Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin schulle, das ist ja auf jeden Fall nen versuch wert. Stinknormaler Duschschlauch aus dem Baumarkt?
#22
Micha-HH hat geschrieben: vor 5 Jahre Moin schulle, das ist ja auf jeden Fall nen versuch wert. Stinknormaler Duschschlauch aus dem Baumarkt?
Jou Micha. Hat bei Hornbach in 2m Länge 15 Euronen gekostet. Seitdem war der Schmierfilm über der Tauchpumpe weg. Was eventuell sein kann, dass der Schlauch der ja silberfarben ist materialbeding Silberionen ins Wasser abgibt, aber ich bin kein Chemiker und möchte auch keine wilden Theorien aufstellen :ugeek:

Irgendwas diffundiert ja immer von a nach b und das Immunsystem braucht sein täglich Training :lol:

Wie gesagt bei mir hat's geklappt und vor der letzten Komplettleerung (Wasser stand ca. 14 Tage im Tank) war keinerlei Schmierfilm vorhanden, weder an der Tauchpumpe noch am Schlauch darüber.

Den Lösungsansatz mit dem Silberlöffel fand ich ebenfalls Klasse, nur wo kriegt man so schnell 'ne Oma her :lol: :lol: :lol:
Micha-HH gefällt dies
#23
Dann wird das ausprobiert, vielen Dank für den Tip!

Ich werde zu gegebener Zeit berichten :grin:

Grüße, Micha
#24
Guter Tipp das mit dem Duschschlauch (komisches Wort wenn man es liest). Das Werde ich evtl auch mal ausprobieren.

Grüße
Mark
#25
Mal 'ne andere Frage. Trinkt ihr das Wasser aus dem (großen) Frischwassertank?

Bislang haben wir immer einen Zusatzkanister für das Trinkwasser genutzt. Aus dem großen Tank schmeckt das Wasser nach kurzer Zeit schon so dermassen nach Kunststoff, dass das keiner mehr trinken mag.

VG!
Benutzeravatar
von AlexFL
#26
Also getrunken haben wir es nicht direkt. Aber zum Zähne putzen inkl. Mund ausspülen und Kaffee kochen haben wir es immer genommen.
Zum trinken haben wir uns immer mit Selter eingedeckt.
#27
Erfahrung habe ich damit noch keine, aber ich wollte das Wasser im Tank nur als Brauchwasser verwenden, nicht als Trinkwasser. Dazu würde ich Flaschen oder die handelsüblichen 5l- Kanister (oder sind das große Flaschen?) verwenden. Bei sauberen Versorgungsmöglichkeiten auch gerne wiederbefüllt, sonst halt neu gekauft.
#28
Wenn ich grad kein Bier trink, klar. Für die Kinder haben wir es aber bis zum 1. Geburtstag abgekocht.

Kunstoff schmecke ich nicht. Könnte es an den Schläuchen liegen?

Gruß Thomas
#29
Moin allerseits,
ich nutze das Wasser nur zum Zähneputzen + Kaffeekochen. Bisher ohne Geschmack von Kunststoff. Abends trinke ich Bier, da ist schon Wasser drin :lol: Tagsüber Mineralwasser mit reichlich Kohlensäure, meist die 0,5 L Flaschen im 6er Pack, immer schön kalt. Stilles Wasser ist mir zu langweilig im Mund.

Durch den kleinen 12 L Tank wird alle 2 - 3 Tage frisches Wasser benötigt, spüle jedes Mal den Kanister aus. Befüllung direkt vom Hahn ohne meterlangen Schlauch, hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Erstbefüllung vorm Losfahren zu Hause, unterwegs meist Campingplatz o. Friedhof. Hauptsache wo viel Entnahme aus dem Trinkwassernetz ist. Eigentlich sollte es in D nirgendwo Probleme geben, nix wird so viel getestet wie H2O. Fürs Ausland hatte ich zusätzlich noch 'nen 10 L Kanister dabei, so gab's nie Engpässe.

Wär ich zu zweit oder mit Kindern unterwegs, sähe die Lage sicher anders aus. Bei 'nem grösseren Auto mit 70 oder mehr L Einbautank würde das für mich auch eher Brauchwasser sein, für Trinkwasser würd ich mir dann eher 'nen 10 o. 20 L Kanister separat zulegen.
Benutzeravatar
von 997
#30
Bei uns auch so, wie von vielen beschrieben: zum Zähneputzen sowie abgekocht für Kaffee, Tee und zum Nudeln-Kochen. Getrunken wird Mineralwasser aus Flaschen.
Off-topic
Beim befüllen unseres 70Liter-Tanks achte ich grundsätzlich darauf, unseren eigenen Schlauch zu verwenden.

Niemals, niemals, niemals, niemals, niemals, niemals, niemals den Schlauch verwenden, der an der Wasser-Station hängt !!!!!!!!

Ich habe schon erlebt, dass Leute mit diesem Schlauch erst Ihren Tank gefüllt haben, um dann anschließend den Schlauch in ihre Chemieklo-Kassette zu stecken um die auszuspülen.Das ist ein absolutes no-go !
Gruß, Frank
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7