Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo...

hab mal quer gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Mein Plan ist, einen Filter vor dem Frischwassertank zu installieren, damit ich keine Algen o. ä. Schlabber im Tank züchte, aber auch nicht jedes WE Tank reinigen muss. Dabei möchte ich nicht nur mit SChlauch aus dem Wasserhahn betanken, sondern auch bspw. aus Bergseen Wasser einfüllen können. Nach dem Frischwassertank soll es einen weiteren Filter geben, der Trinkwasser generiert, aber nur DAS filter, was wirklich zum Trinken entnommen wird, nicht das Wasser der Dusche...
Wie lässt sich das lösen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Jojo
#2
Was genau ist denn die Frage?
Wie sich das lösen lässt: einen Filter vor dem Tank, einen Filter vor dem Wasserhahn ;)

Oder mit unterschiedlichen Filterstufen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Grafik unten)
Oder mit einem einzigen Filter und 2x 3-Wege-Hahn zum umschalten.
#3
Hallo,

Nele möchte ja auch Wasser aus Quellen einfüllen, also drucklos.
So machen wir es nur.
Im Tank haben wir einfach so ein Silbernetz und Wasser welches wir trinken filtern wir mit einem Katadyn Vario.
Also: Kein Schlauch der dir versifft und nichts fest verbautes.
Keep it Simple... ( and Cheap)

Vg
Karsten
WoMo-Bastler gefällt dies
#4
Das dritte Konzept funktioniert auch bei Druckloser Quelle, mit der bestehenden Pumpe:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ist aber kompliziert im Aufbau.

Ansonsten gibt es von Katadyn einige manuelle Pumplösungen. Schwerkraft würde mir zu lange dauern...

Der Thread hilft evtl. auch weiter: viewtopic.php?f=20&t=3820
Zuletzt editiert von chbla vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#5
Jorinde hat geschrieben: vor 1 Jahr Nach dem Frischwassertank soll es einen weiteren Filter geben, der Trinkwasser generiert, aber nur DAS filter, was wirklich zum Trinken entnommen wird, nicht das Wasser der Dusche...
Wie lässt sich das lösen?


Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Jojo
Lest ihr die Beiträge nicht vollständig oder was ist los?

Zur Frage:
es gibt Wasserhähne mit 2 Kaltwasserschläuchen (und eben einem Warmwasserschlauch). Da kannst du dann einen Kaltwasserschlauch für gefiltertes Wasser und einen für ungefiltertes nutzen.
Wenn du kein Warmwasser hast, kannst du den Warmwasserschlauch für ungefiltertes Wasser nehmen und in die Kaltwasserleitung kurz vor der Entnahme den Filter installieren (oder eben andersrum). So habe ich es gelöst
Zuletzt editiert von niklas vor 1 Jahr, insgesamt 4 mal editiert.
#7
3-Wege meinst Du, oder? Ich habe diesen hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe davor einen Aktivkohlefilter um das gechlorte Wasser wieder zu entchloren. Die Befüllfilter sehe kritisch, es sei denn man legt sie nach der Nutzung regelmäßig trocken. Der übliche Durchsatz beim gelegentlichen Befüllen reicht m.E. nicht aus um Keimbildung wirksam zu unterbinden.
chbla, WoMo-Bastler gefällt dies
#8
@ Niklas: "Lest ihr die Beiträge nicht vollständig oder was ist los?"

Ich hatte explizid nach einer Lösung gefragt, die es möglich macht, auch drucklos den Wassertank zu befüllen. Dazu hilft mir ein 2- Wege- Hahn nichts. Es müsste also ein Einlauf- Filter sein, der mit und ohne Druck funktioniert.

Der Filter vor dem 2- Wege- Hahn müsste mit dem Druck der Druckpumpe harmonieren...

Außerdem gibt es hier im Forum die unterschiedlichsten Angaben, wo welche Art Filter eingebaut werden sollten oder nicht. Meine Hoffnung war, dass jmd. antwortet, der vllt. beruflich damit zu tun hat und Bescheid weiß oder über entsprechende Erfahrungen verfügt. Das war ja letztlich auch so.

Vielen Dank für deine Tipps.

@ Karsten: Vielen Dank!
Wie oft wechselst du das Silbernetz? Schützt es sicher vor Ablagerungen im Frischwassertank? Wie sind da deine Erfahrungswerte?

@ Christoph: Danke für deine Erklärungen und die Links.

Jojo
#9
Hallo,
ich benutze das Silbernetz immer eine Saison lang.
Zum Winter hin leere ich den Tank und wische ihn trocken.
Den Rest des Systems versehe ich mit Frostschutz weil der Camper immer draußen steht.
Das habe ich diesen Winter zum zweite Mal gemacht und der Tank war jedes Mal komplett sauber, kein Biofilm.
Vg
Karsten
WoMo-Bastler gefällt dies
#10
Nachdem ich in Spanien & Portugal gesehen hatte, dass ein 5 bzw. 8-Liter Trinkwasser-Behälter im Discounter so um die 50 bzw. 80 Cent kostet, habe ich einfach eine separate Trinkwasserversorgung nachgerüstet und verzichte seitdem auf das Filtergedöns.
Santamaria, Kaffee-Fan gefällt dies