Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Karin
#1
Hallo,
Ich bin neu in der Camper Welt. Ich habe noch keine genaue Ahnung von den Begrifflichkeiten.
Frischwassertank (Klar) Hab ich funktioniert passt...
Abwasser oder Universaltanks....?
Wo bekomme ich einen reinen Abwassertank her. also nicht diese mobilen und keine für den Radkasten. Rechteckig.
Kann ich einen Universaltank so "umbauen" (größere Ein- bzw. Auslässe, das ich den auch verwenden kann?
Mein Camperprofi sagt ich soll die von Fritz Berger Goebbl nicht nehmen, also nicht wegen der Qualität sondern weil die eben zu kleine Zu- und Abläufe hätten.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen.

Lg
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Karin,
herzlich willkommen im Forum.
Was für ein Fahrzeug hast du (im Auge)?
Karin hat geschrieben: vor 1 JahrWo bekomme ich einen reinen Abwassertank her. also nicht diese mobilen und keine für den Radkasten. Rechteckig.
Als erstes mußt du dir im klaren sein, welche Tankabmessungen bei welchem Einbau zu deinem Fahrzeug passen. Mit den dann in Frage kommenden Maßen kannst dann mal bei ebay unter "Flach-Kanister, Wassertank..." suchen.
Karin hat geschrieben: vor 1 JahrKann ich einen Universaltank so "umbauen" (größere Ein- bzw. Auslässe, das ich den auch verwenden kann?
Die Kunststoffe der Wassertanks sind in der Regel für eine Laien nicht (wasserdicht) kleb- oder schweißbar. Du mußt also wohl mit den vorhandenen Öffnungen leben müssen.
Verschraubungen mit Flachdichtung sind aber meist möglich.

Gruß Manfred
von Karin
#3
ich habe einen Fiat Ducato L2H2. bin eigentlich schon fast fertig mit dem Ausbau.
von Karin
#4
Ja in etwa 40L -60L reichen. Aber kann ich den Universaltank nehmen?
von commanderkeen
#5
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrDu mußt also wohl mit den vorhandenen Öffnungen leben müssen.
Neue/größere Öffnungen kann man oft relativ problemlos schaffen, sofern man die bestehenden Öffnungen mit Stopfen und Dichtungen anständig (mechanisch) verschließen kann.
Benutzeravatar
von Wolf
#6
Einfachste Version: Tank und Montage-Set von Wohnmobile Heinrich in Zellingen:
Haben wohl eine neue HP:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für nen günstigen Kurs schnallen die den Tank unter den Kasten und installieren die Ablaufgarnitur.

Ansonsten passend für den Duc: der Fusion EV 2222:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

mit Lesestoff hier: viewtopic.php?f=20&t=4032

Gruß
Wolf
von Karin
#7
hallo Wolf,

Ich bin auch aus Franken.

Okay, danke.
Benutzeravatar
von Wolf
#8
Karin hat geschrieben: vor 1 JahrIch bin auch aus Franken.
Perfekt! Die Franken-Community ist hier inzwischen eine starke Truppe. :slight_smile:

Dann hast du es wahrscheinlich nicht so weit nach Zellingen in Unterfranken. Den Einbau machen die vor Ort für einen deutlich zweistelligen Kurs. Da muss man nicht ewig unter dem Fahrzeug kriechen. Die meisten Selbstausbauer haben ja eher keine Hebebühne. :relaxed:

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von Luky
#9
Ich habe noch eine Frage zum Thema:
Wie macht ihr das mit dem außenliegenden Abwassertank im Herbst / Winter, wenn es in der Nacht schon mal minusgrade haben kann? Irgend eine Art von Frostschutz (z.B. Salz) in den Tank? Beheizt hat den hier doch keiner, oder?
von Karin
#10
Luky hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe noch eine Frage zum Thema:
Wie macht ihr das mit dem außenliegenden Abwassertank im Herbst / Winter, wenn es in der Nacht schon mal minusgrade haben kann? Irgend eine Art von Frostschutz (z.B. Salz) in den Tank? Beheizt hat den hier doch keiner, oder?
Hallo Luky,

da kann ich dir leider noch keine Antwort drauf geben. Ich werde den Camper im Winter einmotten. ich bin Keine Skifahrerin und eine Heizung fehlt auch noch...
Von daher macht das wenig Sinn. Aber ich denke das dir hier bestimmt jemand deine Frage beantworten kann.

Lg