Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bin gerade so am planen für den Wassertank.
Gefühlt ist der ja bei fast allen Campern hinten Links oder rechts direkt hinter den Hecktüren.
Aber ist das so ideal :thinking:
Zum einen: das Gewicht 100 Kg hinter der Hinterachse.
und (wir wollen Winterfest bauen) Wie halte ich den Tank dahinten frostfrei?
Wäre es nicht besser Tank weiter vor in den beheizten Wohnbereich zu legen?
Da wäre dann auch das Gewicht zwischen den Achsen positioniert.

Ein Nachteil was mir einfällt:
Im Wohnbereich wäre weniger Platz für die Dinge des täglichen Gebrauchs vorhanden.
#2
Ich möchte mal die Frage in den Raum werfen wie lange es bei welcher Temperatur brauchen würde, bis du wirklich ein Frostproblem bekommst, wenn der Wohnraum eh beheizt ist.
Einen Warmluftausströmer in die Heckgarage gibt es?
Ich würde, wenn Wintercamping ein Thema ist, jedenfalls die Heckgarage mit heizen, wenn auch nur gering, alleine wegen der drohenden Kondensatbildung.

Wenn du mit "wintertauglich" nur "frostsicheres Einmotten" meinst, würde ich ja einfach das Wasser ablassen, aber ich denke, du meinst Wintercamping.

Wir sind seit mehreren Monaten unterwegs, zur Zeit stehen wir in den Dolomiten. Hier hatte es die letzten Nächste zwischen -7°C und 0°C, unser 80L ist genauso wenig eingefroren, wie das Wasser in den Leitungen.
Die Heizung läuft durch, im Wohnraum sind es 19°C, in der Heckgarage zw. 5 und 10°C.

Achja, bei uns liegt der 80L am Radkasten über der Hinterachse, Beifahrerseite.
#3
Ich habe den Frischwassertank wie auch ebenso frostfreien Abwassertank extra so "klein" dimensioniert (je 68l), dass sie gut im Innenraum unterkommen. Frischwasser sitzt fahrerseitig längs, die Reihenfolge von vorn nach hinten ist:

Dinettendoppelboden - Tank längs (parallel daneben Li-Akku und Warmwasserboiler) - Bad/Dusche - WC/Waschbecken-Schublade (schon neben dem Radkasten) - Heckgarage.

Auf der Beifahrerseite das Abwasser, von vorn nach hinten:

Schiebetür-Einstieg - Kühlbox+Mülleimer in einer großen Schublade - Frischwassertank - Radkasten und Garage.


Betankt wird im Heck durch die offene Tür, dort sitzt auch der zweistufige Filter.
Abwasser wird an der Schiebetür abgelassen, da ist ein Schlauch, der aufgewickelt in der halben Stufe drin liegt, die ohnehin unter der Küche ist.

Ab zweistelligen Minusgraden frieren mir trotz Dämmung und Beheizung die Leitungen ein, die Tanks immer noch nicht. Ich habe mir kürzlich einen Abgang von den Warmluftrohren der Standheizung laminiert, wo zwei kleine 22mm - Warmluftröhrchen abgehen. Die liegen jetzt parallel zu den Leitungen, eins endet in der Heckgarage, das andere geht bis rum unter die Küche. Test steht noch aus.

Einen weiteren Vorteil hat die Anordnung noch: Ich kann neben Ver-/Entsorgungsstationen stehen und trotzdem betanken und ablassen, weil ich jeweils Schläuche dafür habe, Wenn genug Anschlüsse da sind, kann ich das also parallel zu jemandem machen, der auf dem Entsorgungsplatz steht.
#4
Also mein Radkastentank ist auch vorne abgefangen… es ist also nicht das ganze Gewicht hinter der Achse, auch wenn es dahinter aufgrund der Tankgeometrie sicher etwas mehr ist. Ideal ist sicher immer auf der Längsachse des Fahrzeugs, möglichst tief und möglichst nah an der Antriebsachse. Um ein mögliches einfrieren zu verhindern habe ich einen 30mm Heizungsschlauch in die Garage gelegt. Da kommt zwar fast keine Wärme an, aber es geht ja auch nur darum ein einfrieren zu verhindern.
#5
Wenn du genug Strom hast gibt es auch Heizmatten für Tanks. Wenn du die Standheizung laufen hast reicht oft das ein Lüftungsschlauch am Tank vorbeigeht. Die Abwärme vom Schlauch "beheizt" den Tank dann um ihn Frostfrei zu halten.

