Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Ja da hast du Recht... sorry ich war schon mal mit den Gedanken beim Abzapfen an einem See. Generell würde ich aber an der Entnahmestelle (Wasserhahn im WoMo) immer Filtern wenn man aus dem Womo trinken möchte.
#52
ich seh das Problem nicht ganz warum man Zusätze braucht. Wasser wird ja nicht alt. Wasser IST alt. Ungefähr paar Milliarden Jahre. Und es wird unter der Erde auch teilweise tausende Jahre gelagert OHNE Zusätze. Wichtig ist, dass es nicht uverhältnismäßig hoch verkeimt ist/wird. Also sollte man darauf achten, dass man nur sauberes Wasser in den Tank gibt. Eine Filteranlage wäre in DE meines Erachtens unnötig, aber im Ausland wo das Wasser eben nicht die Qualität hat wie bei uns kann das schon sinnvoll sein. Ausserdem schadet es nicht, mit kleineren Menge zu planen und regelmäßig frisch aufzufüllen.

So habe ich das immer gemacht und hatte bislang keine Probleme.

cheers
ich
Murdock gefällt dies
#53
Naja Mark da muss ich dir schon widersprechen. Sicher ist Wasser "alt" aber eigentlich immer in Bewegung bzw. durch diverse Erdschichten gefiltert oder es besteht eine natürliche Balance an Organismen die es so in einem vom Menschen erzeugten Kunststofftank nicht gibt. Das erinnert schon eher an stehendes Wasser und das würde ich nicht trinken. Sicher kann man mit hohem Durchsatz dem gegensteuern aber der Biofilm kommt so oder so. Ich sehe das immer an den Trinkflaschen für meinen Sohn. Spätestens nach einer Woche wird die innen drin glitschig.

Auch hier am Bodensee gibt es im Hochsommer vermehrt Stellen wo die Wasserqualität so schlecht ist, das ein Badeverbot ausgesprochen wird.

Für richtig sauberes Wasser benötigt man doch eben Wasserwerke und die Qualität ist auch im Rest von Europa nicht so wie in Deutschland. Wer kennt nicht den Chlorgeschmack in einigen Gegenden Süditaliens.. da bringt ein Aktivkohlefilter schon richtig viel. Mein Magen ist bei sowas eh sau empfindlich und wenn einer Magen Darm hat, dann bin ich wohl der erste der Schreit: "Her mit den Keimen" ;)

Aber Zusätze würde ich nur zur generellen Reinigung nutzen. Fürs Trinkwasser dann die besagten Filter.
#54
was du sagst, ist für mich kein Widerspruch zu meinem Post. Der biofilm sind nur Algen! Nix weiter, das ist nicht giftig oder so. und ja, das mit dem Stehenden Wasser ist korrekt. Deswegen habe ich eben weniger Wasser und lieber immer wieder frisch. Nach dem Italienurlaub kommt der Tank raus und wird komplett ausgespült. Deswegen habe ich auch keinen festen und keinen Riesentank. Ich habe 20l und bin somit gezwungen immer frisch nachzufüllen. Trinken tun wir die Gülle eh nicht. Wir nehmen das nur zur Körperreinigung. Zum Trinken und kochen haben wir immer mehrere 1,5l Wasserflaschen dabei.

Grüße
ich
Murdock gefällt dies
#55
Sicher das kleinere Mengen besser sind? Ich hab noch nie einen Film im 200l-Tank gehabt. Ich mach nix rein außer Wasser. Ich lass ihn im Winter austrocknen, wisch ihn im Frühjahr nur mit Wasser aus und fülle das restliche Jahr immer nur mit Wasser auf. Ungefiltertes Trinkwasser, welches wir auch trinken. Das einzige was ich im Frühjahr auswische sind wenige Ministeinchen, die man auch zuhause in den Wasserhahnsieben findet.
#56
Ich habe ja auch nur einen kleinen 45 Liter Tank, somit ist der Durchsatz ziemlich hoch.
Zusätzlich habe ich im Tank die Steigleitung von der Pumpe zum Schlauch in Kupfer ausgeführt.
Obs was bringt? Zumindest konnte ich von Biofilm bisher nicht merken.

