Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tourneo-Nici
#1
Hallo,
ich bin erst ganz neu im Camper-Besitz.
Habe selbst nun einen Ford Tourneo Baujahr 2016 und möchte folgende Solaranlage kaufen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nun meine Frage:
Baut jemand von euch die Panels nach der Tour ab und davor wieder ran? sprich schraubt sie vom Dachspoiler?

ich will nur 2 mehrwöchige Touren im Sommer fahren und den Rest der Zeit (etwa September bis April) nicht zwingend mit der Anlage auf dem Dach rumfahren, da es "Langfingern" reizt und dem Winter sinnlos ausgesetzt wäre.

Was sagt ihr dazu?

Danke
#2
Hallo Nici,

ich glaube hier im Forum ist niemand dabei, der seine Solarpanels vor dem Winter wieder abbaut. Der Winter schadet auch den Panels nicht. Ist meine Erfahrung. Und außerdem habe ich auch noch nie gehört, dass Solarpanele gestohlen werden. Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du in deinem Ford auch eine Aufbaubatterie einbauen willst, kannst du mit den dauerhaft verbauten Solarpanelen auch den Winter über die Batterien pflegen, wenn dein Auto im Freien steht und die Sonne auf´s Dach kann.
#3
wenn nicht irgendwann der Fahrtwind bei 120kmh mein Panel demontiert wird es mein Dach nicht lebendig verlassen...

Grüße
Mark
Jumper und 1 andere gefällt dies
von Tourneo-Nici
#4
Hallo Marc,

erstmal besten Dank für die Wünsche und Danke für die ganzen Infos, vor allem bzgl. dem faltbaren Solarmodul.
Das hat mich aber grad stark zum überlegen gebracht.
Vorteil ist definitiv der, das ich keine Konstruktion benötige und ich zumindest im Stand laden kann. Beim fahren kann ich damit leider nicht laden.
Kann man denn mit so einem Teil hinter der Windschutzscheibe die Batterie laden und wieviel Sonne wird aufgenommen bzw wieivel Wh an Tagesleistung, wenn ich es nur paar Stunden nutzen kann und es ja für die paar Stunden Standzeit schräg zur Sonne steht :rolling_eyes:

Das Thema An-und Abschrauben habe ich mir nämlich leider auch so gedacht, das das Material leidet, aber da ich an der Tschechischen Grenze wohne, ist das Risiko einfach ziemlich hoch vor solchen "Langfingern"

OK, zu meinen Verbrauch habe ich mir ausgerechnet: eben die 200W Solaranlage und dazu die 122Ah AGM Versorgerbatterie.
Verbrauch: 1600Wh pro Tag und 146Ah für Tablet, Handy, Wasserpumpe, 0,25h Wasserkocher, 24h Kompressor-Kühlbox und 5,5h E-Scooter

:face_with_monocle:
#5
Hi Nici,

während der Fahrt könntest du über ein Trennrelais über deine Lichtmaschine wesentlich mehr laden als über das Solarpanel. Das Panel wäre nur sinnvoll wenn du irgendwo stehst. Das während der Fahrt in die Scheibe zu stellen ist relativ sinnlos und kostet nur Sicht.

Grüße
Mark
von Tourneo-Nici
#6
Naja, ich habe gehört, das bei den Euro6 Lichtmaschinen die Starterbatterie noch nicht mal ganz geladen wird. Sicher, das eine Versorgerbatterie dann mittels Trennrelais geladen wird?

