Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich geplant, meinen Wasserfilter (Albfilter) nur am Trinkwasserhahn einzusetzen.
Bin dann aber über den folgenden Beitrag gestolpert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Insbesondere:
Nur im Ausnahmefall wird eine Infektion also durch Trinken kontaminierten Wassers verursacht. Gefährlich ist vielmehr der Wassernebel, der von heißem Wasser ausgehen kann. Mit ihm werden kleinste Wasserteilchen, sogenannte Aerosole, eingeatmet. Wenn diese Aerosole verseucht sind, kann es zur gefährlichen Erkrankung kommen.
Wenn man davon ausgeht, dass bei sommerlichen Temperaturen, das Wasser in den Tanks schnell mal die optimale Vermehrungstemperatur erreicht hat, dann
wäre es ja eher kontraproduktiv nur das Trinkwasser zu filtern, oder?

lg,
Christoph
#2
Klar, das Wasser wird bei sommerlichen Temperaturen unbehandelt schnell verkeimen, auch wenn es vorher filtriert ist. Deshalb ist in meinem Tank ein Silbernetz und gut.

Gruß
Wolf
karsten112, Nordwind gefällt dies
#3
Hi Christoph @chbla, zu dem Thema gibt es schon einen ausführlichen Thread. Sehr informativ und ich finde auch nicht zu einseitig.

Grüße
Flo
chbla gefällt dies
#4
Danke @Slap - den Thread kenne ich.
Da geht es aber hauptsächlich um Trinkwasser. Mir war nicht bewusst, dass das Problem aber eher in der Dusche/bei Aerosolen besteht.
Slap gefällt dies
#5
Hi @chbla, das hatte ich nicht richtig gelesen bei dir, mea culpa. Aus meiner Zeit als "Inschtalatör" (sehr lange her) kenne ich noch den Ansatz: Trinkwasser im Boiler über 60° erhitzen um die Keime zu töten und niemals beim Aufdrehen der Dusche einatmen (also nix mit drunterstellen und Wasser laufen lassen). Besonders das mit dem einatmen hat sich bei manifestiert, Griff zum Mischhebel bedeutet tief einatmen und dann erst nach einigen Sekunden bei laufendem Wasser in die Dusche einsteigen (wahlweise die Duschkabine überstreifen ;) ) und wieder weiteratmen.
chbla gefällt dies
#6
Das klingt aber auch sehr kompliziert ;)
Slap gefällt dies
#7
Slap hat geschrieben: vor 1 Jahrniemals beim Aufdrehen der Dusche einatmen
Bald muss man sowieso nur zwei Minuten Duschen, dann kann man die 2 Minuten auch auf das Atmen verzichten. :joy: :joy: :rofl:
...sorry konnte mich grad nicht halten :rofl:
Wolfgangfox, Slap gefällt dies
#8
Kannst so lange duschen und heizen wie du willst. Musst nur, wenn die Nachzahlung fällig wird, für eine Hartz4- oder dann Bürgergeld-Berechtigung sorgen. Oder einfacher, du freundest dich mit Berechtigten an. Ich seh schon die neuen Sozialen Netzwerke: meinhartzer.de oder hartzbook.de :rofl:

Aufpassen sollten Mieter. Wohnt ein Berechtigter im gleichen Haus, zahlt man anteilig den Gesamtverbrauch des Hauses. Da macht sparen keinen Sinn

Alternativ wird eine Fitnessstudiomitgliedschaft doch wieder interessant.
#9
Dachte UV ist da evtl. doch besser (kein Druckverlust) als mein vorgesehener Albfilter nur am Trinkwasserhahn.
Aber irgendwie steht das bei Purion und WM-Aquatec auch nicht konkret dabei. Bei Purion gibts eigene für diesen Anwendungsfall (Warmwasser/Legionellen).

Die Frage wäre dann obs im Sommer nicht besser ist einen Duschsack (Frischwasser, 1 Tag in die Sonne) zum Duschen zu verwenden, als das Wasser im Tank das nicht täglich getauscht wird und sich im Fahrzeug erwärmt.

Oder eben doch Chlor.