Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Big Tom hat geschrieben: vor 1 Jahr... der meinte das man die Tauchpumpe auf jeden Fall tauschen sollte, da diese nicht mehr richtig das Wasser hochzieht...
Eine Tauchpumpe "zieht" in der Regel Wasser nicht hoch, sondern "drückt" es.
Deshalb die Tauchpumpe unter dem tiefsten Wasserspiegel plazieren.
Mit dem Förderdruck wird das Wasser dann (bei 0,5 bar = 5 m) hochgedrückt.
Nach Abschalten der Pumpe läuft der Schlauch dann wieder leer, es sei denn, er hat ein Rückschlagventil.
Bei einem Boiler durchaus angebracht.

Gruß Manfred
#12
Ich benutze folgende Pumpe, in der Hoffnung, dass der Schalter vom Wasserhahn durch den Softstart länger hält:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber es geht auch für den halben Preis. Hatte vorher eine VIP-Plus, die reicht auch aus.

Wegen dem Boiler aufpassen, dass kein Rückschlagventil auf Pumpenseite verwendet wird. Sonst kann sich das Wasser bei Erwärmung nicht ausdehnen.
#13
Philipp-313 hat geschrieben: vor 1 Jahrdass der Schalter vom Wasserhahn durch den Softstart länger hält
Ich bin sehr skeptisch!

Alle Wasserhähne, die ich kenne, haben identische Mikroschalter eingebaut. Soweit ich weiß sind die mit 3A Stromstärke angegeben. Als ich damals für mich gesucht hatte, konnte ich keine einzige Pumpe finden, die sich mit 3A zufrieden geben wollte. Ich hab dann ein Relais dazwischengebaut.


Als Pumpe bin ich dann bei der Comet Ocean 1100.90.00 gelandet - 1,5bar, 21l/min. Tuts anstandslos seit ca. 3+ Jahren oder so? Nur ziemlich laut ist sie bei mir. Und sie hat kein Rückschlagventil, das ist für Boilerbetrieb empfohlen, damit ggf. Überdruck beim erwärmen des Wassers entweichen kann.
#14
Für die eigentliche Stromschaltung der Pumpe ist ein zwischengeschaltetes Relais sicher von Vorteil.
Das ist toleranter bzgl. der hohen Einschaltströme. Ob dann noch ein Softstart nötig ist?
Zusätzlich ist eine "Freilaufdiode" parallel zum Schalter/Motor angebracht.
Beim Abschalten induktiver Lasten (vor allem der Pumpe) entstehen Abschaltfunken im Schalter, die seine Lebensdauer und Zuverlässigkeit sehr einschränken.
Die Kontakte im Schalter sind nur dürftig dimensioniert.

Gruß Manfred
#15
Danke Manfred, jedoch versteh ich nur Bahnhof... was für ein Relais und wo kommt das hin? Für was eine Freilaufdiode? Danke
#16
Hallo Thomas,
alles kein Problem.
Ich hoffe, an Hand der Schaltskizze die Sache erklären zu können.
Als Relais kannst du irgend ein KFZ-Relais verwenden, den Pumpenstrom schafft jedes.
Beispielhaft habe ich die Kontakte des Relais angegeben. Angesteuert wird es von +12V kommend an Klemme 85 über den Schalter im Wasserhahn.
Der muß nun nur noch den kleinen Erregerstrom des Relais schalten. Das geht sogar ohne Freilaufdiode.
Wenn das Relais nun anzieht, schließt es den Kontakt zw. 87 und 30 und von +12V kommend wird der Pumpenmotor "M" mit Strom versorgt.
Erst wenn nun der Schalter im Wasserhahn unterbricht, kommt die Freilaufdiode in's Spiel.
Das Relais fällt ab, der Relaiskontakt öffnet und unterbricht den Pumpenstrom.

