Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

gleich vornweg, ich hab leider absolut keine Ahnung was technisch gesehen vielleicht vor mir liegt, jedoch habe ich einen Foodtruck übernommen - das ist zwar kein Camper - jedoch brauch ich da drin heißes Wasser zum spülen und reinigen... Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen - das Budget ist jetzt nicht unbedingt begrenzt, dafür aber der Platz und die Ahnung und es sollte dann doch auch keine 1000 € kosten...

Bis jetzt gibt es dort nur so einen kleinen Wasserhahn mit einem Hebel dran, unten steht ein Kanister (20L) mit Frischwasser drin (Unterschrank) und es hängt eine blaue Pumpe drin die wahrscheinlich über 12V oder sowas angesteuert wird... Ich glaube, Ihr wisst von was ich rede bzw. was ich meine...

Kann ich mit wenig Platz irgendwas da mit reinbauen um heißes Wasser zu bekommen?????
-Starkstromanschluss vorhanden
- Lichtstrom vorhanden
- Wenig Platz vorhanden
- Neue Armatur kann besorgt werden (Mischer)

Natürlich hab ich mich in den letzten Wochen schon darum bemüht, selbst eine Lösung zu finden - Aber dann kommt das fehlende Wissen grad recht :joy:
Es gibt ja Durchlauferhitzer, Wasserboiler, Thermen, Tauchsieder (leider nur bis etwa 40 ° immer) usw... Wenn kein Druck auf der Leitung ist, da das Wasser nur über den Hahn aktiviert gezogen wird - fällt dann der Durchlauferhitzer aus? Gibt es Durchlauferhitzer die eine Wasserpumpe mit verbaut haben oder ist das eher nix gescheites? Therme klingt gut, keine Ahnung was ich alles dazu brauche, damit es dann wirklich funktioniert...

Mein Nachbar hat ein Wohnmobil und meinte er hat ne Therme drin die über ne Gasflasche angetrieben wird... geht wohl auch mit Strom aber er hat ne Heizung noch mit integriert...

Heizung brauch ich nicht... der Grill und die Friteusen reichen mir vollkommen aus damit es warm ist in dem Kapuff... :grimacing:

Falls möglich, bitte erklärt es so einfach und simpel wie möglich, wie gesagt, bin Wasser-und Elektrotechnisch nicht so versiert...
Ich brauche eine robuste und sichere Lösung, da ich jetzt umbaue und nicht in der Saison anfangen will weil der Wasserhahn leckt, da ich günstig für 40 € einen bekommen hab... Lieber zahl ich etwas mehr und hab meine Ruhe im Nachgang.

Ich freue mich sehr über Vorschläge, Ideen und Lösungen von Eurer Seite :smile:

Gruß Thomas
#2
Da bietet sich ein druckloser 5Ltr Boiler an (funktioniert nur mit der Systemmischbatterie dazu).
Kostet um 100 €.

Alternativ gibt es Übertischboiler: Die Armatur dazu hat 3 Hähne, mit einem füllt man den Boiler, der zweite lässt später das heußgewordene Wasser raus und der dritte ist für Kaltwasser. Kostenpunkt um die 200 €
#3
Servus Mafer,

danke für deine schnelle Antwort...

Der 5 Liter Boiler kann wie befüllt werden? Auf den Festivals lauf ich mit meinem Kanister halt irgendwo hin, mach den voll und pack den dann unten in den Schrank rein... Hab ich dann insgesamt nur 5 Liter Wasser im Hänger drin? Oder holt sich der Boiler dann wiederum aus dem Kanister mit dem Frischwasser raus?
Der Boiler läuft dann über 230V? Mischbatterie ist dann egal was ich nehm oder muss ich da irgendwas beachten?

Übertischboiler ist schlecht zwecks Platzmangel - hätte die Technik fürs Wasser gern nicht sichtbar...

Vielen Dank schon mal
#4
Was hältst du von einem Übertisch-Speicher ?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Oder


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

EDIT: zu spät gelesen, dass du kein Übertisch-Gerät willst
#5
Hallo Thomas, das Ding hier kannst Du vermutlich einfach in den Schlauch zwischen Deiner Tauchpumpe, die im Kanister hängt, und Deinen Wasserhahn packen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kommt von einer Firma aus München, ich habe ein teuereres Modell und bin sehr zufrieden, aber das hier reicht für Deinen Fall. Achte auf den 230V Anschluss, sonst wird es kompliziert. Am Boiler stellst Du die gewünschte Temperatur fest ein, fertig. Aufheizen dauert ca. 20min.

Aber aufpassen mit Legionellen, wenn das Wasser längere Zeit warm und unter 55 Grad im Boiler steht! Kommt auf Deinen Anwendungsfall an.

