Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hab gerade gesehen dass sowohl die Truma als auch die Frost Control für 10 mm Schläuche ausgelegt ist.
Denkt ihr es macht was aus wenn ich vor der Truma von 12 auf 10 mm und danach wieder von 10 auf 12 mm Schläuche wechsle?
Zusätzliche Verbinder bräuchte ich dafür nicht, aber irgendwie ist es trotzdem ein ziemliches Gewurstel.. :neutral_face:
#12
JuMiLo hat geschrieben: vor 1 Jahrvor der Truma von 12 auf 10 mm und danach wieder von 10 auf 12 mm Schläuche wechsle?
Dafür gibt's von Uniquick einfach diesen Adapter:

Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#13
@WoMo-Bastler Danke! Das passt aber leider nicht da sowohl die Truma als auch die Frost Control 10 mm Tannenbaumtüllen als Anschlüsse haben.
#15
JuMiLo hat geschrieben: vor 1 JahrDenkt ihr es macht was aus wenn ich vor der Truma von 12 auf 10 mm und danach wieder von 10 auf 12 mm Schläuche wechsle?
Ist kein Problem. Geringere Schlauchdurchmesser machen sich mit zunehmender Länge negativer bemerkbar. Wie beim Strom auch. ;)
#16
JuMiLo hat geschrieben: vor 1 JahrDanke! Das passt aber leider nicht
Mir ging es eher darum aufzuzeigen, wie ich es mit meinem Uniquick System machen würde.
Wenn es sich natürlich nur um einen ganz kurzen Abstand der beiden Komponenten handelt, dann lohnt es sich sicher nicht, zwischendurch mit Adapter auf ein anderes System zu wechseln.
#17
Danke für die ganzen Anregungen!
Werde es jetzt mit 12 mm Schläuchen von Lilie umsetzen und für das kurze Stück zwischen Frost Control und Truma einfach 10 mm verwenden.

Würdet ihr zusätzlich zur Frost Control noch einen weiteren Ablauf für den Frischwassertank einbauen?