Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
_Matthias hat geschrieben: vor 1 Jahraber ich habe in Erinnerung, dass die Vorderachslast schon nahe der zulässigen Achslast war
Beim Sprinter ist die Lage noch deutlich verschärfter: ich wage zu behaupten, dass es ohne aufpreispflichtige verstärkte Vorderachse (Code A50) kein legales Sprinter-Womo in Länge L2 oder L1 gibt. Zumindest nicht mit großem Motor und Automatik.
Camino74 hat geschrieben: vor 1 Jahrßbodenheizung ist bestimmt klasse. Wieviel Gewicht hast damit mehr drauf? Hast das zufällig mal gewogen oder berechnet
Die Fußbodenheizung an sich (31m Rohre inkl. Wasser) habe ich mit 4kg kalkuliert. Davon weg müssen natürlich die Ausfräsungen, ebenfalls 4kg bei Holz-Bodenplatte. Der gesamte Rest der Wasserheizung liegt bei mir bei ca. 20kg, wovon 2/3 das Wasser ausmacht.

Aber: der Arbeitsaufwand liegt bei gefühlt 50% des gesamten Ausbaus und einige Details rund um die Regelung fühlen sich bis heute noch nicht ganz fertig an :)
#12
Interessant wäre, wie viel das wirklich, bei den typischen Radkastentanks und Gewichten, ausmacht.
Insbesondere in Bezug auf die Achslast vorne. Ich nehme an vorne hat man ja nicht übermäßig viel Spielraum, weil da ja schon das meiste fix vorgegeben ist.
#13
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Aber: der Arbeitsaufwand liegt bei gefühlt 50% des gesamten Ausbaus und einige Details rund um die Regelung fühlen sich bis heute noch nicht ganz fertig an :)
Das kann ich mir vorstellen, ist ja dann wie im Haus / Wohnung. Grad was die Regelung betrifft brauchst ja ne Weile bis du die richtigen Vorlauftemp hast etc.

Zurück zum Thema. Hast du jetzt eine Position gefunden? Wolltest du einen fertigen Tank nehmen oder einen bauen lassen?
Was hast gegenüber der Schiebetür geplant? Ein Tank der sich über eine größere Fläche verteilt und dafür nicht so hoch aufbaut wäre noch ne Idee. Dann köntest du Möbel oder Bett etc drüber bauen. Mein Tank ist zB unter der ganzen Küche, Kühlbox, Ofen / Herd, Spüle sind alle darüber (mit Revisionsklappen) und bei mir Idealerweise gegenüber als Gegengewicht zu beiden Dieseltanks.
#14
Wir haben uns nun für einen Tank festgelegt.
95 Liter rein rechteckig. direkt über den Radkasten.
Meine Überlegungen zum Einbau sind:
1. Den Tank nicht direkt auf Fußbodenhöhe zu haben, da es im Auto ja ein starkes Temperaturgefälle von oben nach unten gibt
2. Der Tank ist direkt neben der Heizung Die Truma Combi 6d wird ja auch einiges an temperastur nach außen trotz Isolierung abgeben.
3. Überleg ich noch im Extrem Winter die Zwischenwand zum Wohnraum Luftdurchlässig zu gestalten

Was nicht so ideal ist:
Der gerade Boden was die Entnahme bis zum letzten Tropfen erschwert. Da ist natürlich eine spezieller Radkasten Tank besser mit den Wassersack.
Befestigung in dieser Höhe ist natürlich auch etwas aufwendiger als direkte Bodenmontage.

Hab ich was übersehen was gegen diesen Platz spricht?
Bett Alusteck.jpg
Camino74 gefällt dies
#15
Wenn der Tank wie auf dem Bild ca. die halbe Länge des Radkastens hat, wird der ja ziemlich hoch, oder?
Ich würde da eher auf den Schwerpunkt als auf die Temperatur schauen, bin aber nicht sicher, ob sich das auswirkt.
Gefrieren wird dein Boden ja vermutlich nicht, und bis soviel Wasser ist das kein Problem... ansonsten kann man Heizmatten nehmen oder eben die Heizung verlegen.

Bei mir kommen gerade 2x 100L Radkastentanks, rein, auch für die Wintertauglichkeit.