Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ich bräuchte mal euren Rat,
ich baue an unserem Wohnmobil Peugeot Boxer gerade den Abwassertank unter das Fahrzeug. Es handelt sich m den Fusion ev2222. Der genau unter das Fahrzeug passt. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Form hat er max. 21cm Höhe an der höchsten Stelle. Die meisten Tanksonden für die Füllstandsanzeige passen dort nicht. Hat jemand eine verbaut, und wenn ja welche?
Mit bestem Dank
Ulli
#2
Wenn nichts passt, kannst Du mit Einzelelektroden, Taster und Leuchtdioden arbeiten.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Tankelektrode 12-24 K 1 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habe zwar einen anderen Tank, aber der ist ähnlich hoch. —> 12-24cm
#4
Hallo

Schon klar, das hilft euch jetzt nicht so richtig, aber ich würde mich jetzt einfach bücken :innocent:
Wishbone gefällt dies
#5
Ich glaube, bei solch flachen Tanks ist die Füllstandsmessung per Sonde blanker Unsinn. Das Auto braucht nur etwas geneigt zu stehen und die Abweichung ist mehr als die Hälfte des Inhalts. Wenn es denn wirklich angezeigt werden soll, würde ich mal über Durchflussmessung nachdenken.
Gruß Wolfgang
#6
Ich habe so einen verbaut:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber wie Wolfgang schon geschrieben hat, der ist nicht besonders aussagekräftig.
Selbst wenn man gerade steht, halbe Höhe vom Tank heißt ja nicht halb voll. Bei einem Quader okay, aber bei den zerklüfteten Unterboden teilen bringen die leider nur einen ganz groben Richtwert.
#7
Ich hatte mir auch die Votronic-Sonden mit dem Paneel eingebaut und festgestellt, dass ich da nie draufgucke.
Am Anfang war der Sw-Wassertank mal nach 4 Tagen -bei 2 Personen- so voll, dass er an der Entlüftung inkontinent wurde und seit dem leere ich alles entweder nach 4 Tagen (zu zweit) oder nach einer Woche (solo).
#8
'...Das Auto braucht nur etwas geneigt zu stehen und die Abweichung ist mehr als die Hälfte des Inhalts...'

-> Man kann den Sensor aber auch möglichst mittig einbauen, dann wirkt sich ein etwas schräg stehendes Fahrzeug weniger auf den Messwert aus. Beim Wohnen versucht man ja eh, möglichst gerade zu stehen.

'....Selbst wenn man gerade steht, halbe Höhe vom Tank heißt ja nicht halb voll. Bei einem Quader okay, aber bei den zerklüfteten Unterboden teilen bringen die leider nur einen ganz groben Richtwert...'

-> Ich habe ein Simarine Pico Display in Verbindung mit Votronic Tankgebern montiert. Bei Simarine kann man für Tankanzeigen bis zu 11 sogenannte 'Calibration Points' festlegen. Damit kann man beliebig geformte Tanks (AW Tank, Radkastentank...) ziemlich genau messen. Bei einem 50 Liter Tank kann man besipielsweise alle 5 Liter einen Punkt setzen. Also einfach gemessene 5 Liter reinkippen, dann liefert der Tankgeber einen Spannungswert. Im Simarine wird jetzt einfach eingegeben, dass dieser gelieferte Messwert des Sensors 5 Litern entspricht. Das Ganze in 5 Liter Schritten wiederholen und man hat den Tank vermessen. Die Spannungsschritte pro Schritt sind bei 'nicht-quaderförmigen' Tanks eben unterschiedlich, je nach Form des Tanks. Hört sich etwas aufwendig an, ist aber ruckzuck gemacht.

Ich hatte anfangs ein Votronic Jupiter montiert und habe dann auf das Simarine Pico umgebaut. Das war so einfach einzubauen, das hätte ich gleich von Anfang an machen sollen.
jj79, _Matthias gefällt dies
#9
Sorry Wolfgang, aber ehe ich zweimal in Folge soviel Geld versenke.....
Gruß Wolfgang
#10
Was soll das heissen? In meinen letzten Fahrzeugen war ich mit dem Jupiter immer sehr zufrieden, aber das Simarine ist halt doch etwas moderner. Votronic ist da optisch irgenwie in den 90ern stehengeblieben :-)

Viel Geld versenkt? Naja, sicher nicht. Das Pico hat einen Wert von etwa 0,3% des Fahrzeugwertes, das reisst es auch nicht mehr raus. Und nachdem ich das Jupter wieder verkaufen konnte hat mich der Umbau 0,1% des Fahrzeugwertes gekostet. Peanuts, nix mit zwei mal Geld versenkt :nerd: