- vor 1 Jahr
#7
Gab ja im anderen Thread schon eine Nachfrage zum Verständnis. Hier meine Erkenntnisse: Ich komme ja klassisch mit 40mm Schlauch vom Einfüllstutzen. Dieser verjüngt sich mittels PVC Adapter in den Aktivkohlefilter Größe S von WM Aquatec. Von dort gehe ich mit dem 15mm System (immer Außendurchmesser) in 2 90° Bögen zurück zum Frischwassertank. 15mm deswegen, da es zumindest bei Schankanlagen.net bzw. Barkontor (ist ein- und derselbe Anbieter) nur Tankdurchführungen mit 15mm gibt. Die generelle Empfehlung lautet 12mm System, da man dafür auf Reisen überall Ersatzteile bekommen dürfte, da in der Wohnmobilszene am weitesten verbreitet.
Folglich geht's damit dann auch in 2 90° Bögen runter auf den Fahrzeugboden, wo die Shurflo LS 4121 mit Minifilter wartet. Direkt davon geht's mit einem T-Stück einmal weiter nach vorne, und wieder eine Etage höher zum Truma Boiler mit 14L. Auf der Kaltwasserseite sollte man laut Händler immer mit dem PM System arbeiten, auf Warmwasser mit PEM. Direkt am Ausgang des Boilers sitzt eine ESBE Verbrühschutz mit 3x3/8" Außengewinde, das war der kleinste (von den Anschlüssen) im ESBE System, den ich finden konnte. Vorm Kaltwassereingang des Boilers sitzt das Truma Frost Control, am Ausgang direkt angeschlossen ist ein Überdruckventil.
Vom vormals erwähnten Abgang des Kaltwassers geht dann ein T-Stück, mit einem Ausgang zum Verbrühschutz und einem zu den beiden Entnahmestellen in Dusche und Küche. In der Dusche treffen sich Kalt- und Warmwasser ganz normal, zum Waschbecken wird noch ein Digiten Durchflusssensor und dahinter der UVC Filter von WM Aquatec eingesetzt, um dort gereinigtes Wasser entnehmen zu können.
Abwasser erfolgt dann zunächst über Gefälle vom Waschbecken in die Bilgepumpe hinter der Dusche, wo selbige angeschlossen ist. Diese pumpt den ebenfalls 112L großen Abwassertank voll, entleert wird über eine Shorflo Fäkelienpumoe.
So sitzen alle Tankanschlüsse über den Tanks und alle Technik im Auto, es ist nur ein Abwasserrohr, das nach draußen führt. Entlüftung beider Tanks läuft mit T-Stück zum Tankstutzen, Überdruck und Frostschutz lasse ich in den Abwassertank fließen. Jeder Anschluss wird mit den Sicherungsringen daran gehindert, sich durch Vibrationen selbständig zu machen. Alle Schraubverschlüsse (zum Teil Messing auf Kunststoff, zum Teil nur Kunststoff, habe ich mit 2-3 Umdrehungen Teflonband geschützt. Ende Februar soll es mit den Temperaturen endlich bergauf gehen, dann geht es mit dem Thema voran.
MfG Paule
P.S.: Ich kann den telefonischen Support bei Schankanlagen.net nur wärmstens empfehlen, schneller Versand, alle Einzelteile kommen wohl sortiert an, was dabei hilft, den Überblick zu behalten.