Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

Evtl. eine blöde Frage: Ich überlege mir die Radkastentanks (100L beidseitig) nicht ganz nach vorne zu schieben, also direkt am Radkasten
sondern möglichst weit Richtung Heck zu schieben, damit ich vorne bei der Nasszelle (Standard-Grundriss) mehr Platz habe.

Beim L2H2 sind das 15cm ;) - hat das eine merkbare Auswirkung auf den Schwerpunkt bei vollem Tank? Vermutlich nicht oder...

Danke,
Christoph
#2
Merkbar? Nein.
chbla gefällt dies
#3
Hallo @chbla Christof
Ich habe auch beiderseits diese Radkastentanks drin. Einer für Frischwasser, der Andere für Abwasser.
Diese Tanks sind identisch und sind auf der Unterseite (direkt über dem Radkasten) angeschrägt, damit sie zur Kontur des Radkastens passen. Wenn du die Tanks bodenschlüssig einbauen willst, damit das Bett nicht zu hoch kommt, dann bleibt nichts weiter übrig, als den linken Tank mit dem Ablauf vor dem Radhaus einzubauen. Beim 6m Ducato kommt dann darüber genau eine Bettbreite von 140cm zustande.
Wenn die Betthöhe keine Rolle spielt, kann der Tank auch etwas höher. Dann geht es mit dem Abfluss hinten und du kannst die Tanks weiter hinten fixieren.
Gruß Wolfgang
#4
Hallo @Wolfgangfox ich meinte Auswirkung auf den Schwerpunkt
in der horizontalen, sie wären also ca. 15cm nach hinten zum Heck versetzt. Die Höhe passt bei mir gut so wie sie ist.

Den Ablauf bzw. die Öffnung (die Tanks von Wohnmobil Heinrich haben nur ein Loch) habe ich verschlossen, ich habe
nur oben Öffnungen, Abwasser wird bei mir aus dem Tank gesaugt ;)
#5
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrBeim L2H2 sind das 15cm ;) - hat das eine merkbare Auswirkung auf den Schwerpunkt bei vollem Tank? Vermutlich nicht oder...
Das Hebelgesetz ist doch kein Betriebsgeheimnis, oder? Insbesondere Dinge im Überhang haben tendenziell einen sehr deutlichen Einfluss.

Grundidee: man legt eine der Achsen in den Koordinatenursprung (Abstand=0%), die andere auf 100%. Gegenstände genau zwischen beiden Achsen haben den Abstand 50% und verteilen sich logischerweise genau auf beide Achsen. Dinge im Überhang mit Abstand von 20% des Radstandes haben dann z.B. einen Abstand von der Vorderachse von 120% und gehen mit 120% ihres Gewichts auf die Hinterachlast und entlasten mit 20% die Vorderachse. Die Kombination der beiden Effekte kann unterm Strich für eine Überraschung sorgen auf der Waage. Denn für Überschreitungen der Achslast gibts die gleichen Bußgelder wie für Überschreitungen des zGG.

Ein grob vorab gerechneter Schwerpunkt (mit den Hauptkomponenten) hat mich jedenfalls vor Dummheiten bei der Layoutplanung bewahrt, bzw. rechtzeitig zu Änderungen motiviert. Ich habe allerdings keine Detailkenntnis vom Ducato - beim kurzen bzw. mittleren Sprinter mit Heckantrieb und wenig tragfähiger Vorderachse ist die Lage vermutlich etwas verzwickter.
Wishbone gefällt dies
#6
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrDiese Tanks sind identisch und sind auf der Unterseite (direkt über dem Radkasten) angeschrägt, damit sie zur Kontur des Radkastens passen. Wenn du die Tanks bodenschlüssig einbauen willst, damit das Bett nicht zu hoch kommt, dann bleibt nichts weiter übrig, als den linken Tank mit dem Ablauf vor dem Radhaus einzubauen.
Der Tank von Wohnmobil Heinrich geht beidseitig von der Kontur her - wegen den Abläufen (sofern man welche hat) muss man aber unbedingt darauf achten einen für links zu bekommen, sonst landet man im Träger.

Achte drauf, dass der Tank vorne noch abgestützt werden muss. Also nicht zu weit über den Radkasten gehen… ;-)
#7
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrBeim L2H2 sind das 15cm ;) - hat das eine merkbare Auswirkung auf den Schwerpunkt bei vollem Tank? Vermutlich nicht oder...
Das Hebelgesetz ist doch kein Betriebsgeheimnis, oder? Insbesondere Dinge im Überhang haben tendenziell einen sehr deutlichen Einfluss.
Ist schon eine Weile her ;) Wegen der Achslast mache ich mir aber keine Sorgen, ist ein Ducato Maxi.
Ich dachte eher an Fahreigenschaften oder Haftung im Schnee.
Ich denke mal die 15cm machen da aber keinen großen Unterschied ;) Habe da nur irgendwie absolut keinen Bezugspunkt oder
irgendwelche Erfahrungswerte, deshalb die Frage.
#8
Moin,
meine persönliche Meinung dazu? Das ist völlig Schnuppe. Klar kann man sich das auch alles berechnen. Aber kein Fahrer eines Transporters braucht eine Ausbildung wie der Lademeister eines Containerschiffs. Da wird nicht auf den Zentimeter ausgemessen, wo die Palette hingestellt werden muss. Sonst müsste man sich die gleiche Frage stellen wii und ob welches Gepäck in der Heckgarage verstaut wird, was passiert, wenn man die Camingausrüstung auf dem Campingplatz läßt um kurz Einkaufen zu fahren und wie man am seine Ladung besten umverteilt, wenn die Gasflasche leer ist.

Liebe Grüße

Thorsten
Wolfgangfox, chbla, Wishbone und 2 andere gefällt dies