Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe früher auch dieses Silberionenzeug verwendet.
Heute nehme ich keine Zusätze mehr.
Ab und zu reinige ich den Tank mit Prothesenreinigungstabletten ( Tank fast voll füllen und "Corega Tabs" rein ....drei Runden um den Block fahren.... entleeren und fertig)


Gruß aus Kiel Christian
vancool'o, mwrsa, T.Larsen gefällt dies
#12
Cruisemobile hat geschrieben: vor 5 Jahre . Deshalb haben wir auch nur 20l in unserem Mobil

Grüße
Mark
Dann würde ich einen 20 Liter Tank einbauen. Habe aber einen 90 Liter Tank. Und der wird auch mal mit 70-80 l gefüllt. Warum? weil ich nicht weiss wann ich an das nächste Frischwasser komme.
Stehst du aufm Campingplatz? Da sieht das wiedeer ganz anders aus, wir stehen meistens frei, meiden Campingplätze und der fast volle Tank reicht etwa eine Woche. Da wird nix schlecht, und selbst wenn ich vier Wochen unterwegs bin.
Bin ich mir nicht ganz sicher ob das Frischwasser sauber ist, kippe ich nach alter Väter Sitte ein Teelöffel micropur rein.
Schmodder hatte ich noch keinen, und wenn, dann wische habe ich in 10 Minuten meinen Tank ausgewischt.
#13
Hi,

wir stehen auch frei, aber nie länger als 3 Tage. Dann fahren wir wieder für eine Nacht einen Campingplatz oder einen Stellplatz an und füllen alles nach. Man kann aber auch unterwegs immer wieder mal auffüllen, z.b. an einer Tanke. Wir stehen aber auch gut und gerne mal 2 Wochen fest.

Grüße
Mark
#14
@Micha HH

Meines Wissens nach ist dieser Schnodder nix anderes wie Algenbildung. Ist absolut nicht gifitg oder gefährlich sondern halt nur "eklig" (wenn man das eklig findet, die Japaner essen Algen). Das kommt so weit ich weis daher wenn Wasser zu lange unbewegt steht. Das passiert auch im Aquarium. Dafür gibts spezielle Mittelchen die man 1x im Jahr vor der Reinigung anwenden kann. Eindämmen kann man das wie gesagt wenn man das Wasser nicht zu lange stehen lässt und lieber öfters wechselt.

Grüße
Mark
Micha-HH gefällt dies
#15
Kann ich irgendwie @Chris1900 einen Extra- :thumbsup: geben für die Corega Tabs? :joy: Ich hab sogar welche da, für den Einsatz des Trinkrucksacks zum Mountainbiken.

Jedenfalls danke für eure Erfahrungen. Ich habe z.Z. 70l Tank eingeplant (d.h., die sind auch schon da, als Frisch- und Grauwassertank je einer, Toilette -> TTT), und werde ggf. mit 25-30l- Kanistern aufstocken, wenn ich mal länger frei zu stehen plane. Ich habe so für mich auch den Wechselbetrieb zwischen meistens frei stehen - ab und zu nen Platz oder wenigstens ne Entsorgungsstation anfahren - geplant. Wobei das noch arge Zukunftsmusik ist...

Ganz ohne Erfahrung bin ich aber doch nicht, nach 12 Urlauben im Kofferraum verschiedener Kombis und einem Jahr mit nem Wohnwagen.
#16
Passt mit den Tabs bitte auf. Egal ob Geschirrspühl- ioder Gebissreinigertabs. Die können Dichtungen und Metallteile angreifen. Also nicht zu oft anwenden.

Gruß Thomas
#17
Hallo Martin,
ämit der TTT wirst Du auf die Entsorgungsstation weitgehendst verzichten (können)
#19
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre Fast - ich will auch bei Bedarf duschen können. Und damit meine ich nicht "In die Luft spucken und drunter stellen" :P
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
#20
Micha-HH hat geschrieben: vor 5 Jahre ... bildet sich an der Tauchpumpe bzw am Schlauch immer so ein... Glitschfilm... Lässt sich das irgendwie vermeiden ...?
Hallo Micha, hallo Gemeinde,
bei mir war auch immer so'n Schmierzeugs am Schlauch, genau über der Tauchpumpe :oops:

Zuerst hatte ich einen einfachen Kunsstoffschlauch verbaut, zw. Pumpe und Kanisterdeckel. Der Schlauch steckt in einem Kupferröhrchen und irgendwann ist mir aufgefallen, das es dort zu dieser Schmierbildung kommt. Hab den gegen einen lebensmittelechten Gewebeschlauch ersetzt. Wieder bildete sich das Schmierzeugs, hat nur wenige Stunden gedauert. Hab einen 12 L Kanister, der reicht in der Regel ca. 2 - 3 Tage. Sprich, ich fahre nicht wochenlang das Wasser durch die Gegend. Der Tank wird vorm Neubefüllen immer ordentlich mit frischem Wasser ausgespült, trotzdem bildete sich immer wieder dieser Film aber auch nur an der Stelle über der Tauchpumpe. Und dieses Silberionenzeugs wollte ich nicht.

Irgendwann flog auch der Gewebeschlauch raus und wurde gegen einen silberfarbenen Duschschlauch ersetzt, da ich mir als Auslass eine kleine Bidetbrause besorgt hab, die ausziehbar auch gleichzeitig als Aussendusche dient. Eigentlich nur aus optischen Gründen hab ich das Stück zw. Deckel und Tauchpumpe ebenfalls ersetzt und merkwürdigerweise bildet sich hier kein Schleimbelag mehr. Bin da echt froh drüber. Woran es letztendlich lag, keine Ahnung. Eventuell Kriechströme aus der Tauchpumpe ... ?

download/file.php?id=4937

Dann hab ich mit letztens noch einen 19 L Weithalskanister bestellt. Der soll im Sommer als Duschkanister dienen, sprich tagsüber kommt der draussen auf's Dach (natürlich angeschlossen) damit sich das Wasser erwärmt. Brauche dann nur den Deckel mit der Tauchpumpe umzuschrauben und schon kann's mit dem Duschen losgehen. Soweit die Theorie, mal sehen, ob sich das bewährt. Iss ja bald wieder Sommer :lol:
997 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7