Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen flachen 50 Liter Tank auf dem Dachträger zu installieren. Dieser soll dann als Aussendusche genutzt werden.
Ursprünglich wollte ich die Halterung so bauen, dass ich den Tank mechanisch auf einer Seite anheben kann, um durch das Gefälle ein bisschen Druck am Auslauf zu bekommen.
Evtl. habt Ihr bessere Ideen, wie ich den Tank manuell unter Druck setzen kann (Fahrradventil etc.)

Des weiteren würde mich Eure Meinung, zu min 10 - max. knapp 60 Kilo (schwappendem) Gewicht auf dem Dach interessieren. Der Tank wäre am Heck, in etwa auf höhe der Hinterachse bei eine L2H2 Crafter.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Michael
#2
Ich hab schon KG Rohre, schwarz lackiert, als Wassertank auf den Dach gesehen.

Fürs schwappen würde ich in einen Rohr schon was einbauen.
Bei einen Tank ist es doch das gleiche ob der Innen, Hecktür oder Unterflur montiert ist. Das sollte doch keinen Unterschied machen.
#3
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich hab schon KG Rohre, schwarz lackiert, als Wassertank auf den Dach gesehen.

Fürs schwappen würde ich in einen Rohr schon was einbauen.
Bei einen Tank ist es doch das gleiche ob der Innen, Hecktür oder Unterflur montiert ist. Das sollte doch keinen Unterschied machen.

Danke für deine Antwort!

Das mit den Rohren kenne ich auch, ist mir aber zu wenig Inhalt. Da komme ich, wenn ich eins über die komplette Fahrzeuglänge lege auf ca. 26L.
Bezgl des schwappens... ich denke je höher der Tank montiert ist umso mehr wirkt sich das auf das Fahrverhalten auf.

LG
#4
Naja, schwere Ladung oberhalb des Fahrzeugschwerpunktes ist für die Fahreigenschaften sicher nicht zuträglich. Wenn es dann in ca. 3m Höhe zu Schwallbewegungen kommt, wird man das deutlich merken. Länglich montierte KG Rohre würden zumindest seitliche Bewegung verhindern. Und in der Längsrichtung sollten ein oder zwei Schwallwände, die nur ein rel. kleines Loch haben, eingebaut werden. Das hohe und evtl. einseitige Gewicht auf dem Dach ist nicht zu unterschätzen.

Gruß
Wolf
Michael523 gefällt dies
#5
Hi Michael,
Michael523 hat geschrieben: vor 1 JahrUrsprünglich wollte ich die Halterung so bauen, dass ich den Tank mechanisch auf einer Seite anheben kann, um durch das Gefälle ein bisschen Druck am Auslauf zu bekommen.
Die Lageenergie durch die Dachposition bleibt fast die gleiche und sollte als Druck zum Duschen reichen.

Aber ob man den Schwerpunkt des Autos so erhöhen mag?
Ich würde ihn nur im Abgestellten Zustand befüllen und vor der Abfahrt wieder ablassen.
Dann schwappt auch nichts.

Oder eben einen 50m langen Gartenschlauch auf dem Dach flächig verlegen.
Aber nicht schwarz, das Wasser wird sonst zu heiß zum duschen.

Robert
Michael523 gefällt dies
#6
Moin, sehe ich wie Wolf @Wolf,

evtl. je ein Rohr links und rechts, miteinander verbunden. Dann hättest Du wieder 50l und keine einseitige Belastung.

In den Aufbaurichtlinien zum Sevel steht übrigens auch was zum Fahrzeugschwerpunkt. Dazu sollte sich doch auch was zu Deinem Wagen finden lassen.

Liebe Grüße

Thorsten
Michael523 gefällt dies
#7
Hi Torsten,
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrIn den Aufbaurichtlinien zum Sevel steht übrigens auch was zum Fahrzeugschwerpunkt. Dazu sollte sich doch auch was zu Deinem Wagen finden lassen.
Solange man die zulääsige Dachlast nicht überschreitet gibts da meines Wissens keine Einschränkungen.
Und die ist z.B. bei meinem wirklich kleinen L1H2 Jumper schon 150kg.

Wenn ich mit 4 Surfbettern auf dem Dach fahre sind das auch 50kg mit Boadbags und dann kommt noch der Dachträger dazu der vermutlich auch fast 10kg wiegt.

Robert
Michael523 gefällt dies
#8
Ich würde mir da erst andere Fragen stellen:

- braucht es wirklich 50L zum Duschen? (dauert ja lange, bis das warm ist)
- Musst du mit dem vollen Tank so oft herumfahren? Oder reicht es ihn zu befüllen, wenn du weißt, du stehst ein paar Stunden in der Sonne, weil ihr am Wandern, Surfen oder was auch immer, seid.
- Bzgl. Druck gibt es mittlerweile handliche Akku Brausen, die fast nichts kosten, mehr Druck haben, und flexibler einzusetzen sind - da kann man auch mal schnell hinter einem Baum duschen.

Ich habe mir das auch überlegt, allerdings in Form einer Kreislaufpumpe und ein paar schwarzen PVC Rohren, um das Gewicht nicht auf dem Dach zu haben.
Schlussendlich ist es, meiner Meinung nach, einfacher einfach einen dieser schwarzen 20L Duschsäcke eine weile aufs Dach zu legen, als so etwas permanent zu installieren.
martin.k, saniwolf gefällt dies
#9
Off-topic
Moin Robert,

ich setze das mal so, da es sich um den Sevel und nicht den Crafter dreht.

Hier noch mal der Link zu den Aufbaurichtlinen auch wenn Du ihn sicher schon kennst (2ter Link im Beitrag): viewtopic.php?f=76&t=1677

Die zulässige Dachlast des Sevels ist laut Aufbaurichtlinen für alle Fahrzeuglängen gleich, nämlich wie Du schon sagst 150kg inklusive Dachgepäckträger (Seite 56 in Kapitel 2.40). Jeder Pilzkopf zum Befestigen z.B. eines Dachgepäckträgers darf maximal mit 25 kg belastet werden. Beim Boxer L4 haben wir zwar 10 Stück davon auf dem Dach, dennoch dürfen die 150 kg nicht überschritten werden.
"The limit of 25 kg for each attachment on the roof must not be exceeded. The maximum permitted weight of 150 kg is an absolute limit, even if the wheelbase is lengthened."


Auf Seite 21 in Kapitel 2.5 steht was zum Schwerpunkt (auch mit Zeichnung). Hier ein Auszug.
"To test the vehicle complete with superstructure, the coach-builder must check that the height of the equipment centre of gravity (including the payload) or the entire vehicle under full load respects the maximum permitted values.
...
Full functionality of ESC system is assured when those limits are respected."


Liebe Grüße

Thorsten
Michael523 gefällt dies
#10
@Michael523
Mein Nachbar hatte sich so eine lange Röhre für seinen Peugeot Traveller gebaut um z.B. auf Festivals duschen zu können. Ist glaube ich ein GFK-Rohr. Mittlerweile hat er Version 2.0 auf dem Dach als U-Rohr. Das hatte bei ihm aber spezielle Gründe, da bei der einseitigen Belastung der Röhre sein Klappdach nicht mehr richtig funktionierte. Den Druck zum Duschen holt er über einen kleinen Schlauch und Druckminderer vom Hinterreifen. Vor der Abfahrt nach dem Festival pumpt er den Reifen dann über einen Kompressor wieder auf.
Grüße
Peter

PS: So weit ich weiß, wollte er seine Röhre verkaufen. Bei Interesse also mal melden.
Michael523 gefällt dies