Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Hansb1
#1
Ich habe vor aus KG Rohr Grauwassertank unter meinem Renault Master 3 rauen!
Habe ein Video gesehen, der hat die Verstrebungen die vom Längsträger zum Schweller gehen entfernt!
Was sagt der TÜV dazu ?

Gruß von Hans aus OS
von chbla
#2
Ich glaube, das Video wurde schonmal hier oder in einem anderen Forum thematisiert:


In den Kommentaren steht eh schon das meiste. Fazit: Eher nicht machen.
Benutzeravatar
von Hansb1
#4
Das Video meinte ich!
Habe es bei der Suche hier nicht gesehen,oder übersehe!
Benutzeravatar
von Hansb1
#5
Christoph ich habe nochmal gesucht!
Finde die Diskussion über das Video nicht!
von farnham
#6
Wer jemals mit der Autoindustrie zu tun hatte weiß, dass jedes Stück Metall was mehr als einen hunderstel Cent kostet eingespart wird, wenn es nicht unbedingt und zwingend nötig ist. Wenn eine Schraube die Größe M8 hat, dann nur deswegen, weil 100 Ingenieure keine Lösung gefunden haben, um stattdessen mit M7 auszukommen.

Der Form und Lage nach würde ich denken, dass die Spanten irgendwas mit Torsionsversteifung zu tun haben. Man sollte sich also nicht allzu sehr wundern, wenn nach dem Entfernen die Schiebetür nur noch auf topfebenem Beton ordentlich auf und zu geht . Oder sich beim Unfall wie eine leere Bierdose zusammenfaltet :)