Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Man kann so vieles machen. Und es macht alles Spass. :-)
Ich würde mir keine Kilos aufs Dach packen. :-/

Wieviel Diesel (oder Gas) spart man durch so eine Technik ?
Wer will heiß Duschen wenn es 35° im Schatten sind?
Welche Schlauchleitungen können 80° Wassertemperatur transportieren?
Wäre ein PV-Modul in Summe wirtschaftlicher? (Kilos, Euros, Lebensdauer)...
Das sind Fragen die ich mir dazu stellen würde.

Noch eine Idee:
Eine Solarthermieanlage aus ein paar Meter schwarz angemaltem Kupferrohr? Und ein Warmwasserspeicher im Fahrzeug?
Dann kannst Du vielleicht sogar morgens die Zähne mit warmem Wasser putzen :-)

Viel Spass
chbla, Michael523 gefällt dies
#12
chbla hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich würde mir da erst andere Fragen stellen:

- braucht es wirklich 50L zum Duschen? (dauert ja lange, bis das warm ist)
- Musst du mit dem vollen Tank so oft herumfahren? Oder reicht es ihn zu befüllen, wenn du weißt, du stehst ein paar Stunden in der Sonne, weil ihr am Wandern, Surfen oder was auch immer, seid.
- Bzgl. Druck gibt es mittlerweile handliche Akku Brausen, die fast nichts kosten, mehr Druck haben, und flexibler einzusetzen sind - da kann man auch mal schnell hinter einem Baum duschen.

Ich habe mir das auch überlegt, allerdings in Form einer Kreislaufpumpe und ein paar schwarzen PVC Rohren, um das Gewicht nicht auf dem Dach zu haben.
Schlussendlich ist es, meiner Meinung nach, einfacher einfach einen dieser schwarzen 20L Duschsäcke eine weile aufs Dach zu legen, als so etwas permanent zu installieren.
Hi Christoph,

Vllt. hätte ich weiter ausholen sollen...wir stehen gerne auch mal mehrere Tage autark am gleichen Fleck. Mir geht es es eigentlich eher darum, einen zusätzlichen Wasservorrat dabei zu haben. Bislang haben wir 2 x 25 Liter Kanister, mit der von Dir vorgeschlagenen USB Dusche in der Heckgarage. Nur wenn sich die Chefin schon am 2. Tag einbildet die Haare waschen zu müssen...wird's dann schnell eng :-).

Danke trotzdem für deinen Beitrag!
chbla gefällt dies
#13
Hallo,

das Gefälle reicht nicht wirklich um einen sinnvollen Duschstrahl zu erzeugen.

Auch wäre meine Frage, wie du das Wasser hoch bekommst ein oder mehrere 10/20-l-Behälter die du bei Bedarf in die Sonne stellst mit einer 12-V-Handdusche fänd ich sinnvoller.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#14
Mehrere Tage warmes Wasser im Tank auf dem Dach? Legionellen gefällt das.
chbla gefällt dies
#15
Auch hier könnte ein Netz mit Silberionen oder der Einsatz chlorhaltiger Produkte Sicherheit bringen. Zudem dieses Wasser eher nicht als Trinkwasser gebraucht wird.

Gruß
Wolf
chbla gefällt dies
#16
Hi,

ich denke die Wassertemperatur im Auto ist in Bezug auf Legionellen gefährlicher als auf dem Dach.
Auf dem Dach wird es immer wieder tödlich heiß, im Kanister auf dem Fahrzeugboden nicht!

Die vermehren sich ja vor allem bei 25-45C und bei 60C sterben sie schon wieder ab.
Wobei Duschwasser gefährlicher ist als Trinkwasser, weil man sie beim Duschen inhaliert und nur in der Lunge sind sie richtig gefährlich.
Geringe Mengen an Legionellen sind sowiso fast überall im Wasser nachweisbar.

Robert