Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo zusammen,

kurz gefragt, wie haltet ihr euer Frischwasser sauber? Es gibt ja ne ganze Menge am Markt, angefangen von Filtern beim befüllen des Tanks, bis hin zu Mittelchen, die man zugibt, oder auch so ein Gitterzeugs, was Silberionen ans Wasser abgibt. Was verwendet ihr, was würdet ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Martin,

ich habe in den letzten zwei Jahren (wenn ich daran gedacht habe) öfters so ein flüssiges Silberionenzeugs in den Tank gegeben. Irgendwo habe ich dann mal gelesen, dass diese gelösten Silberionen "nicht so gut" sind, weil sie sich im Körper anreichern können.

Seit diesem Jahr habe ich eine Dr. Keddo-Kugel mit Silberdraht im Tank hängen.

So, jetzt frage mich aber bitte nicht, ob das notwendig ist oder nicht. Ich weiß es nicht !

Ich hatte vorher keine Probleme und nachher auch nicht. Inwiefern das im Bereich der mystischen Zauberkräfte liegt oder wirklich chemischen Naturgesetzen folgt .... ??? :mrgreen:

Gruß, Frank

P.S. Filter habe ich nicht
#4
Also,

ich bin bei den Silberionen etwas vorsichtig. Ich kenne die Silberionen vom kolloidalen Silberwasser. Das ist ein apothekenpflichtiges Arzneimittel. Das wirkt antibiotisch also antibakteriell. Das nimmt man oral ein wenn man Entzündungen im Körper hat. Das tötet allerdings auch die guten Darmbakterien ab die da eigentlich hingehören, was dann zu Verdauungsproblem führen kann. Gleiches würden diese Silberionen auch im Trinkwasser machen. Also permanent Silberionen im Trinkwasser zu haben kann einfach nicht gesund sein wenn man das dann trinkt.
Ich würde die Silberionen nur zur Tankreinigung einsetzen um da mal "Inventur" zu machen und den Bakterienbestand auf Null zurückzusetzen. Dann würde ich den Tank ausspülen und wieder mit frischen Wasser befüllen. Mit diesem System hatten wir bislang keinen großartigen Bakterien- oder Algenbefall. Bei rausnehmbaren Tanks/ Kanistern würde ich mir das komplett sparen und den Kanister einfach in regelmäßigen Abständen mit Spülmittel gründlich reinigen.

BTW: ich würde bei einem 100l Tank auch nicht das Wasser wochenlang durch die Gegend fahren bis es aufgebraucht ist. Ich würde lieber weniger Wasser mitführen und dafür in kurzen Abständen frisch befüllen. Deshalb haben wir auch nur 20l in unserem Mobil.

Bisschen runterscrollen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
#5
Seit 2016 verwenden wir - nichts. Nur Wasser. Einfüllen, verbrauchen, auffüllen. Einmal im Jahr komplett spülen. Mit Wasser. Geiles Zeug! :wink:
Alles was man dazu kippt ist im Vergleich dazu Gift. Die paar Bakterien die möglicherweise mal drin sind trainieren das Immunsystem.

Wir haben weder Ablagerungen im Tank noch hatten Frauchen oder unsere beiden Jungs je Probleme. Daher werden wir daran auch nix ändern.

Gruß Thomas
Cruisemobile, AlexFL, Franek und 4 andere gefällt dies
#6
Hi Thomas,

sehe ich genauso.

Grüße
Mark
#7
Ist für mich ein Unterschied, ob ich in den Schweizer Alpen, oder auf'm Peloponnes in Strandnähe auffülle, deshalb kommt bei mir im Zweifelsfall das Silber-Zeug rein.

Letztens hatte ich die Idee, einfach 'nen Löffel aus Omas Silberbesteckkasten im Tank zu versenken. Damit ist das Thema vermutlich auf ewig erledigt, was allerdings empirisch zu beweisen wäre.... :)

Michael
#8
Hallo zusammen,

ich arbeite ja im Transporter mit der einfachen Tauchpumpen-Kanister-Lösung. Nun mal ne dumme Frage:
Wenn ich ne Woche unterwegs war und den Kanister 2-3 mal befüllt habe und dann wieder zuhause bin, entleere ich die Kanister immer sofort. Trotz der Bewegung und des öfteren befüllens, bildet sich an der Tauchpumpe bzw am Schlauch immer so ein... Glitschfilm... Lässt sich das irgendwie vermeiden?

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
@Micha-HH Genau das ist das, was ich vermeiden will. Wieder weg bekomme ich den Film mit besagtem Melkanlagenreiniger. Aber verhindern... ich werde wohl auch das mit dem Silber probieren. Bitte weitere Meinungen :smile:
#10
Das scheint entweder eine Eigenart der Tauchpumpen bzw. des Materials dieser zu sein oder liegt an den kleinen Gebinden. Ich hab die letzten Jahre keinen Schmodder im Tank gehabt. Druckpumpe am 200 l-Tank.

Gruß Thomas
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7