Nun hat aber jede induktive Last (Motoren, Spulen) die Eigenschaft, bei schnellen Stromänderungen (Abschalten) eine hohe Induktionsspannung (mehrere hundert Volt) zu generieren.
Diese Spannung können viele Schalter nicht sicher isolieren und es gibt einen deutlichen Funken an den Kontakten. Die brennen dadurch langsam aber sicher ab und bekommen Kontaktprobleme.
Diese Induktionsspannung wird durch die Freilaufdiode unterbunden und gut ist's.
Als Diode kommt jeder Typ in Frage, der mehr als z.B. 100V und den Pumpenstrom (2-5A?) aushält. Bei halber Strombelastung funktioniert es auch noch einwandfrei, da die thermische Belastung infolge der kurzen Zeit fast gegen null geht.
Ich hab bei meinen Tauchpumpen eine Diode vom Typ 1N400x verwendet. Reicht bei "normalen" Tauchpumpen leicht aus und kostet keine 20 Cent.

Gruß Manfred
Dateianhänge
PC071988-A.jpg
Wishbone, HighTower_13 gefällt dies
#17
Manfred, dass ist sicher die optimale Lösung, mit dem Relais. So hält der Wasserhahn ewig.

Wenn Thomas damit aber überfordert ist, kann er auch darauf ankommen lassen und die Tauchpumpe direkt an den Schalter vom Wasserhahn hängen. Wird der Schalter irgendwann kaputt gehen, ok. Aber so ist es ja in tausenden Serien-WoMos verbaut…
#18
Philipp-313 hat geschrieben: vor 1 Jahr Wird der Schalter irgendwann kaputt gehen, ok. Aber so ist es ja in tausenden Serien-WoMos verbaut…
Genau so ist es und wird passieren.
Als ich meine zweite Pumpe bei Berger neu kaufte, hatte ein Kunde vor mir genau das gleiche Problem zum Saisonauftakt.

Nachdem ich 2 Wasserhähne (Comet) nach jeweils 1 Jahr rausgeworfen hatte und mir das "Innenleben" mal genauer angesehen habe, traue ich denen nicht mehr über den Weg.
Das "tollste" war mal, daß der unsicher schaltende Wasserhahn den Strom unbemerkt unterbrochen hat, obwohl mech. nicht in der AUS-Stellung.
Das Türzuschlagen der Schiebetür reichte, und der Schalter hatte wieder Kontakt.
Resultat: während meiner Abwesenheit wurde der Frischwassertank geleert und in's Waschbecken gepumpt.
Zum Glück war der Abfluß schnell genug und es ist kein Wasserschaden entstanden.
Die Pumpe war erwiesener Maßen auch "trockenlauffest" und es ist kein weiterer Schaden enjtstanden.
Seither hab ich Zwischenrelais und Diode drin.

Gruß Manfred
#19
Wenn Du den Kontakt im Wasserhahn noch mehr schonen willst, machst Du noch eine Freilaufdiode an die Relaisspule. So hab ich's gemacht. (Keine Ahnung, ob das noch einen Unterschied macht, aber es schadet nicht und gibt ein unheimlich gutes Gefühl :wink: )
Nordwind gefällt dies
#20
Also... erstmal vielen herzlichen Dank für die mühevoll gezeichnete Skizze für mich Dödel... :upside_down: ich werd das mal nem Elektriker zeigen, der kann mir das sicherlich anklemmen... du hast es super erklärt aber bei Klemme 85 wird es schon recht kompliziert für mich ... Aber ich hab etz mal das Zeug zusammengekauft und werd auf jeden Fall meinen Fortschritt hier etwas festhalten. Vielleicht interessiert es euch ja - wenn nicht einfach nicht weiterlesen ab hier :left_facing_fist:
Falls ich auf Probleme stoße, würd ich mich natürlich auch melden.. hat ja bis jetzt wirklich super geklappt mit euch allen :grin:

Danke erstmal und gute Zeit euch allen.