Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Exide ES 2400 mit 210Ah. Ich will mir ein Ladegerät über 230V kaufen. Zur Wahl steht das Automatikladegerät von Fraron mit 20A ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Jetzt bin ich mir unsicher, ob das nicht vielleicht eine Nummer zu klein für die Batteriegröße ist und ich nicht besser das Fraron mit 30A nehmen soll.
Was meint ihr? Reicht das 20A Ladegerät aus?
Es kommt noch ein Solarladeregler dazu (Solar 200W).

VG, Oliver
#2
Im Prinzip reicht die 20 A-Version. Die 30 A-Version schadet aber auch nicht. Hast du ein technisches Datenblatt der Batterie dazubekommen? Ich finde leider keins. Da drin sollte ein Diagramm mit der Ladestromaufnahme sein. Je tiefer die Batterie entladen ist, desto mehr Strom kann sie aufnehmen. Der Ladestrom nimmt dann mit zunehmenden Ladestand ab. Wie hoch die Stromaufnahme sein kann ist bei jeder Batterie unterschiedlich.

Oder hast du Erfahrungswerte zum Laden während der Fahrt? Also wieviel Strom die Batterie sich da so nimmt?

Aufgrund der hohen Kapazität der Batterie, kann man annehmen, dass sie bei halber Entladung mehr als 20 A laden kann. Sind aber eben nur Annahmen. Und wenn das Ladegerät nur 20 A bereitstellen kann, ist das nicht schlimm. Dauert dann nur länger.

Gruß Thomas
#3
Hi Oliver,
ich hab ebenfalls die ES2400 verbaut und dazu das Büttner MT1225 Ladegerät. Das macht max 25A und ist für mich völlig ausreichend. Denn wenn man an Landstrom ist, dann ja normalerweise nicht nur ne Stunde, sondern längere Zeit. Da spielen ein paar Amps weniger kaum ne Rolle.
Grüße, Armin
#4
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 Jahre Was meint ihr? Reicht das 20A Ladegerät aus?
Es kommt noch ein Solarladeregler dazu (Solar 200W).

VG, Oliver
Kommt drauf an wie schnell du mit dem Ladegerät laden willst.
Ich hab ein CTEK MXS 10 und lade damit meine 280AH Batterie, reicht vollkommen weil
1.) ....die Batterie selten komplett leer ist
2.) ....ich die Batterie nicht unbedingt in 6 Stunden voll bekommen muss
3.) ....weil Baum.....

Angaben zur Ladezeit laut Ctek
BATTERIEGRÖSSE (Ah)
ZEIT BIS ZU CA. 80% LADUNG
20Ah - 2h
50Ah - 5h
100Ah - 10h
200Ah - 20h
#5
Ich habe mal eine Frage:

Wenn ich 3 Ladegeräte (230V, B2B, Solar) habe, die parallel an der Batterie angeschlossen sind, wie funktioniert dann das Laden? Angenommen der Motor läuft und über B2B wird geladen und parallel wird durch Sonnenschein über den Solarregler geladen. Oder ich habe 230V angeschlossen und parallel wird durch Sonnenschein über den Solarregler geladen. Funktioniert das problemlos miteinander?
Woher weiß z.B. morgens der Solarregler, wenn die Sonne aufgeht und der 230V Laderegler über Nacht dran hängt und bereits in der Erhaltungsladung ist, dass er nicht mit der I oder U1 Phase anfängt?
#6
Die Ladeströme addieren sich, wenn die Batterie die Stromstärke "braucht".
Der Solarregler kann das nicht wissen und startet erstmal mit der I und schaltet dann je nach Modell relativ schnell oder nach vorgegebener Zeit um. Hängt vom Modell ab. Das solltest du auch live ablesen können.
#7
Ich hatte an folgende Geräte gedacht:

- 230V: Automatikladegerät von Fraron mit 20Ah
- Solar: Mpp Duo Digital 250 von Votronic
- B2B: Vcc 1212-30 von Votronic

Alle mit IUoU Ladekennlinie

Dazu noch den BMV700 von Victron zur Überwachung

Dann alle parallel anschließen. Dann müssten die ja zusammen arbeiten und meine Batterie immer schön laden.
#8
Hi Oliver,

Habe das gleiche 230 V Ladegerät. Positiv finde ich, dass man es sogar auf 13,2 V einstellen kann, das schont bei langer Zeit am Kabel die Batterie.
Zum Strom wurde schon alles gesagt. Bei mir hängt eine 200 Ah Agm dran.

Den Booster kannst du die beim Sevel sparen :)
#9
lordofchaos hat geschrieben: vor 4 Jahre Kommt drauf an wie schnell du mit dem Ladegerät laden willst.
Ich hab ein CTEK MXS 10 und lade damit meine 280AH Batterie, reicht vollkommen weil
1.) ....die Batterie selten komplett leer ist
2.) ....ich die Batterie nicht unbedingt in 6 Stunden voll bekommen muss
3.) ....weil Baum.....
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken. Immer noch gute Erfahrungen damit gemacht? Ich will irgendwie keine 200++ € in ein Ladegerät investieren :dizzy_face:

Danke fürs Feedback!