Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Karin
#1
Hallo,
Ich bin neu in der Camper Welt. Ich habe noch keine genaue Ahnung von den Begrifflichkeiten.
Frischwassertank (Klar) Hab ich funktioniert passt...
Abwasser oder Universaltanks....?
Wo bekomme ich einen reinen Abwassertank her. also nicht diese mobilen und keine für den Radkasten. Rechteckig.
Kann ich einen Universaltank so "umbauen" (größere Ein- bzw. Auslässe, das ich den auch verwenden kann?
Mein Camperprofi sagt ich soll die von Fritz Berger Goebbl nicht nehmen, also nicht wegen der Qualität sondern weil die eben zu kleine Zu- und Abläufe hätten.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen.

Lg
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Karin,
herzlich willkommen im Forum.
Was für ein Fahrzeug hast du (im Auge)?
Karin hat geschrieben: vor 1 JahrWo bekomme ich einen reinen Abwassertank her. also nicht diese mobilen und keine für den Radkasten. Rechteckig.
Als erstes mußt du dir im klaren sein, welche Tankabmessungen bei welchem Einbau zu deinem Fahrzeug passen. Mit den dann in Frage kommenden Maßen kannst dann mal bei ebay unter "Flach-Kanister, Wassertank..." suchen.
Karin hat geschrieben: vor 1 JahrKann ich einen Universaltank so "umbauen" (größere Ein- bzw. Auslässe, das ich den auch verwenden kann?
Die Kunststoffe der Wassertanks sind in der Regel für eine Laien nicht (wasserdicht) kleb- oder schweißbar. Du mußt also wohl mit den vorhandenen Öffnungen leben müssen.
Verschraubungen mit Flachdichtung sind aber meist möglich.

Gruß Manfred
von Karin
#3
ich habe einen Fiat Ducato L2H2. bin eigentlich schon fast fertig mit dem Ausbau.
von Karin
#4
Ja in etwa 40L -60L reichen. Aber kann ich den Universaltank nehmen?
von commanderkeen
#5