Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
verstehe ich voll und ganz!!! bin da auch vorsichtig. Wie sagt man, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
#42
Hallo zusammen,

seit..... schon immer (gut 35 Jahre) benutze ich Mircopur als Zusatz. Vor dem Ein/Auffüllen 2 Pipetten rein und gut ist das. Wir sind, wenn es die Zeit zulässt, das ganze Jahr unterwegs. Sommer wie Winter. Sobald wir uns länger als drei Tage weck machen, ist der Tank, 100l, Rand voll. Stehen zu 85% autark und nutzen zu zweit die Dusche. Die Toilettenspülung zieht ebenfalls Tankwasser. Zum Kochen und Zähneputzen ebenfalls Tankwasser. Zum trinken haben wir immer Flaschenwasser dabei, egal wo wir sind. Ansonsten benutze ich zum befüllen eigenes Schlauch und Kupplungswerk. Kupplungswerk deshalb, damit ich nie einen Schlauch, auch keinen eigenen, in den Tankeinfüllstutzen stecken muss.
Vor allem bin ich bereit für das Frischwasser zu zahlen. Man glaubt nicht, dass es Leute gibt die aus Geiz oder Geistiger Umnachtung die Klocassettenspülung als Frischwassernachfüllung verwenden.
#43
asagi28 hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo zusammen,

Man glaubt nicht, dass es Leute gibt die aus Geiz oder Geistiger Umnachtung die Klocassettenspülung als Frischwassernachfüllung verwenden.
Bah, nicht dein ernst oder? das ist ja ober räudig.. Ja, im Ausland, z.b. in Italien gibts Wasser im Supermarkt auch in 5l Kanistern zu kaufen. Oftmals nutzen wir das dann in unserem Tank. Gutes Wasser ist auch ein paar euro wert!
#44
Moin zusammen

auch wir haben die letzten Jahre mit Micropur bwz. dem Ersatz von Berger gut gelebt bzw. leben immer noch.

Ich bin jetzt allerdings auf Chlordioxid ( wichtig: mit d am Ende ) gestoßen, hab das im Rahmen einer innerlichen "Entkeimung" quasi als Arznei genommen und ja, ich lebe auch noch, mir gehts gar besser :sunglasses:

Da das Mittel auch zur Desinfektion von Blutkonserven genommen wird bzw. für allerlei Wasseraufbereitungsanwendungen, werden wir wohl umsteigen.
Bezugsquelle ( gibt auch andere ) von mir war [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da man das Chlordioxid immer frisch ansetzt, sprich 3-4 Tropfen von jeder Komponente und nach Reaktion ab ins Trinkwasser, hält so ne Packung mindestens so lang wie unser Kasten noch nicht rostet :sunglasses:

Wir werden´s testen :metal:

Grüße ole
Benutzeravatar
von jj79
#45
Es gibt ja auch die Möglichkeit einen Filter zu benutzen. Sowohl zum befüllen als auch zum entnehmen. (Z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar])

Der Befüllfilter hat den Vorteil, das der Tank sauber bleibt und sollte reichen wenn man einen hohen Wasserdurchsatz hat. Hier bietet sich eine 3-Stufige Anlage an (Sedimentfilter gegen Partikel, Kohlefilter gegen Chemikalien, Keramikfilter gegen Bakterien). Zusätzlich könnte man dan noch einen 1-stufigen Keramikfilter bei der Entnahme, gegen Bakterien aus dem Tank verwenden.
#46
Hi,
bin wegen der Thematik gerade auch am schauen.

Das dreistufige System für 80 Euro ist ein guter Preis.
Jedoch ist der Filter mit 0,3µm sehr grob, aus Sicht der Bakterien, besser wäre 0,1µm.

www.filterfritz.de hat auch gute Preise und bringt dem nächst auch Filterkartuschen mit 0,2µm raus. Kenne aber den Preis noch nicht.

Viren lassen sich nicht filtern, die sind zu klein, nur mit Osmose...
Deshalb dann noch Mircopur in den Tank, dann sind auch die Viren futsch.

Meine Taktik wäre auch schon beim Tanken durch den Filter. Was nicht in meinem Tank ist, kann sich nicht vermehren.

Gruß
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#47
Gibt es auch Systeme mit 0,1µ? Kenne sonst nour Famous Water, die sind aber nicht wirklich bezahlbar...
#48
Aber das Wasser im Meer oder See bekommt ihr damit nicht gefiltert, bevor ihr baden geht. Also solltet ihr zumindest nicht tauchen ;)
Murdock, Cruisemobile und 1 andere gefällt dies
#49
Bin auch gerade am schauen bzgl. Trinkwasser im Camper da mir das Flaschengedöns immer auf den Sack geht.

Bzgl. Vorfilterungen würde ich dennoch nicht auf die komplette Filterung setzen da:

- Wassereinfüllzeit steigt mit hoher Filtrierung
- Dieser Schleim (Biofilm) setzt sich auch mit Filtrierung irgendwann an den Innenwänden der Tanks an (es ist ja kein steriles System) und da leben 99,5% der Bakterien
- Druckbetankung notwendig bei Vorfilterung (hat nix mit Saufen zu tun)

Ich denke ein grobe Vorfilterungen für Algen, Sedimente oder grobe andere Verunreinigung ist ausreichend inklusive Keramik und Aktivkohlefilter vor der Trinkwasserentnahmestelle im Camper... Was für ein Wort :smile:
#50
Rico_KN hat geschrieben: vor 4 JahreIch denke ein grobe Vorfilterungen für Algen, Sedimente oder grobe andere Verunreinigung
Woher willst du denn dein Wasser tanken? Aus nem aufgewühlten Fluss? Nimm doch einfach ausschließlich Trinkwasser zum befüllen und lass das ganze Gedöns weg. Trinkwasser bekommt man doch in den üblichen Regionen in Europa "an jeder Ecke".

Gruß Thomas
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7