Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

habe gestern abend mal meinen Wassertank für geringfügige Umbauten am Entnahmerohr ausgebaut und habe nicht schlecht gestaunt: die Votronic-Tanksonde war komplett locker und klapperte im Loch herum. Einmal den Wassertank richtig füllen und das Auto ist geflutet...

Ich bin mir sicher, diese beim Einbau gefühlvoll, aber hinreichend handfest angezogen zu haben. Ich erinnere mich aber auch, dass mir das Gewinde der mitgelieferten Überwurfmutter von Anfang an fischig vorkam. Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass die mitgelieferte Mutter regelrecht auf der Tanksonde klappert und sich daher auch "frei hand" bei sehr wenig Klemmung überdrehen lässt. Eine zweite, bei mir noch orginalverpackt herum liegende Sonde hat das gleiche Problem. Bei den beiden vor drei Jahren gekauften Sonden war das noch nicht so...

Nun könnte man bei Votronic oder beim Händler ganz laut schimpfen, aber realsistisch betrachtet wird das bis zum Wochenende das Problem nicht lösen. Daher hab ich gestern abend mal das CAD und den 3D-Drucker angeworfen. Ich habe die Mutter in schwarzem ABS gedruckt (100% Infill, Support deaktivieren) und das Ergebnis überzeugt mich soweit. Das Gewinde passt zumindest mit meinem Drucker straff mit etwas Reibung - so wie ich mir das wünsche.

Ich hänge das Fusion360-Modell und die STL-Datei mal an den Post, vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Die Mutter hat im Modell leider keine Fase
- Fusion ist leider etwas störrisch aufgrund des Gewindes. Hier lohnt es sich, mit einer Rundfeile oder 120er Schleifpapier etwas nachzuarbeiten.

Zuletzt editiert von farnham vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Wishbone, T.Larsen, Nordwind gefällt dies
#2
Hi Holger,
danke für die Warnung!

Ich habe vor kurzem nachgeschaut, bei mir sitzt alles fest, wobei ich dieses [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zusätzlich verwendet habe. Kann ich für Kunststoffverschraubungen im Wassersystem empfehlen

LG
Tommy
#3
Moin Holger,

guter Hinweis. Werde ich bei mir nachher mal kontrollieren.
Aber bei mir ließ sich die Sonde gut anschrauben. Fühlte sich auch gut an.

Was hast Du für eine Wandstärke? Evt. eher wie Kanister, als wie ein Tank?

Gruß
Thomas
#4
Wandstärke meines Tanks sind 3 mm, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt ziemlich sicher auch Exemplare mit tauglicher Mutter. Meine beiden im anderen Auto fahren seit mehreren Jahren unauffällig über Stock und Stein. Die beiden Problembären wurden im Mai 22 und im September 22 gekauft.
T.Larsen gefällt dies