Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

ich würde meine Tankbefüllung gerne so einfach wie möglich halten. Der Frischwassertank liegt innen und wird (so der Plan) bei offenen Hecktüren befüllt (da ich nicht noch ein Loch in der Karosserie haben möchte). Jetzt könnte man einen klassischen Einfüllstutzen nehmen, diesen im Fahrzeug montieren und sich einen Gardena-Adapter dafür zulegen. Vorteil wäre, dass ich mir um die Entflüftung keine Gedanken machen müsste. Ich würde einfach einen zweiten Schlauch an den Einfüllstutzen hängen, ihn nach draußen halten und so lange Wasser einfüllen, bis es durch die Belüftung rausläuft. Alternativ könnte man diesen durch einen der existierenden Löcher im Holm (dort wo die schwarzen "Pinöppel" drin stecken) direkt nach draußen führen. Das wäre etwas aufwändiger, aber der Vorteil wäre, dass man den Schlauch nicht vergessen kann.

Irgendwie sind mir das aber zu viele Teile. Deswegen habe ich mich gefragt, ob jemand hier ein Gardena-System direkt am Tank angeschlossen hat? In einem Beitrag ist gezeigt, wie die Tülle direkt an den Tank geklebt ist. Das wäre mir aber nichts. Ich würde das Ganze lieber verschrauben. Dahinter würde ich dann ein Rückschlagventil positionieren, um zu verhindern, dass das Wasser aus dem Tank in den Schlauch läuft. Für eine entsprechende Entlüftung müsste ich hier natürlich immer noch sorgen (wobei ich auch hier den Weg durch den Holm nach außen bevorzuge).

Verbaut habe ich diesen Tank: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - dort gibt es an der Seite schon ein vorgedrehtes Gewinde was man nutzen könnte. Für einen Gardena-Schlauch wäre dies aber viel zu groß.

Bin auf eure Ideen gespannt,
Kaj
#2
Moin, ich hab die Befüllung über geschraubte Gardena Anschlüsse. Oben ist der Frisch- und unter der Dreckwassertank. Das Dreckwasser geht, wie du schon angemerkt hast, durch den Holm raus. 1/2 Zoll passt ganz einwandfrei durch wenn du den schwarzen Pinorkel rausnimmst. Am Ende hab ich eine weitere Gardene Kupplung um eventuell mal über einen Schlauch das Wasser abzulassen ... musste ich bislang aber nicht.
Ich steck zum befüllen den Schlauch mit einem Hahn dran an den Kanister und dreh dann auf. Klappt wunderbar. Die blauen Enden sind einmal belüftung uund einmal Pumpe. Entlüftung beim Dreckwasser erfolgt über den Schlauch der eh raus geht. Die Anschlüsse wo der Gardena Anschluss drauf ist hatte ich aus dem Baumarkt. War bei den Regenfässern zu finden. Komm auch gerade nicht ran um das zu knipsen.
1.jpeg
#3
Habs gefunden, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sowas hab ich benutzt und statt der Mutter ist dann der Gardenanschluss drauf. Mit 2 Flachdichtungen auf jeder Seite hatte das super gepasst. Ggf. könnte man das gewinde auch etwas kürzer schleifen um mit den vorhandenen Dichtungen hinzukommen.
#4
Hi,

ich bin wie Du ein "Loch-nicht-haben-woller."
Deshalb habe ich auch vom Tank einen 13er Schlauch zur Hecktüre verlegt. Dort ein Kugelhahn und dann eine Gardena Kupplung.
Luft-Rein-Raus-Schlauch und auch Überlaufschlauch habe ich durch das Bodenblech rausgeführt (1x 19er Schlauch).

Tür auf, Kupplung dran. Wasserhahn vom CP aufdrehen. Kugelhahn auf und Wasser rein.

Wichtig war mir der Kugelhahn gewesen, damit ich nicht an den Wasserhahn vom CP rennen muss.
Weiterer Grund: Wenn der Tank voll ist und dann unten das Wasser rausplätscher macht mir immer ein blödes Gefühl der Verschwendung. Noch dazu wenn dann der Tankplatz geflutet wird (meine Kinder rennen dann gerne durch die Pfützen und steigen mit nassen Schuhen ins Auto :-) )

Weniger Teile und Schläuche geht halt nicht.

Du musst immer davon ausgehen, dass es auch mal KEINE Möglichkeit für eine Gardena Kupplung gibt !
Einmal hatten wir auf einem CP eine Füllstelle die war gemacht wie an einer Tankstelle für Benzin. Ein ca. 20mm dickes starres Rohr und unterhalb ein Griff zum drücken.

Wenn sogar nur ein Wasserhahn da ist (ohne Gewinde), kannst Du halt nur noch einen Behälter drunter stellen.
Siehe auch viewtopic.php?p=18348#p18348 und die nachfolgenden drei...

Gruß
Martin
#5
Ich hab bei mir nen Geka Anschluss mit Gardena Adapter. Ohne Adapter geht ein Schlauch auch direkt rein.
Und der Kugelhahn ist unverzichtbar für mich, aus den von Martin genannten Gründen.
Der Wasserzähler ist nur manchmal dran.
Dateianhänge
20210723_092744.jpg
#6
Falls der Schlauch an der Wassertankstelle fest verbaut ist und am offenen Ende keine Schnellkupplung hat, setze ich einfach eine drauf, ist immer dabei.
Falls der Hahn über kein Gewinde verfügt, nutze ich einen Wasserdieb von Gardena, da kann dann mein Schlauch ran:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich war auch immer gegen ein weiteres Loch für den Befüllstutzen und habe die Befüllung "intern" verbaut.
Mittlerweile würde ich es nicht mehr so machen, denn:
* bei Regen mit offenen Hecktüren zu befüllen nervt
* Wasser kommt manchmal auch bei gutem Wetter hin, wo ich es nicht haben möchte
* Außenanschluss ist einfach komfortabler
calalalaudio gefällt dies
#7
Hi zusammen,

vielen Dank für all euren Input. Wie immer viele schöne Ideen dabei.
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahr Habs gefunden, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sowas hab ich benutzt und statt der Mutter ist dann der Gardenanschluss drauf. Mit 2 Flachdichtungen auf jeder Seite hatte das super gepasst. Ggf. könnte man das gewinde auch etwas kürzer schleifen um mit den vorhandenen Dichtungen hinzukommen.
Das sieht gut aus. Muss ich mir mal anschauen, ob das bei uns auch reinpassen würde.
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr * bei Regen mit offenen Hecktüren zu befüllen nervt
Das bringt mich auf eine Idee bei Regen: Dachluke auf und Trichter drunter :D

VG,
Kaj
WoMo-Bastler gefällt dies