Das Problem mit der Windschutzscheibe sehe ich auch so, das die Panels dann kaum laden werden, aber ich will ja nicht permanent am Auto sein müssen, wenn ich es draußen aufstelle, zudem ich das Kabel ja noch irgendwie ins Auto zum Solarregler bekommen muss :rolling_eyes:
Während der Fahrt wäre das mobile Panel eh zwecklos...
#7
Hallo Nici,
ich glaube du musst deinen Strombedarf noch mal genauer überdenken.
Das Nachladen während der Fahrt dürfte kein größeres Problem sein, aber ob du auf nicht allzu langen Trips die Batterie über die LM voll bekommst? Nachladen hinter der Windschutzscheibe wird nicht klappen, da die Solarzellen länger sind als deine Scheibe breit, von der Ausrichtung mal ganz abgesehen.
Zum Leistungsbedarf schätze ich jeweils 0,3 - 0,5 kWh für die Kühlbox und den Wasserkocher, Laptop je nach Lust und Wetter 50 - 100Wh. Wasserpumpe und Handy kann dagegen vernachlässigt werden. Das sind schon alleine ca. 1kWh und deine Batterie hat dann noch ca. 30% Restladung. Mehr solltest du auch nicht entnehmen. Für den E-Scooter bleibt dann schon nichts mehr übrig. Und selbst bei schönem Wetter bekommst du am nächsten Sonnentag selbst bei guten Bedingungen nicht mehr als ca. 4 Std. x 200 W = 800 Wh Ladeleistung von den Solarzellen. Zum Vortag fehlen dann immer noch 200 Wh. Bei diesen Annahmen ist deine Batterie sehr schnell am Ende.
Wie groß ist der Akku des E-Scooters?
Gruß Manfred
von Tourneo-Nici
#8
Den Leistungsbedarf hatte ich ja etwas beschrieben:
Kühlbox mit 40 Watt etwa 960Wh aber bei Maximalbetrieb, was ja nicht ist
Laptop habe ich keinen, somit kann ich Handy, Tablet und Wasserpumpe außer Acht lassen.
Wasserkocher habe ich ein 12V-Teil.
Somit komme ich im schlimmsten Fall auf 1kWh. Den Scooter würde ich nur bei Sonnenschein tagsüber oder so dran hängen (350W Scooter, aber die schreiben das er mit 100W lädt oder sowas-> 5,5h bis voll macht 550Wh)

Dann lädt beim fahren die LM und beim Stand das Solarpanel. Mein Problem wie deines ist, das der Solarkoffer nur im Stand rausgeholt wird oder hinter die Scheibe, wo nix los geht...
bei einem festverbauten im südlichen Raum Deutschlands kann da Panel somit locker 6-10 Sonnenstunden bringen, oder nicht?
von Tourneo-Nici
#9
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Teil würde im Stand hinter die Frontschutzscheibe passen...

Oder angekettet draußen, wenn ich das Kabel zum Regler irgendwie ins verschlossene Auto bekomme
#10
Hi Nici,

6-10 Sonnenstunden sind eine Illusion. Das kannst du komplett knicken. Es kommt auch auf den Winkel an in dem die Sonne einstrahlt. Wenn dein Panel flach auf dem Dach liegt, dann muss die Sonne auch relativ hoch stehen dass sie direkt einstrahlt. Wenn die Sonne flach ist wirkt sie in deinem Panel nicht. Rechne eher mit 3-5 Sonnenstunden mit maximaler Leistung - so ca von 11-15Uhr. Davor und danach wirds viel weniger. Und das auch nur im Sommer.

Was du auch bedenken musst, ist dass du den Wagen im Sommer ja nicht unbedingt in die Sonne stellen willst um zu Laden. Sonst heizt sich die Karre ultrakrass auf und du kannst in der Hitze nicht schlafen. Du wirst feststellen, dass du im Sommer dein Womo öfter in den Schatten stellst als dir lieb sein wird. Also wird das sinnvoller ein externes Solarmodul zu haben dass du in die Sonne stellen kannst, während der Wagen im Schaten steht.

Ich habe ein 250W Panel auf dem Dach und würde es NICHT wieder so machen. Ich würde, mit allem was ich jetzt weis, defintiv mit einem Faltpanel arbeiten. Das meiste was bei mir in der Praxis lademüßig geht, geht über die Lima. Meine 120Ah Batterie ist nach ca 40min fahren nahezu voll. Ob die dann 100% geladen ist oder nur 90% ist mir doch total egal. Solange ich ausreichend Strom habe für Kühlbox, Pumpe, TV usw. ist für mich alles ok. Und bei mir ist das so.

Grüße
Mark

PS: vielleicht leist du mal das hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
rosenzausel gefällt dies