Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Boah!! Danke für DEN Tipp, Frank. Mir kommt's hoch!

Zum Glück gab es letzte Woche ein Sonderangebot im Baumarkt - zwei kleine Schlauchtrommeln zu 15 Metern und 10 Euronen das Stück. Die Schläuche werden vor Erstbenutzung auch ordentlich desinfiziert und gereinigt. Und dann hatte ich mir überlegt, dass ich wohl einen kleinen Kompressor ins WoMo stellen oder einbauen werde, mit dem ich u.a. auch nach dem befüllen und entleeren die Schläuche leerpuste, dass da nix drin stehen bleibt. UND eindeutig kennzeichnen, was Frisch- und was Abwasser ist :laughing:
#32
30 Sekunden Wasser laufen lassen und erst dann in den Tank. Egal ob eigener oder fremder Schlauch.

Gruß Thomas
mwrsa gefällt dies
#33
Wir trinken es nicht. Zähneputzen ja, aber zum trinken und kochen haben wir stilles wasser in 1,5l flaschen dabei. Wenn ich mir bloss vorstelle, dass das Wasser im Sommer bei 35 grad seit 10 tagen im Tank ist, und du z.b. in Italien auch nicht weisst was das „Trinkwasser“ von grund auf für eine Qualität hat. Schauder. Beim bloßen Gedanken brauch ich schon Immodium...

Vieleicht sind wir da aber auch bissi empfindlich, geb ich zu...
#34
Ich nehm immer ne Kostprobe bevor ich den Tank fülle. Geruch und Geschmack sind die natürlichen Testverfahren meines Körpers. Rest muss das Immunsystem schaffen. :grin:
#35
hehe, so kamikaze bin ich nicht 😂

Gerade in küstennähe wird das leitungswasser oftmals aus entsalzungsanlagen durch meerwasser gewonnen. da ist es schon wichtig wie hygienisch diese anlage betrieben wird. da das wasser dann oft trübe ist trinken, z.b. in norditalien, das nicht mal die einheimischen...

grüße
mark
#36
Ich bin ja verblüfft, dass hier so wenige das Wasser aus ihren Tanks trinken. Wo doch oftmals riesige Tanks verbaut sind.

Wir planen nur 30l, das dann aber auch nur zum Trinken und Kochen.
#37
Hi Bierpirat,

kochen sehe ich ein, weil du das Wasser über 70 Grad erhitzt und somit alle Viren und Bakterien abgetötet werden. Aber direkt trinken , ich weis nicht...

Für Waschen, Trinken und Kochen denke ich sind 30l etwas wenig. Wir haben zwar nur 20l aber wir kochen und trinken nicht. Dafür haben wir Wasser in Flaschen dabei.

Grüße
mark
saalestromer gefällt dies
#38
Moin Mark,

Die 30l sind noch nicht fest gesetzt. Vielleicht wird es auch mehr, aber ich wüsste nicht warum. Die Erfahrung der letzen Jahre hat uns gezeigt, dass wir mit einem 20l Kanister schon sehr weit kommen.

Duschen und Abwaschen machen wir außerhalb (Campingplatz o.ä.).

Was ich noch erwähnen sollte: wir haben die Kanister bis jetzt auch immer mit Trinkwasser gefüllt. Also nicht einfach nur Schlauch rein. In Nordamerika gibt es Wasserauffüllautomaten, in Europa suchen wir noch die beste Lösung.
#39
Hey Bierpirat,

was meinst Du mit "nur Trinkwasser"? in Deutschland haben wir ja Trinkwasser aus aus dem Wasserhahn. Ich vermute du meinst, du befüllst dein Wasser in DE aus der Leitung und in unbekannten Regionen nicht. Kaufst du dann im Ausland Flaschenwasser und füllst dies ein?

Grüße
Mark
#40
Moin Mark,

Na ja, eben nicht den verschmierten Schlauch an der Tanke - so war das gemeint. In Ländern mit unklarer Wasserqualität kaufen wir dann meist Wasser, welches wir umfüllen. Es sei denn es gibt auf dem Campingplatz eine (sichere) Trinkwasserquelle.

Ich bin bei Wasser etwas überempfindlich und grundskeptisch, nachdem ich mich in Guatemala mal 3 Monate mit Amöbenruhr rumschlagen musste.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7