Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich dachte, das Problem löst sich nach einer Zeit von selbst, aber scheinbar ist es ein dauerhaftes Problem.
Ich hab den Elgena-Luftboiler LE 6L. Für die Schlauchführung verwende ich 10mm Lilie-Warmwasser-Schläuche.
Hersteller:
"Temperaturbereich Medium: -30 bis +80 Grad C - kurzfristig bis +100 Grad C"
Die Heizung läuft Tag und Nacht. Wenn ich nun morgens warmes Wasser zum Kaffee kochen entnehmen möchte (energie sparen), dann riecht es nach Kunststoff.
Wenn der Boiler z.B nach dem duschen einmal leer ist und ich nach ca. einer Stunde nochmal warmes Trinkwasser entnehmen möchte, dann ist der Geruch für mich nicht wahrnehmbar.
Nun stellt sich mir die Frage, woran das liegt. Entweder am Beuler, oder, wahrscheinlicher, an den Schläuchen.
Das Wasser hat auf keinen Fall die 80 Grad, die Lilie als maximalen konstanten Temperaturbereich angibt, weil der Beuler 3m von der Heizung entfernt eingebaut ist.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit den Schläuchen, dem Boiler, oder sonst irgendwas das ich nicht bedacht habe, gemacht?
#2
Ich hab die gleichen Schläuche aber einen Quick Boiler und keinen Geruch. Auch nicht beim Duschen. Warmwassertemperatur schwankt zwischen 45 und 75 Grad.
#3
Beim Elgena LE Boiler ist der Wassertank aus Edelstahl. Dort kommt das Wasser nicht mit Kunststoff in Berührung. Daher halte ich den Boiler für fast ausgeschlossen. Denkbar wäre natürlich auch der Frischwassertank, der ist ja üblicherweise aus Kunststoff.
Ich habe auch einen Elgena LE nebst Lilie-Schläuche eingebaut. Ein Kunststoffgeruch beim Warmwasser ist mir noch nicht aufgefallen. Zumindest meine Frau ist da sehr empfindlich.

Gruß
Wolf
jj79 gefällt dies