Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
meine Standheizung ist neben der Wand der Fahrerseite in der Laderaummitte (L2H2 Sevel) positioniert. Etwa 0.5-1m davor kommt eine Duschzelle die auch als Trockenraum genutzt werden soll. Über die Heizung und die Heizungsrohre zwischen Heizung und Dusche kommt eine Sitzbank.

Jetzt überlege ich, den Stauraum der Sitzbank für den Boilder und den "Frisch"-Wasserkanister für die Dusche (und Spülbecken) zu nutzen.


Vorteil:
- Die Heizungsrohre erwärmen das Frischwasser, speichert damit viel Wärme was das Raumklima deutlich verbessern könnte.

Nachteil:
- Das warme Wasser freut natürlich auch Keime, Bakterien, Algen und was auch immer in so einem Tank landen könnte.
- Könnte den Raum auch gut für anderes gebrauchen. Zb. als Wäsche Truhe und den Frischwassertank weiter nach hinten verlagern.

Hat da jemand Erfahrung oder eine Meinung? Würde mich freuen!
#2
Ich habe nur eine Meinung: clever
Brutstätte für Keime kann man (habe ich jedenfalls) durch eine gute Filteranlage 0,3 (um) minimieren.
Ich habe nach 1,5 Jahren und 50 TKM noch immer keine Ablagerungen bzw. Schleim im Tank und in den Leitungen.

Wenn Wärme eine Rolle spielen würde, müsste man immer Sommer eher das Wasser kühlen, meine ich.
Fajitas42, WoMo-Bastler gefällt dies