Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ,
Habe folgendes Problem.
Muss der Schlauch vom Einfüllstutzen Gefälle haben oder nicht?! Meiner Meinung nach drückt sich das Wasser vom Gartenanschluss bis in den Tank und bleibt NICHT stehen , so wie es mir manche sagten..
Da ich den FWT eventuell nicht verkleide,möchte ich wegen der Optik keinen dicken Schlauch sehen der vom Einfüllstutzen zum Tank geht.
Mit Gefälle wäre der Stutzen über dem Holm aber länger
Unten drunter kurz aber so gut wie auf der selben Höhe (Bilder folgen)
Ein anderer Flexibler Schlauch muss noch gekauft werden und Anschluss sollte ggfs. näher zum Tank hin
Oder habt ihr für den Schlauch eine komplett andere Idee ?
-40mm Schlauch/Stutzen-

Grüße Flo
Dateianhänge
607C31AE-A9F5-47C9-A522-B67BB1AEEDC2.jpeg
#2
Moin Flo,

auf dem Bild hat er doch ein leichtes Gefälle. Viel mehr hat der bei uns auch nicht. Aber im Schlauch bleibt je nach Füllstand des Tanks auch immer ein Rest stehen.
Wenn der Tank voll ist schwappt beim Fahren auch immer wieder Wasser in den Schlauch Und somit gegen den Einfüllstutzen und dessen Entlüftungsanschluss.
Oder willst Du den Einfüllstutzen tiefer einbauen als auf dem Foto? Dann wird Dir doch immer Wasser im Schlauch stehen und Du wirst doch gar nicht drumrum kommen irgendwas mit einem Gardena-ähnlichen Anschluss zu verwenden, sonst läuft Dir doch spätestens wenn der Tank voll ist das Wasser wieder raus. Und Fülldruck hin oder her, das gleiche würde passieren, wenn Dein Befüllschlauch nicht bis in den Tank reingeschoben wird. Eine Notbefüllung z.B. mit einer Gießkanne scheidet dann sowieso aus.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Hallo Flo,
ist der Einfüllstutzen auf dem Bild schon montiert?
Wenn nein, könntest du ihn weiter hinten positionieren, dann läuft das Wasser sogar per Gießkanne recht gut ab.
So wie abgebildet dürfte es mühsam sein und ein Schlauch wird kaum um die Ecke des Einfüllstutzens gehen.
D.h. ganz langsam füllen, damit nicht das meiste Wasser wieder zurück und außen runter läuft.
Wenn ja, dann könntest du das Loch für den Wasseranschluß evtl. für den Stromanschluss nützen.
Die andere (Dichtrisiko schlechtere) Alternative wäre, das Wasser weiter unten im Tank zuzuführen (mit Einschraubanschluß).

Gruß Manfred
#4
Moin Flo,

meines Ermessens ist das Gefälle zu gering. Beim Füllen per Geißkanne wird das Wasser immer wieder ins Stocken kommen.
Denn selbst, wenn Du eine Entlüftung extra Anschließt, wir beim Füllen der Großteil der Luft durch den Füllschlauch entweichen.
Mit Druck per Gardenadeckel wird es vermutlich etwas besser klappen.

Und wenn Du nur leicht bergauf steht, ist Dein Gefälle schnell dahin oder geht gar in die Falsche Richtung.
Mach die "Dose" besser in das Feld rechts oberhalb des Tanks. Der Zulauf wird dann deutlich kürzer und steiler.

Gruß
Thomas
#5
Auf dem einen Bild wäre er ca auf der einbauhöhe..
Das andere Bild ist der holm zusehen ,über dem ich ungern den Schlauch legen würde ..
Rechts in der Ecke wo die Rückleuchten sich befinden, wäre optisch auch nicht schön ,da der Schlauch lang und einfach bescheuert sitzt :sweat_smile:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
#6
@Flo_246 Wenn Du nach dem Hochladen der Bilder auf das Symbol mit dem runden Pfeil (unten bei "Dateianhänge" oder so) klickst, kannst Du die Bilder ausrichten und dann speichern, das macht das Betrachten angenehmer.

C.
 ! Nachricht von: 997
 Ich war mal so frei und habe die Bilder gedreht. Kostenloser Service :slight_smile:
#7
Okay danke weiß ich für demnächst Bescheid , war schon froh das ich es überhaupt mit Bilder hochladen geschafft habe :)