Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin in die Runde,

der Strom befindet sich in den letzten Zügen, da kann ich mich an die finale Planung der Wasserinstallation machen. Da ich im Nachgang sowieso noch mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für John Guest Zubehör sprechen werde und man schnell den irgendwann gefassten Plan in Teilen vergisst, habe ich mir einen Anschlussplan gebastelt.

Da hier 100x mehr Erfahrung unterwegs ist und bei mir wieder alles auf Autodidaktik basiert, könnt ihr gerne euren Senf dazu geben ;)

Bild

oder wieder hier in groß bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


MfG Paule
#2
Habe gerade alles nach nettem Support bei schankanlagen.net bestellt. Inklusive allem auf Frischwasserseite, also Abgänge und Zuläufe Tank, Bögen, T-Stücke, Adapter für diverse Geräte (Pumpe, Boiler, UVC, etc) und ein selbst designtes Floë System und Rohre 300 Brutto, nach 2 Tagen geliefert. Damit versorge ich Dusche und Waschbecken. Die restlichen Komponenten für Abwasser (Schläuche, Hebeanlage, Schmutzwasserpumpe) nochmal 150. Alles natürlich mit Sicherungsring, dazu die Empfehlung, alles auf 12mm zu machen, da das in vielen Campern zum Einsatz kommt und dementsprechend bei Defekt auch unterwegs Material verfügbar ist.

MfG Paule
chbla gefällt dies
#3
Unter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] haben sie (schankanlagen) das etwas besser gefiltert.

Fluidfit ist mit John Guest kompatibel, kostet aber 1/3, ich habe einige Teile von da gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das hat mich dann gesamt statt 350 EUR 180 gekostet - Trinkwasser 12mm, Abwasser 15mm.

Von Whale gibt es unter Whale Plumbing auch noch ein paar Spezialteile für Camper, z.B. ein 3-Wege Hahn.
grizu, martin.k gefällt dies
#4
Hallo Paul,

den Plan finde ich super.

Wenn Dir noch ein Teil fehlt, schreib mich an, ich habe hier noch das ein oder andere übrig liegen.

@chbla
Danke für die Weblinks!

Wo kaufst du die Whale Teile ?


Gruß
Martin
#6
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Paul,

den Plan finde ich super.

Wenn Dir noch ein Teil fehlt, schreib mich an, ich habe hier noch das ein oder andere übrig liegen.

@chbla
Danke für die Weblinks!

Wo kaufst du die Whale Teile ?


Gruß
Martin
Habe heute schonmal die Peripherie, also Hähne, Pumpen etc. angeschlossen und dabei nur 2 fehlende Teile entdeckt. Fix per E-Mail nachgeordert. U.a. habe ich zwar einen Shurflo Filter nachbestellt, der an beiden Seiten ½" Gewinde hat (ohne den Stutzen am Eingang, wer so einen Filter braucht, kurze Info), dafür aber den entsprechenden Adapter vergessen. Dazu ist mir aufgefallen, dass es zwar 1001 Einschraub-T-Verbinder gibt, aber keinen einzigen Aufschraub..., also mit Innengewinde seitlich und 2 Abgängen auf 12mm Rohr. Abwarten, was mir der Service dazu am Montag antwortet. Angesichts der aktuellen Wetterlage wird es mit der ersten Inbetriebnahme eh noch ein paar Wochen dauern, aber unter der Sitzbank hätte ich schon gerne alles fertig, um mit der Verkleidung voran zu kommen.

MfG Paule
#7
Gab ja im anderen Thread schon eine Nachfrage zum Verständnis. Hier meine Erkenntnisse: Ich komme ja klassisch mit 40mm Schlauch vom Einfüllstutzen. Dieser verjüngt sich mittels PVC Adapter in den Aktivkohlefilter Größe S von WM Aquatec. Von dort gehe ich mit dem 15mm System (immer Außendurchmesser) in 2 90° Bögen zurück zum Frischwassertank. 15mm deswegen, da es zumindest bei Schankanlagen.net bzw. Barkontor (ist ein- und derselbe Anbieter) nur Tankdurchführungen mit 15mm gibt. Die generelle Empfehlung lautet 12mm System, da man dafür auf Reisen überall Ersatzteile bekommen dürfte, da in der Wohnmobilszene am weitesten verbreitet.

Folglich geht's damit dann auch in 2 90° Bögen runter auf den Fahrzeugboden, wo die Shurflo LS 4121 mit Minifilter wartet. Direkt davon geht's mit einem T-Stück einmal weiter nach vorne, und wieder eine Etage höher zum Truma Boiler mit 14L. Auf der Kaltwasserseite sollte man laut Händler immer mit dem PM System arbeiten, auf Warmwasser mit PEM. Direkt am Ausgang des Boilers sitzt eine ESBE Verbrühschutz mit 3x3/8" Außengewinde, das war der kleinste (von den Anschlüssen) im ESBE System, den ich finden konnte. Vorm Kaltwassereingang des Boilers sitzt das Truma Frost Control, am Ausgang direkt angeschlossen ist ein Überdruckventil.

Vom vormals erwähnten Abgang des Kaltwassers geht dann ein T-Stück, mit einem Ausgang zum Verbrühschutz und einem zu den beiden Entnahmestellen in Dusche und Küche. In der Dusche treffen sich Kalt- und Warmwasser ganz normal, zum Waschbecken wird noch ein Digiten Durchflusssensor und dahinter der UVC Filter von WM Aquatec eingesetzt, um dort gereinigtes Wasser entnehmen zu können.

Abwasser erfolgt dann zunächst über Gefälle vom Waschbecken in die Bilgepumpe hinter der Dusche, wo selbige angeschlossen ist. Diese pumpt den ebenfalls 112L großen Abwassertank voll, entleert wird über eine Shorflo Fäkelienpumoe.

So sitzen alle Tankanschlüsse über den Tanks und alle Technik im Auto, es ist nur ein Abwasserrohr, das nach draußen führt. Entlüftung beider Tanks läuft mit T-Stück zum Tankstutzen, Überdruck und Frostschutz lasse ich in den Abwassertank fließen. Jeder Anschluss wird mit den Sicherungsringen daran gehindert, sich durch Vibrationen selbständig zu machen. Alle Schraubverschlüsse (zum Teil Messing auf Kunststoff, zum Teil nur Kunststoff, habe ich mit 2-3 Umdrehungen Teflonband geschützt. Ende Februar soll es mit den Temperaturen endlich bergauf gehen, dann geht es mit dem Thema voran.

MfG Paule

P.S.: Ich kann den telefonischen Support bei Schankanlagen.net nur wärmstens empfehlen, schneller Versand, alle Einzelteile kommen wohl sortiert an, was dabei hilft, den Überblick zu behalten.
#8
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr Wo kaufst du die Whale Teile ?
@martin.k

Kurzer Nachtrag, falls du da die Whale 3-Wege-Ventile brauchst, das sind eigentlich nur normale
3-Wege-Ventile mit solchen Einschraubverbindern: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Müssen nicht unbedingt die von Whale sein.