Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Mexx_11
#1
Hallo!
Ich bin gerade an der Planung meiner Wasserinstallationen und komme bei der Duschwasserthematik nicht weiter.
Mein Problem: Meine Dusche liegt gegenüber des Grauwassertanks und ich möchte das Duschwasser automatisch in den Grauwassertank pumpen sobald die Dusche aktiviert wird. Optimal wäre demnach eine Pumpe die automatisch anspringt sobald Wasser ankommt und sich abschaltet sobald kein Wasser mehr nachkommt! Gibt es sowas oder wie habt ihr das gelöst?

Danke schonmal vorab für die Hilfe! :grinning:
Benutzeravatar
von avofix
#2
Hallo Marco,
eine mögliche Lösung wäre die Abwasserpumpe über ein Nachlaufrelais zusammen mit der Frischwasserpumpe einzuschalten und über die Nachlauffunktion noch eine gewisse Zeit weiterlaufen zu lassen, nachdem die Frischwasserpumpe wieder aus ist. Dabei muss die Abwasserpumpe ein Trockenlaufen aushalten, denn je nach Nachlaufdauer ist evtl. schon nicht mehr genügend Wasser zum Abpumpen da.
Mit Feuchtesensor bräuchtest auch eine Schalthysterese/Nachlauffunktion, damit die Pumpe nicht ständig zwischen an/aus wechselt, wenn mal ein paar Tröpchen kommen und wieder weg sind.

Mein Abwassertank ist unter dem Kawa, so hab ich das Problem zum Glück nicht...
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
Ich habe die selbe Situation und damit das selbe Problem, deshalb hab ich mich auch die Duschwanne selbst laminiert, mit einer Mulde für eine Pumpe statt dem Abfluss drin. Ich löse das ganze manuell, also über einen separaten Schalter, den ich einfach je nach Wasserstand ein und aus schalten werde. Als Pumpe kommt bei mir auch nur eine gewöhnliche Tauchpumpe aus dem WoMo/WoWa- Bereich zum Einsatz.

In dem Zusammenhang würde mich aber noch interessieren: Wie bekomme ich denn gescheit den10mm- Schlauch der Pumpe per Y oder T an den 19mm- Abwasserschlauch, der vom Waschbecken zum Tank gehen soll? Habt ihr da ein Messing- T- Stück auf Lager mit passenden Abgängen? Bevorzugt 19mm für den geraden Durchgang und 10mm für den seitlichen Abgang.