Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte gerne im Grauwassertank eine Entlüftung verbauen.
Es soll am höchsten Punkt des Tanks eine Winkel-Tankdurchführung angebracht werden, von der ein Schlauch etwas nach oben führt. Überlauf und Entlüftung.
Nun stellt sich mir grade die Frage, welchen Durchmesser der Entlüftungsschlauch haben sollte.
Klar, mindestens der Durchmesser des Fallrohrs vom Spülbecken. DN40.
Aber: Mein selbstgebauter elektrischer Zugschieber hat einen Auslass-Durchmesser von 7cm... Und der möchte sicher beim Entleeren auch Luft bekommen.
Die Frage ist, ob man den Entlüftungsschlauch dem Zugschieber dimensorisch anpassen sollte, oder ob DN40 reicht.
Wenn man DN40 nehmen würde, dann würde es sicher beim Entleeren gluckern und das Siphon oberhalb des Fallrohrs würde durch den Unterdruck evtl. entleert werden.
Erfahrungen dazu wären hilfreich. :thinking:
#2
Hallo Julian

Ich glaube du machst dir da etwas zu viel Wissenschaftliche Gedanken, einige hier liest man, das sie ganz ohne Syphon arbeiten inzwischen und wenn's am Auslass gluckert, ja mei, mir entweicht auch schonmal ein gluckern.

Gruß Tom
Truthransit gefällt dies
#3
Ich hab 30mm Einlauf, 3/4 Zoll Auslauf und ca. 10mm Entlüftung.
Funktioniert.
Muss sich die Luft halt schneller durch den Schlauch bemühen, das kann sie.
Equalizer, Truthransit, vanMoebussi und 1 andere gefällt dies
#4
Bei mir zwei 40er Eingänge Spüle und Dusche. Ein Zoll Ablauf und zwei 10er Entlüftungen.
Truthransit gefällt dies
#5
Ich habe eine 19mm Zulauf und eine 25er Entlüftung. Auslassschieber ist 2", also 50mm. Keine Probleme beim befüllen und entleeren. Die Spüle läuft schnell und ohne Geräsche ab, trotz ca.2m Schlauch bis zum Tank. Der Schlauch ist aber mit starkem und kontinuierlichem Gefälle verlegt. Eine DN40-Verrohrung zum Tank wäre bei mit nicht realisierbar gewesen und ich hätte auch etwas Bedenken hinsichtlich dauerhafter Dichtheit, da zu starr und nicht für Fahrzeuge gedacht.
Truthransit gefällt dies
von Matz
#6
Auslassen vom Wasser über eine 50er Öffnung ist überhaupt kein Thema bei mir. Da rutscht vermutlich auch genug Luft nach oben.
Entlüftung würde ich mindestens Zwanziger nehmen. 10er bremst ohne Wasserdruck schon merklich. Ich hab 25 Abflüsse vom Spülbecken usw.
Mein Zweiter Frischwassertank hat nur eine 10er Entlüftung und selbst wenn der Zulauf auch nur 10mm hat, läuft das Wasser viel schneller rein wenn auch die Wartungsluke auf ist und nicht nur die Entlüftung. Die Luft quält sich und bremst da dann doch.
Truthransit gefällt dies
#7
Ok, danke erstmal.
Ihr scheint alle bei der Entlüftung einen geringeren Durchmesser zu benutzen als beim Auslass.
Aber da frage ich mich, ob ihr dann die Siphons immer nach dem Entleeren des Tanks auffüllt?
Logischerweise müsste der Unterdruck, der im Tank entsteht, die Siphons doch leeren. Ob die Luft nun stärker beschleunigt durch die Entlüftung gesogen wird oder nicht, irgendwann ist doch ein Punkt erreicht, an dem am Siphon der geringere Widerstand ist.
Und wenn man beim Ablassen des Tanks jedes Mal aufstehen muss, ist der Komfort des elektrisch steuerbaren Ablassventils aufgehoben.
Hab ich da einen Denkfehler drin?

Es geht mit nicht um das evtl. Gluckern beim Tank Ablassen, sondern um entstehende Gerüche im Wohnraum wegen fehlender Wassersperre im Siphon.
#8
Du solltest mal dran denken, daß die Strömungseigenschaften von Wasser und Luft völlig anders sind. Ich hab noch nie erlebt, daß ein Siphon leer gezogen wurde. Eine 10 mm Entlüftung reicht völlig, um den Druckausgleich zu garantieren.
Gruß Wolfgang
Truthransit, Nordwind, Andolini gefällt dies
#10
Ich habe 22er Abflussschläuche und eine Mini-Hebeanlage bei der Dusche, bzw.40 mm beim WC und je 10mm Entlüftungsanschlüsse in Grau- und Schwarzwasser.
Die sind mit einer Winkelverschraubung oben in den Tank geschraubt und gehen sofort unters Auto.
Dabei nutze ich grade die Zwangsentleerung der Syphons beim Entleeren mit 3" Schiebern als mechanische Reinigung der Leitungen.
Man kann ja nicht verhindern, dass manchmal Speisereste mit in die Abflussleitung rutschen.
Früher hat man mit nem Pömpel gedrückt, heute geht das einmal die Woche automatisch.
Truthransit gefällt dies