Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe community,
Wir benötigen dringend Hilfe, nächste Woche soll die Reise beginnen!!
wir haben in unseren Camper ein Waschbecken verbaut mit 45mm Abfluss Durchmesser. Darauf kommt dann eine passende Ablaufgarnitur mit PopUp Funktion welches unten ein 1 1/4 Zoll Gewinde hat um es mit einem Ablaufschlauch zu verbinden. Problem ist, dass wir diesen Abwasserschlauch nicht mit einem ~12Liter Abwassertank verbinden können welcher im Fahrzeug unter der Spüle stehen soll. Den Schlauch kann man zwar reinlegen, bei einem vollen Kanister würde aber immer Wasser herausschwappen. Wie bekomme ich das verschaubt bzw. trocken verbunden?

Gedacht haben wir bspw. an den 12 Liter Comet Wasserkanister mit Weithals, sowas in der Art:https://www.amazon.de/Comet-Raumspar-Ka ... 6&sr=8-18

Alternativ geht natürlich auch ein anderer Wasserkanister mit anderen Anschlüssen falls es das leichter macht. Es soll einfach trocken sein...

Als Abwasserschlauch würden wir den hier nehmen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Vielleicht hat ja jemand eine einfache idee oder Lösung... vielen dank!
#2
Vielleicht eine zum Schlauchende passende Gummitülle aus dem Sanitärbereich?
Für die dann mit passendem Durchmesser einen normalen Weithalsdeckel aufbohren.
Wenn alles stramm sitzt, sollet es zumindest "Herausschwappen" verhindern.
Richtig wasserdicht wird es sicher nicht.
Deshalb nicht mit randvollem Abwassertank losfahren.

Gruß Manfred
#3
Moin Horst,

so wie Manfred @Bastelfreak schon sagt.

Wenn Du ein wenig baseln magst evtl. sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zwischen Eurem Schlauch und sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] am Deckel des Kanisters. Die Dinger gibt es in verschiedenen Größen.

Liebe Grüße

Thorsten
#4
Danke an euch zwei!
Die Überlegung hatte ich auch schon mit dem aufbohren, sollte notfalls klappen, die richtig elegante Lösung ist das leider noch nicht. Vielleicht findet ja jemand noch eine einfache und sehr effektive Lösung :)
#6
Wenn das Abwasser mit großer Menge und schnell ablaufen soll, wird die Luft aus dem Tank sich dem Wasserfluß entgegenstellen und es zu heftigem Blubbern im Ausguß und langsamem Ablauf führen.
Bei weniger Wasserdurchsatz ist nicht der gesamte Schlauchquerschnitt voll Wasser und Wasser/Luft werden sich schon "einigen".
Mit etwas langsamerem Ablauf und etwas Blubbern wäre es zu machen.
Einfach mal probieren.
Ansonsten einen 5 mm Entlüftungsschlauch daneben im Deckel einbauen und ihn hoch genug enden lassen.

Gruß Manfred
#7
Bei unserem Weithalskanister war ein Deckel mit Gewinde bei.
In dieses Gewinde passt hervorragend ein Gardena Kupplungsstück.
Auf das Gardena Kupplungsstück wiederum habe ich eine entsprechende Kupplung für 19mm Schläuche gesetzt.
So sieht das ganze aus:
PXL_20220828_162704680.jpg
Ein kleines Loch im Deckel (5mm glaube ich) sorgt dafür, dass die Luft entweichen kann.

Funktioniert hervorragend und der Kanister ist auch schnell ab- und angekoppelt.
WoMo-Bastler gefällt dies
#8
Hi,

ich hab genau diesen Kanister für mein Abwasser im Einsatz. Ich hab einen HT40 Flexschlauch als Abfluss, der hat am eine einen glatten Ausgang mit einem Falz. Ich hab einfach ein passendes Loch gesägt, mit dem Falz liegt das Flexrohr oben auf und von unten habe ich einen dicken Dichtring aus dem Zubehör dagegen geschoben. Das funktioniert soweit und ist weitestgehend dicht, nur als der Kanister mal sehr voll war (3/4), ist bei der Fahrt bißchen Abwasser rausgekommen, das vermeide ich seither.

Ich will aber auch noch eine bessere, wirklich dichte Lösung finden. Am besten wäre ein Flexschlauch, der am Ende ein Gewindestück hat, damit ich den dann mit einer großen PVC-Mutter von innen am Deckel kontern kann. Hab ich aber noch nicht gefunden.

Grüße
Christian
#9
Mein Abassserschlauch ist auch 40mm und passt perfekt in eine 40er HT Muffe. Diese ist im Deckel eingeklebt und da steckt der Schlauch drin. Absolut dicht auch wenns voller wird. Wie weiter oben schon gesagt ... Entlüftung nicht vergessen sonst blubberts ... hatten wir auch. Und bei der Entlüftung im Hinterkopf behalten dass die Dämpfe die da rauskommen nicht zwingend Rosenduft sind ;-) ... unsere Entlüftung geht über einen Schlauch durch den Schweller nach draussen.
#10
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahr Mein Abassserschlauch ist auch 40mm und passt perfekt in eine 40er HT Muffe. Diese ist im Deckel eingeklebt und da steckt der Schlauch drin..
Hier ist das zu sehen: Bild