Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Karin
#11
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr
Karin hat geschrieben: vor 1 JahrIch bin auch aus Franken.
Perfekt! Die Franken-Community ist hier inzwischen eine starke Truppe. :slight_smile:

Dann hast du es wahrscheinlich nicht so weit nach Zellingen in Unterfranken. Den Einbau machen die vor Ort für einen deutlich zweistelligen Kurs. Da muss man nicht ewig unter dem Fahrzeug kriechen. Die meisten Selbstausbauer haben ja eher keine Hebebühne. :relaxed:

Gruß
Wolf
Das sind um die 200km. über 2std. Aber alles gut. Unterm Auto zu liegen hat bei der Trittstufe wahnsinnig Spaß gemacht. und zur Not habe ich eine Möglichkeit für Hebebühnen.
Benutzeravatar
von w112
#12
Luky hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe noch eine Frage zum Thema:
Wie macht ihr das mit dem außenliegenden Abwassertank im Herbst / Winter, wenn es in der Nacht schon mal minusgrade haben kann? Irgend eine Art von Frostschutz (z.B. Salz) in den Tank? Beheizt hat den hier doch keiner, oder?
Man könnte nun auf die Idee komme Frostschutzmittel einzufüllen. Allerdings muss der Tank ja auch geleert werden. Das geht nicht so einfach über die Kanalisation. Auch Dalz halte ich für umweltschädlich. Ich denke, da muss eine Heizung rein um den Gefrierschutz zu gewährleisten.
Benutzeravatar
von Luky
#13
U.A. aus diesem Grund habe ich meinen Abwassertank im Innenraum, aber nur 19l als Kanister. Geht natürlich nur, wenn man keine Dusche hat...
Daher würden mich die Lösungen schon interessieren. Wie viel Heizleistung ist da so üblich? Ohne Isolierung wirds auch kaum gehen...
Benutzeravatar
von Wolf
#14
Servus Lukas, du könntest ja so umbauen, dass deine Kanisterlösung noch weiterhin für den Winter genutzt werden kann und der Unterflurtank für die frostfreie Reisezeit.
Mir persönlich wäre der Stromverbrauch um das Abwasser zu heizen zu hoch . Egal welche elektrische Ausstattung, Strom dürfte gerade im Winter eher knapp sein. Interessant fände ich eine Lösung, wo der Auspuff bzw. das Abgas der Dieselheizung für die Temperierung des Abwassertank sorgt.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von Santamaria
#15
Wir haben uns schon überlegt für den Winter eine alternative Lösung zu installieren.

Sommerbetrieb alles in den Abwassertank.
Winterbetrieb Spüle Abwasser in Kanister innen und falls doch mal Dusche benötigt wird, durch Bypass direkt in Eimer und gleich entsorgen.
Benutzeravatar
von 997
#16
Wolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Interessant fände ich eine Lösung, wo der Auspuff bzw. das Abgas der Dieselheizung für die Temperierung des Abwassertank sorgt.
Ja, das ist eine interessante Idee. Ich glaube aber bei -20 Grad oder so, wird auch das nach dem Abstellen des Motors nichts bringen.

Beim nächsten Auto werde ich wieder wie aktuell den Abwassertank außen ohne Heizung und alle Rohre dahin innen verlegen.
Zusätzlich aber einen umschaltbaren Bypass innen, der im Winter das Abwasser am Tank vorbei direkt in einen außen stehenden Eimer oder Kanister leitet.
Bastelfreak gefällt dies