Deswegen wäre es noch besser, einen Y-Abzweig in den Schlauch hinter die Pumpe zu machen und einen neuen Wasserhahn einzubauen. Dann kannst Du am Wasserhahn die Temperatur wie zuhause bei der Entnahme einstellen und den Boiler immer auf 60 Grad lassen.

Der Wasserhahn benötigt einen eingebauten Schalter für Deine Pumpe. Das Y-Stück und der Schlauch haben normalerweise 10mm Durchmesser.

Beispiele:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aufbau für den Schlauch ist dann:

Pumpe -> Y Stück
Y-Stück eine Seite -> Boiler Eingang
Y-Stück andere Seite -> Kaltwasser vom Wasserhahn
Boiler Ausgang -> Warmwasser vom Wasserhahn

Um sicherzugehen, könntest Du mal Bilder von Deiner Pumpe und dem Wasserhahn posten. Ob man für die Zubereitung von Lebensmitteln noch irgendwelche anderen Anforderungen erfüllen muss, kann Dir hier allerdings vermutlich keiner sagen.
Big Tom gefällt dies
#7
Danke Phillipp für deine tolle Erklärung...
Das mit dem Y-Stecker hab ich noch nicht so ganz überrissen aber ich glaube das ich mir das mal zusammenkaufe und das einfach mal probiere... das Wasser im Boiler kann ich nach nem Einsatz ja sicherlich irgendwie einfach entleeren oder?
Der Hahn hat also 2 normale Anschlüsse wie in meinem Zuhause oder? Kalt- und Warmwasser-Zuleitung... Bilder schick ich morgen mal durch... der aktuell verbaute Wasserhahn in nur für Kaltwasser, also kein Mischer... daher brauch ich da eh auch was neues...
Aber was grundsätzliches noch: Wie kommt das Wasser aus meinem Frischwasserkanister in den Boiler?
Danke dir erstmal, ich werde mich morgen dranmachen und die vorgeschlagenen Sachen bestellen 👍
Gruß Tom
#8
Ich würde da schon eine Tauchpumpe vorhanden ist, einen Elgena KB3 oder KB6 nehmen (je nach benötigter Warmwasser Menge). Zum mal kurz Hände waschen und Spül wird ein KB3 ausreichen. Achte drauf, das es die 230V/660W Variante ist. Aufheizen können die Boiler bis 85°C, das heißt je nach gewünschter Temperatur stehen bei der 3L Variante bis zu 9L Warmes Wasser (gemischt) zur Verfügung. Natürlich heizt der Boiler die ganze Zeit nach.

Die Tauchpumpe füllt den Boiler komplett auf wenn der Hahn auf "Warm" gedreht wird. Erst wenn der Boiler komplett voll ist, kommt Wasser aus dem Wasserhahn. Wenn der Boiler einmal voll ist, wird von der Pumpe Kaltes Wasser in den Eingang gedrückt und warmes kommt dementsprechend aus dem Boiler raus. Das bedeutet halt, das 3 oder 6L Wasser "nicht nutzbar" im Boiler verschwinden.

Vorteil der Camping-Boiler: die haben immer schon ein Ablassventil für Frost und oder nicht gebrauch.

Die Camping Wasserhähne habe normal Warm und Kalt Anschluss. Zusätzlich für Tauchpumpen noch einen Schaltkontakt, der die Pumpe einschaltet wenn der Wasserhahn geöffnet wird.

Normaler Untertisch-Boiler mit Niederdruck Armatur oder Camping Wasserhahn geht prinzipiell auch, ist aber schwerer zu entleeren bei nicht gebrauch
#9
Bei dem Elgena muss man allerdings aufpassen das er nicht leer wird wenn er heizt, sonst ist er schnell kaputt. Da sind die Sensibel.
Ich würde zu einem größeren Kanister raten wenn du kein fließendes Wasser an den Food Truck anschließen kannst.
Wenn der Elgena entleert wird am besten immer die Sicherung ziehen das man ihn nicht ausversehen einschaltet oder am Boiler den Schalter wenigstens auf 0 stellen.

Ich hab einen 6L Elgena, heize mit 230V (vom Inverter) auf und halte dann mit 12V die Wärme.
Philipp-313 gefällt dies
#10
Okay, super Leute, danke für Eure mega Hilfe... Ich würd euch gern auf nen Burger einladen... vielleicht sieht man sich mal auf nem Festival :star_struck:

ABER: Was für eine Tauchpumpe würdet ihr empfehlen... ich hab heut nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen, der meinte das man die Tauchpumpe auf jeden Fall tauschen sollte, da diese nicht mehr richtig das Wasser hochzieht...

Danke auch für diesen weiteren Tipp...

Gruß Tom