Gruß Stefan
#57
von deutschem Wasser hatte ich das auch nie. Nur beim italienischen. Weil die das in Küstennähe aus Meerwasser gewinnen und entsalzen. Aber die Meeresmikrorgansmen und Algen sind noch drin. Und bei entsprechender Wärme gedeiht das schön im Tank. Dann gibts definitiv den schmierfilm
#58
Also ich kann das weder von der Adriaküste bis Rimini, der Westküste bis Amalfi oder Sardinien bestätigen. Auch an der gesamten kroatischen Küste keine Ablagerungen, Filme oder irgendwas. Weder schmierig noch stumpf. Einfach nur klares sauberes Wasser. Vielleicht liegt es wirklich an der größeren Menge. 200l erwärmen sich kaum über den Tag und die Wandfläche im Verhältnis zur Wassermenge ist auch geringer.
#59
ich hatte das in Bibione mehrmals, ALLERDINGS nicht in meinem Fahrzeuginternen Tank sondern nur in meinem Außenkanister zum Händewaschen. Mag sein, dass es an der Sonneneinstrahlung liegt. Allerdings passiert das in diesem Kanister nicht mit meinem mitgebrachten Wasser aus DE. Ich nehme nämlich diesen Kanister als Reserve mit und am Urlaubsort geht der Kanister so wie er ist (damals auf die Wowa Deichsel) jetzt auf den Tritt. Solange das DE Wasser drin ist, passiert das nicht, ab dem italienischen Wasser geht das los.
#60
Ich trage (noch-)mal zusammen, was ich mir bisher so angelesen habe zu diesem Thema:
  • Wasser aus Trinkwasserquellen (Wasserhahn usw.) sollte in Deutschland und weiten Teilen Europas unproblematisch sein, als Brauchwasser allemal.
  • Wasser aus anderen Quellen sollte prinzipiell mindestens grob gefiltert werden (Schwebstoffe, Mikroorganismen), auch schon, um die Pumpe zu schonen.
  • Meerwasser ist für uns generell unbrauchbar, weil auch der kleinste Filter nicht entsalzt.
Nun noch der Filteraufbau, den ich mir von verschiedenen Quellen so zusammengetragen habe:
  1. Vorfilter: In jedem Fall nötig bei Entnahme aus Gewässern und Brunnen, sonst setzen die anderen Filter zu schnell zu. 25-10µm sind wohl ganz günstig, es hat auch schon mal jemandem den 10µm- Filter mit Algen zugesetzt...
  2. Aktivkohlefilter: Bindet einiges an (bio-)chemischen Verunreinigungen. Muss aber nach Benutzung getrocknet werden, sonst wird ein Biotop draus. Ich habe 1µm gewählt. Außerdem muss der wohl rund aller halbem Jahr ersetzt werden.
  3. Keramik- Feinfilter: Der sollte mit seinen 0,3µm kaum noch was durchlassen.
Wenn ihr dem Wasser dann noch vollends den Rest geben wollt - baut euch ne UV- Lampe in den Tank. Geht auch für den Durchlauf, aber dazu habe ich keine Meinung, das macht kaum einer.

Mit diesem Filtersystem könnte man auch eine Umlaufanlage konstruieren, um fast unendlich lange duschen zu können. Mit dem Gedanken hab ich auch mal gespielt, aber dann braucht man eine Trennung zwischen Frischwasser und Brauchwasser - wer will sonst schon mit seinem, wenn auch gut gefilterten, Brauchwasser Zähne putzen oder gar kochen? :woozy_face:

Ich habe mir also solch ein Filtersystem für den Bedarfsfall zusammengestellt und eingebaut. Dazu einen Bypass, wenn das Wasser aus vertrauenswürdigen Quellen kommt, muss man ja nicht die Filter benutzen.
Der Sedimentfilter (Vorfilter) ist außerdem separat, so kann man auch mal vom zweifelhaften Wasserhahn durch die Filter laufen lassen, und der macht für die Gewässerentnahme eh nur zusammen mit einer Pumpe Sinn.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7