Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Lasst uns bitte mal wieder zum Ausgangsthema zurück kommen.

"UV-Behandlung von Frischwasser"

Die Diskussion über Silberionen hatten wir hier schon ein paar mal. Wen es interessiert, der kann gerne die Suche bemühen.



Gruß, Frank
#13
Was ist denn mit dem Ozon (giftiges Oxidationsmittel) den diese UV-C Lampen freisetzen?
Ich hätte Kanister einfach mit etwas Chlorreiniger gespült, evtl auch mechanisch (Flaschenbürste) und bei Bedarf immer wieder widerholt. Alternativ mit Cortega Tabs. Aber ich trinke ja nicht aus dem Tank sondern aus der 1,5L PET Flasche die ich im 6er Pack besorge, genau aus dem Grund.
saniwolf, Nordwind, BocTok und 1 andere gefällt dies
#14
Mobildomizil hat geschrieben: vor 1 Jahr Sowohl geschmacklich als auch gesundheitlich spricht einiges dagegen, sich Hypochlorit ins Trinkwasser zu kippen, zumal AK das nicht rausfiltert.
Na komm, dann mal Butter bei die Fische, lass uns an deinen Informationen teilhaben! Aber bitte nicht irgendeinen Voodoo-Quatsch sondern was seriöses. In den DVGW Richtlinien ist diese Art der Trinkwasserdesinfektion übrigens Stand der Technik. Das man das Zeug nicht Pur trinkt, dass ist denke ich selbstverständlich.
Noch weniger speicht dafür, für einen Pfennigartikel 30 Euro auszugeben, aber das motiviert natürlich zu Spambeiträgen mit Werbelinks in Foren.
Jetzt hast Du mich ertappt - seit Jahren baue ich mir hier in mühsamer Arbeit eine Scheinidentität auf um hier Produkte zu platzieren! Damn! :innocent: :shushing_face:


TL;DR: Das es auch günstiger geht ist klar, Pooldesinfektionsmittel kostet etwa das gleiche bei einer vielfach höheren Dosierung (0,1% vs. 13%). Wäre mir zu unsicher.
Wishbone gefällt dies
#15
Um den vorhandenen Biofilm aus dem System zu entfernen ist verdünntes DanKlorix, die einfachste und günstigste Lösung. Mehrfaches Nachspülen mit klarem Wasser erforderlich.

Kalkablagerungen können mit Zitronensäure entfernt werden. Amidosulfonsäure benötigt man eigentlich nur wenn eine spezielle Materialschonung erforderlich ist. Beides wirkt kaum gegen Biofilme.
BocTok gefällt dies
#17
1L Dan Klorix kostet knapp 2€, der wird mit 10L Wasser verdünnt (so steht's zumindest auf deren Website).

1kg Amidosulfonsäure kostet 17€, dabei werden 100gr mit 10L Wasser verdünnt.

Amidosulfonsäure wirkt sehr viel effektiver als Zitronensäure und vermindert das Entstehen vom Biofilm, weil die Amidosulfonsäure die Oberflächen glättet
#18
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr ...vermindert das Entstehen vom Biofilm, weil die Amidosulfonsäure die Oberflächen glättet
Hast du da bitte mal eine belastbare Quellenangabe.