Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Suche lebensmittelechte Schlauchverbinder aus Kunststoff mit "Klick-Mechanismus".
Bisher hab ich nur das GEKA plus Stecksystem gefunden, aus massivem Messing.
Viel lieber wäre mir aber ein leichter Kunststoff, der lebensmittelecht ist...
Also eben nicht standard Gardena-Sachen.

(Ob es notwendig ist oder nicht, entscheidet denke ich jeder für sich, das muss nicht diskutiert werden)
#2
Hallo!

Ich habe jemanden gefragt der viel mit Getränken, Schanktechnik, Trinkwasservorrohrung und Fittingen zu tun hat. Er kennt kein solches Produkt.

Ich werde wohl auch auf Messing gehen und Teile bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellen.
Dann noch ein O-Ring aus EPDM und sind wir fast beim GEKA-Plus.


Gruß
Martin
#3
Such mal bei Aliexpress nach "homebrew edelstahl fitting trennen".
Ist lebensmittelecht aber eben nicht aus Kunststoff.
Habe die für den Alb Filter, weil ich kein Messing möchte.
Für mich ist Edelstahl lebensmittelechter als Messing.
#4
Moin Jonas,

wieviele Schlauchverbinder verbaust Du denn, dass der Gewichtsunterschied wirklich was ausmacht? Wenn es Kupplungen sein sollen halte ich rein gefühlsmässig welche aus Messing für langlebiger.

Dass hochwertige Haushaltsarmaturen aus Messing sind ist bekannt, oder? Ich vermute mal, dass jeder im Verlaufe eines Jahres daraus bedenkenlos mehr Kaffee-oder Teewasser fliessen lässt, als bei seinen Reisen mit dem Wohnmobil. Ich persönlich halte die Suche nach lebensmitteltauglichem Ersatz aus Kunststoff an dieser Stelle für übertrieben.

Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio, Wolfgangfox, Nordwind und 1 andere gefällt dies
#5
Ich hab nichts gegen Messing, ganz im Gegenteil.
Nur das Gewicht ..
Ich hab zwei Schläuche, also 4 Kupplungen.
Dazu kommen die passenden Gegenstücke, natürlich dann auch aus Messing.
Geh mal zum Hornbach und heb so einen Geka Schlauchverbinder für Trinkwasser an, die sind echt schwer. Die Gegenstück wiegen dagegen nicht so viel, obwohl sus Messing.
Es muss doch sowas auch aus Kunststoff geben...
#6
Moin Jonas,

keine Ahnung ob ich im Netz die richtigen gefunden habe, das Gewicht von vier Kupplungen und 4 Gegenstücken macht knapp 1 1/2 Kilo. Das ist wohl etwa so viel wie 2 Halbliter Flaschen Bier. Das macht den Kohl meiner Meinung nach nicht so wirklich fett.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Leute, bleibt doch bitte beim Thema.
Schon im ersten Post hat Julian geschrieben: (Ob es notwendig ist oder nicht, entscheidet denke ich jeder für sich, das muss nicht diskutiert werden).

Und ob er lieber "2 Halbliter Flaschen Bier" mitnehmen will oder lieber zwei Paddel zum Kajakfahren, ist seine Sache.

Bei mir ist es so: Ich achte jetzt darauf das ich nicht "unnötig" Gewicht einlade, damit ich später noch Kapazität für meinen Spass habe. Wenn ich an jedem "Ding" was ich einbaue 10% Gewicht einspare, habe ich später 50kG eingespart.

Gruß
Martin
#8
Off-topic
Martin @martin.k Du hast recht der letzte Beitrag war überflüssig und dieser wohl auch, daher mal als OffTopic markiert.

Sicher ist es sinnvoll bei den Materialien auf das Gewicht zu achten. Ich kann ein Lied davon singen, nur all zu oft habe ich gesagt, "auf das Kilo kommt es nicht an". Mit dem Resultat, dass wir voll beladen 100kg drüber sind. In unserem Fall waren uns allerdings die Alternativen bekannt, auf die wir dann aber eben nicht zugegriffen haben. Es gibt aber nun mal auch Produkte die aus bestimmtem Grunde aus einem bestimmten Material gefertigt sind. Wenn ich nun bei jedem Teil das ich einbauen will vorher lange suche, ob es dies auch (gleichwertig) noch ein wenig leichter gibt, mache ich mir das Leben schwer und komme auch nicht richtig voran.
Also meiner Meinung nach, Gewicht sparen wo möglich, aber nicht mit aller Gewalt auch noch beim letzten Gramm. Es gibt übrigens auch Kunststoffschrauben.

Liebe Grüße

Thorsten
calalalaudio, martin.k gefällt dies
#9
Für Lebensmittel zugelassene Schlauchverbinder werden für die Lebensmittelindustrie produziert. Das bedeutet sie müssen mechanisch stabil, dauerhaft und sterilisierbar sein. Damit scheiden Kunststoffmaterialien höchstwahrscheinlich aus.
calalalaudio gefällt dies
#10
wenn nur Gewicht und Kunststoff wichtig sind....
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]