Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
#11
Ich vermute, weil die Heizmatten für meine Begriffe etwas zu klein dimensioniert sind, herstellerseitig man das auch weiß und da mit einer Starttemperatur von 7 Grad gegensteuern möchte.
Ich habe für meine Tanks (beide ca. 70 l) jeweils eine Heizmatte für (angeblich) bis zu 110 l-Tanks verbaut. Und ich finde die weiß Gott nicht überdimensioniert.

Ich persönlich hab mir einen ca.-Einschaltpunkt von 0 Grad gesetzt, weil ich auch gerne mal vergesslich bin und dann dampft die Kacke... :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Edit: Ich such tatsächlich (mit ner niedrigeren Priorität) ne Möglichkeit, um das automatisiert machen zu lassen. Aber alles, was ich bisher in diversen Foren gelesen habe, hat mich nicht wirklich geflasht.
#12
Je nach Spannung eignet sich da eine einfache Temperatursteuerung wie die W3230/W3231

Falls ein Boiler vorhanden ist, der z.B. mit PV-Überschuss Wasser erhitzt, kann man den auch zum Warmhalten verwenden, indem
man einfach das Wasser im Kreislauf automatisiert zirkulieren lässt. Dann kann man die Heizmatten weglassen.
Sonnyboy gefällt dies