Ich hau seit Jahren im Winter in mein Frischwassertank Korn oder Klaren mit rein. Riecht vorallem beim Warmwasser gut :). Bei mir sind es auf 170L Frischwasser ca. 2 - 3 Flaschen billiger Alkohol. So kann ich auch mal 2 Tage nix heizen wenn ich unterwegs bin in der Natur. Bis -8 Grad Außentemperatur hab ich es bisher getestet. Mein Aufbau ist allerdings auch mit 6cm Sandwich Alu / PUR gedämmt.

Beim Wintercamping hast es im Fahrzeug / Aufbau eh immer über 0 Grad, was soll da einfrieren. Selbst wenn du mal wandern gehst oder was auch immer für ein paar Stunden und du die Heizung ausmachst friert das nicht gleich (ausser du hast nur 10L oder so und kaum Isolierung). Das Wasser kühlt ja nicht schlagartig aus, es ist recht träge vom Wärmeverlust.
jj79 gefällt dies
#6
Camino74 hat geschrieben: vor 1 JahrIch hau seit Jahren im Winter in mein Frischwassertank Korn oder Klaren mit rein.
Nein Herr Wachtmeister, ich habe nur Wasser getrunken… ich schwöre! :woozy_face:
wällercämper, mwrsa, Rico_KN und 1 andere gefällt dies
#8
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrZum einen: das Gewicht 100 Kg hinter der Hinterachse. Aber ist das so ideal?
Beim Hecktriebler auf jeden Fall, beim Fronttriebler weniger. Ich habe ja bekanntlich einen Hecktriebler und habe nichts unversucht gelassen, um Gewicht nach hinten zu schieben. Trotzdem habe ich gerade mal etwas mehr als Gleichverteilung erreicht (40/60%). Besser wären 33/66 gewesen.

Ich habe meinen rechteckigen Tank über dem Radkasten auf der Hinterachse. Den durch den Radkasten entstehenden "Totraum" darunter habe ich übrigens für sämtliches Pumpen- und sonstiges Installationskleinzeug benutzt und voll bekommen. Unter der Pumpe und allen Ventilen, Filtern, Mischern ist eine Auffangwanne, die im Fall eines Falles in die Dusche entwässert (Alu plus PE-Folienerweiterung am Radlauf). Nicht isolierte Warmwasserleitungen der Heizung im "Totraum" gewährleisten den Frostschutz. Da sich aber herausgestellt hat, dass in dem relativ kleinen Fach gern mal 30 oder 40 Grad herrschen bei Heizungsbetrieb, werde dich die Vorlaufleitung wohl noch nachisolieren. Abgesehen davon bin ich mit der Konstruktion aber eigentlich ganz glücklich. Eine "kalte" Garage gibts allerdings in meinem Auto nicht, durch Warmwasserheizung mit vollfächiger Fußbodenheizung ist das ganze Auto gleich warm. Die Schwachpunkte (Türen hinten, Trittstufe Schiebetür und Fenster links) werden gezielt durch Konvektoren beheizt.
#9
_Matthias hat geschrieben: vor 1 Jahr das senkt den Gefrierpunkt um ca. 1 K. :wink:
Jetzt hast mich meiner Illusion beraubt das ich so bis -20 Grad das Wasser frostfrei bekomme... :grinning:
Muss ich nächstes mal halt mehr Alk dazumischen...

@farnham Fußbodenheizung ist bestimmt klasse. Wieviel Gewicht hast damit mehr drauf? Hast das zufällig mal gewogen oder berechnet?
#10
farnham hat geschrieben: vor 1 JahrBeim Hecktriebler auf jeden Fall, beim Fronttriebler weniger.
Das ist richtig. Aber zumindest der Ducato hat in fertig ausgebautem Zustand schon ziemlich viel Gewicht auf der Vorderachse. Ich hatte mal vor vielen Jahren nachgewogen (es handelt sich um einen L2H2), weiß die Zahl jetzt nicht mehr, aber ich habe in Erinnerung, dass die Vorderachslast schon nahe der zulässigen Achslast war. Von daher ist es kein Problem, den Wassertank beim Ducato nach hinten zu setzen.

Gruß
Matthias