Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

für uns geht es jetzt an die Wasserinstallation. Unter unserem Jumper werden wir einen EV2222 verbauen und dabei mehr oder weniger [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] folgen.

Allerdings ergibt sich für mich die Frage, wie ich am genauesten von oben sehe, wo ich unterm Fahrzeug rauskomme? Gerade bei der Positionierung der Duschwanne, bei der ich ja nur vier mögliche Positionen für das Loch habe, stelle ich mir die Frage, wie ich da am Besten rangehe? Für das Waschbecken könnte ich hingegen einfach von unten bohren, da ist die Position des Loches ja nicht ganz so wichtig. Bisher habe ich zur Orientierung immer die schwarzen "Pinöppel" unten aus den Holmen genommen und von oben etwas durchgesteckt.

Vielleicht gibt es ja elegantere Ansätze?

Viele Grüße,
Kaj
#2
Moin Kaj,

das Problem hatten wir auch. Ich wollte aber aus diesem Grunde auf jeden Fall von unten bohren trotz vielfachem Messen kamen wir aber nicht ganz dort raus wo ich dachte, was in unserem Falle zum Glück kein so großes Problem war, da wir unsere Duschtasse selbst gebauten haben und den Abfluss dann entsprechen positioniert haben. Falls Du den Boden noch nicht drin hast oder nochmal rausnehmen kannst, wäre eine Möglichkeit sich an den Schweißpunkten der Holme zu orientieren.

Weshalb ich Dir aber in erster Linie schreibe ist die Tankbefestigung in dem Video.
Laut Ausbaurichtlinie, die hier im Forum im Technikteil verlinkt ist, ist das Bohren in den Holmen nur unter bestimmten Bedingungen /Positionen erlaubt. Dazu gehören die aus dem Video meine ich schon mal nicht dazu. Einfach eine Schraube durchstecken und dann anziehen ohne eine Hülse dazwischen zu haben, die ein Zusammenquetschen des Holms verhindert, ist demnach ebenfalls unzulässig.
Die gesamte Aufhängungskonstruktion empfinde ich ebenfalls als recht unstabil. Wie wird da verhindert, dass ein voller Tank mit seinem Gewicht bei z.B. bei Vollbremsung nach vorn rutscht? Bei einer seitlichen Verschiebung wird dadurch evtl. sogar der Handbremsmechanismus blockiert. Der Platz ist da nämlich recht knapp bemessen. Ich habe den Tank deshalb sicherheitshalber in dem Bereich abgeändert. Den angeschraubten Winkeln traue ich ebenfalls nicht länge zu, dass sie im Ursprungszustand, also unverbogen bleiben.
Das zumindest ist meine Meinung zur vorgestellten Halterung, andere sehen das auch anders.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahr
Weshalb ich Dir aber in erster Linie schreibe ist die Tankbefestigung in dem Video.
Hi Thorsten,

danke für die Antwort. Naja die Befestigung wäre für mich die nächstbeste die ich ebenfalls herstellen kann. Für die berühmte @avofix Halterung (viewtopic.php?p=247&sid=d8a958f777f42a3 ... e3c03#p247) fehlt mir ein wenig das Können. Wie hast du deinen Tank den befestigt? Eine Aufhängung durch den Fahrzeugboden hindurch kann ich leider nicht mehr nutzen.

Ohne mich festlegen zu wollen, wenn ich die Sevel-Ausbaurichtlinien richtig verstanden haben, sind Löcher in den Wänden der Holme wohl unproblematisch, sofern sie genug Abstand zueinander haben. Die Löcher die in dem Video genutzt werden, existieren bei einem Jumper auch schon. Einzig das Hintere der beiden ist etwas zu eng und müsste aufgebohrt werden (6mm auf 8mm).

Vielen Dank für's Feedback,
Kaj
#5
:slight_smile: ja, die hält noch.

Ich weiß, dass es hier auch Meinungen gibt nach denen die Haltbarkeit nicht für Dauer sein könnte. Die angegebene Gründe halte ich so auch erstmal für nachvollziehbar. Andererseits ist der Endtopf des Auspuffs beim Sevel auf genau die gleiche Weise befestigt. Bislang hat hier noch niemand geschrieben, dass er bei ihm wegen lose Einziehmuttern abgefallen wäre. Zudem haben wir den Tank mit recht vielen dieser Muttern verschraubt. Ich muss allerdings auch ein stückweit einschränkend anführen, dass bislang noch nie Wasser im Tank war. Dieser ist nur für die Dusche, die noch nie benutzt wurde aber für den evtl. Bedarf eingebaut wurde. Unser „regulärer“ Abwassertank ist im Innenraum im Heck des Wagens.
Was die Halterung von @avofix angeht: wenn Du Dir die Maße bestimmst kann Dir jede Schlosserei für recht kleines Geld sowas anfertigen. Für unsere Halterung z.B. haben wir für Material, Zuschnitt, Abkanten, Langlochanfertigung, Schweißen und Verzinken weniger als 100€ bezahlt. Ich empfand den Preis als recht fair, ist halt nicht in ein paar Minuten gemacht und sicher hätte das Ganze anders ausgesehen, wenn ich das mit Hausmitteln versucht hätte selbst anzufertigen.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
@rueckenwin.de

Hallo Kaj

Ich glaube die Avofix Halterung wird auch durch den Boden geschraubt, von der Eigenschaft schreibst du ja sie nicht mehr nutzen zu können.

Gruß Tom
#7
Ich habe mir für die Positionierung der Standheizung einfach aus 2 langen Latten eine Hilfe gebaut, um genau zu sehen, wo unterhalb was ist.
Im Prinzip wie eine Stimmgabel, die beiden Enden sind genau übereinander, dann hast du immer die genaue Position.
Kannst gerade nicht aufzeichnen ;)
Bastelfreak gefällt dies
#8
Moin Christoph @chbla ,
so haben wir es auch gemacht. Dennoch war bei uns das Ergebnis nicht ganz das gewünschte.
Dazu muss die Konstruktion mächtig exakt gebaut werden, also weder trapezförmig (falsche Position über die Breite des Wagens) noch im Winkel zueinander verdrehte Latten (falsche Position über die Länge des Wagens). Ansonsten bekommst Du nur wie bei uns näherungsweise richtige Ergebnisse.

Liebe Grüße

Thorsten
chbla gefällt dies
#10
Alu-Profile sind da ganz bestimmt besser geeignet die als Holzlatten, die wir verwendet haben.
Das größere Problem war bei uns übrigens der Winkel der Latten zueinander. Der macht auf knapp 2m Länge schon was aus.
Unlösbar ist das Winkel-Problem aber ganz sicher nicht.

Liebe Grüße

Thorsten