung wohl) und nun kommt meine AGM Versorgerb. dazu.

Schalte ich jetz den Ladewandler zwischen der 3. Batterie und Starter? Die bereits jetz verbaute 2. Batterie ist ja sicher bereits durch ein Trennrelais verbunden, oder?
Und vor allem, muss die 3. Batterie genau baugleich mit der 2.Batterie sein oder kann ich die BSA AGM batterie nehmen?

Wäre nochmal für Hilfe dankbar
#29
Hi Nici,

1.
diese Batterie hatte ich und die würde ich keinesfalls kaufen!!! Diese Batterie hat oben Öffnungen und gast aus!!! Um herauszufinden wieviel Gas da rauskommt hatte ich da damals Luftballons hingeklebt und musste feststellen, dass diese sehr schnell prall gefüllt waren. Da kam also richtig viel raus. Dieses Gas ruiniert dir alle Textilien im Umkreis und einatmen sollte man das auch nicht.

2.
Ausserdem hat die Batterie nur C100. Heisst die Batterie darf in ihrer Gesamtkapazität nur innerhalb von (C)100 Stunden entladen werden. Heisst, rechnerisch darfst du nur 1,5A pro Stunde entnehmen um die Batterie nicht zu überlasten - 150Ah:100=1,5A. Das ist gar nix wenn deine Kühlbox alleine schon 5A braucht. Wenn du dann noch Pumpe und Licht anmachst kommst du schnell auf 10A. Bei einer Batterie mit der Angabe C20 darfst du die Gesamtkapazität der Batterie in 20 Stunden entnehmen, also 150Ah:20=7,5A. Optimal wäre eine Batterie mit C10. Da darfst du dann 15A pro Stunde entnehmen - 150Ah:10=15A.

3. Das Teil hier würde ich dir empfehlen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

4.
Der Ladebooster dürfte zu klein sein, weil sowohl die von Dir rausgesuchte Batterie, als auch die von mir empfohlene, jeweils mit 45A geladen werden können, dein Ladebooster allerdings nur 30A kann. Somit bleibst du unter dem Potential der Batterie. Da gibts hier im Forum allerdings Leute die sich mit Ladeboostern auskennen. Ich selber lade ja einfach nur mit Trennrelais und bin zufireden damit.

Hoffe das hilft
Mark
Andolini gefällt dies
#30
Hallo Mark,
ich muss dir etwas widersprechen. Eine C100 oder C20 Angabe sagt weniger etwas über die maximal mögliche Strom-STÄRKE als vielmehr über die entnehmbare Strom-MENGE aus. Die Werte C100 oder C20 sind naturgemäß etwas höher als C10 oder gar C5. Der Zahlenwert gibt an, in welcher Zeit die Batterie entladen wurde. Bei kleinerem C-Wert ist der Strom höher und der Wirkungsgrad der Energieabgabe etwas schlechter. Für's Marketing werden deshalb oft C100 oder C50 Werte genannt, dann ist die Kapazitätsangabe etwas höher. Diese Angaben sind dann relevant, wenn verstärkt und länger mit großen Strömen (Wandler) gelebt wird. Die sporadischen Pumpen- oder Lichtbelastungen spielen dabei keine Rolle.
Gruß Manfred