Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen ,

Ich bräuchte ein paar Ideen zur Befestigung meines FWT übern Radkasten in meinem Jumper L4. Am besten in schön , nehme aber auch andere Ideen erstmal an , danke im Voraus :D
#2
babypics_1610236830108.jpg
Ich hab auf beiden Seiten einen Tank und hab ihn mit soliden Flacheisen befestigt.
Hält bombenfest. Ob es in schön ist, weiß ich nicht, aber es hält und wurde danach noch mit den Stützwänden des Bettes verkleidet.

Gruß Wolfgang
#3
Ich hab’s mit Rispenbändern gelöst und diese vernünftig an der Seitenschiene verschraubt. Nach vorne und nach unten stützt sich der Tank durch eine stabile Multiplexauflage am Küchenblock bzw. dem Boden ab. Nach oben begrenzt eine stabile Kantholzkonstruktion einen etwaigen Bewegungsdrang, sollte es mal zu einem Crash kommen.
Dieses Forum und auch YouTube ist voll mit guten und weniger guten Beispielen für diese Aufgabenstellung.
#4
Ich habe mir ein Gestell über dem Radkasten geschweißt und den Tank mit Gurtbändern gesichert. Die Füße sind teilweise in den Original Befestigungspunkten MB Sprinter eingeschraubt.
Dateianhänge
20220425_152614.jpg
20220427_130916.jpg
#5
Wie kann ich das Bild drehen? :upside_down:
#6
So jetzt noch ein Versuch
Dateianhänge
Tankhalterung.PNG
#8
Bei mir ist es eine Mischung aus Aluprofilen, Spanngurt und Auflage vorne. Verkleidung wird wohl irgendwann mal kommen für Tank und Toilette, hat aber keine Prio.
18AB1E7D-327F-4BC6-8D44-836828A65883.jpeg
#9
Hab vom Platz her leider nur diese Möglichkeiten.
Mit dem Schlauch bin ich auch noch nicht so zufrieden ,hab die Anschlüsse reduzieren lassen damit der Schlauch in den holm passt ,auch auch das stellt mich besonders mit dem aussenanschluss nicht zufrieden
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg