Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich zu dumm an, aber ich finde nichts, wie man das Abwasser durch den Boden durchführt.
Wie sieht sowas normalerweise aus?

Ich habe einen 43 mm Boden (Bodenplatte/Styrodur/Blech).
Innen den Schlauch von einem Standard Haushalts-Waschbecken.
Außen möchte ich später einen Abwassertank anschließen.

Ich dachte zunächst an ein simples HT-Rohr mit Steckmuffe oben. In die Steckmuffe könnte ich den Schlauch des Spülbeckens von oben einfach einstecken. Nur steht dann aus dem Bus unten nur ein glattes Kunststoffrohr raus, da wird es sicher schwer einen Tank anzuschließen?!

Viele Grüße,
Stefan
#2
Viele führen den Schlauch durch ein Stück HT Rohr, welches sie mit Dekalin füllen. Ist dicht, der Schlauch ist geschützt und kann an den Tank angeschlossen werden.

Kannst auch das HT Rohr in den Tank führen und mit PVC Silikon abdichten. Oder so Gummimuffen für HT Rohr als Tankdurchführung nutzen.

Viele Möglichkeiten.
#3
Ich hab es so gelöst. Unten dann abgedichtet zur Karosserie.
Dateianhänge
IMG_20210828_141104.jpg
#4
Habe etwas dickere Schläuche aus dem Baumarkt als Abwasserschläuche (Pumpen-Druckschläuche oder so).
Direkt durchs Loch bis zum Tank und am Loch mit Sikaflex geklebt/gedichtet. So sollte der Schlauch auch vor durchreiben geschützt sein.
#5
Ich habe hier in meinem Tagebuch vorgestellt, wie ich es gemacht habe.

Vielleicht als Anregung für dich geeignet

Gruß, Frank
#6
Hallo,
bei uns geht der Abwasserschlauch einfach durch ein im Durchmesser größeres Loch in den Tank.
Das ist dann auch gleichzeitig die Entlüftung.
Abgedichtet hat da nichts.
Funktioniert bisher einwandfrei..
Vg
Karsten
#7
Nach mehreren Abdichtungen von unten, bin ich dazu übergegangen, ebenfalls etwas zu große Löcher zu bohren.
Von oben, insofern möglich, die erste Ladung Dichtmasse. Dann von unten, sauber einmal drum rum.
Dann hat man kein Scheuern, sicherlich eine gute Verbindung zwischen Dichtmasse und Fahrzeug, und trotzdem kann sich alles über Sommer nach Winter ausdehnen, ohne das es undicht wird.
Zumal auch Vibration ein "Zerstörer" ist, der so kaum Möglichkeiten hat.

Gruß
Martin
#8
Ich habe bei uns diese schwarzen Spiral Schläuche benutzt, die sind ziemlich dickwandig und stabil. Aber ich hab in die Löcher im Blech trotzdem zum Schutz noch Dichtungen eingesetzt, sind eigentlich Ersatz Dichtungen für Geka Kupplungen, aber die haben vom Durchmesser genau gepasst und sitzen auch gut auf dem Blech
Dateianhänge
geka-Dichtung-01_600x600.jpg