Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich als alter Geizhals und Individualist finde die gängigen Lösungen für die Tankfüllstandsanzeigen echt mega teuer. Also hab ich mir den Kopf zerbrochen wie ich mir auf einfache Weise Tanksonden bauen kann um die Füllstände komfortabel im Auge zu behalten ohne jedes mal in den Sitzkasten auf die Kanister gucken zu müssen.

Ich habe mir zwei 8-Segment LED Ketten gekauft - eine rote für Abwasser und eine grüne für Frischwasser. Dazu 5m Flachbandkabel aus dem Computerbereich mit 10 Litzen. Eine Litze wird abgetrennt denn es werden nur 9 benötigt. Dazu kommt noch ein Taster, ein Kunststoffrohr, ein paar Schrumpfschläuche in verschiedenen Größen.

Und so funktioniert es:
Jedes Segment in der LED-Kette hat zwei eigene Pins für plus und minus, braucht also seinen eigenen Stromkreis. Vertikal ins Panel eingebaut repräsentieren sie die Höhe des Kanisters. Das Flachbandkabel braucht man nicht nur für die Verbindung von Sonde und Bedienteil sondern daraus wird auch die Sonde selbst gemacht. Die Sonde besteht aus 9 Litzen. Die Litze mit der roten Markierung ist unser PLUS. Ab Litze 2 fangen unsere MINUS-Pole an. Litze 2 ist solange wie unsere Plus-Litze. Beide werden am Ende ein paar Millimeter abisoliert. Gibt man nun beide Litzenenden ins Wasser schließt sich über das Wasser dort der Stromkreis. Unsere Litzen 1 und 2 sind für den Boden des Kanisters gedacht. Nun misst man die Höhe des Kanisters aus und zeichnet dieses Maß am Flachbandkabel der Sonde an. Den Abstand von dieser Markierung bis zum Ende von Litze 1 teilt man nun durch 8 und markiert das jeweils. Nun beginnt man bei Litze 3 und kürzt diese auf die nächste Markierung, legt ein paar mm am ende frei. das macht man mit jeder weiteren Litze bis an jeder Markierung eine weitere Litze freigelegt hat. Somit hat man die komplette Höhe des Kanisters auf die 8 Segmente der LED-Kette verteilt. Damit sie abisolierten Kabelenden nicht ausfransen werden diese verzinnt.

Wenn man nun alle Pluspole an der LED-Kette mit einem Draht verbunden hat schliesst man daran die rote Plus-Litze der Sonde an. Die einzelnen minus Litzen der Sonde verbindet man nun mit den einzelnen Minus-Pins der LED Kette. Wenn man jetzt die Sonde langsam in einen mit Wasser gefüllten Eimer einführt stellt man fest, dass immer wenn eine weitere Markierung mit ihren freigelegten Kabelenden unter-wasser geht, ein weiteres Segment der LED-Kette zu leuchten beginnt. ABER: da Litze 1 und 2 direkt neben einander sind, leuchtet diese LED heller als beispielsweise Litze 9 Mit Segment 8. Denn der Weg durchs Wasser von Litze 1 zu Litze 9 beträgt bei mir 30cm. Und auf diese Distanz hat man herbe Verluste. Deshalb habe ich die Litze 1 auch auf Höhe der Markierungen 1-8 ein paar Millimeter abisoliert, damit die Distanz von Litze 1 zur jeweiligen Minus Litze immer gleich ist. Nun leuchten alle LEDs gleich hell.

Damit die Sonde steif im Wasser bleibt, habe ich sie in ein Kunstoffrohr geschoben. Damit Wasser an die Kontakte kann habe ich in 3cm Abständen 6mm Löcher durch das Rohr gebohrt. Somit kann Wasser leicht und gleichmäßig in das Rohr eindringen und der Füllstand des Kanisters auch im Inneren des Rohres abbilden.

Die LED-Ketten sind eigentlich für 5V ausgelegt. Darum habe ich das im Keller erstmal mit einer 7V Roller Batterie getestet. Da durch das Wasser zwar der Stromkreis geschlossen wird, das Wasser aber einen hohen Widerstand zu haben scheint, haben die LED nur ganz schwach geleuchtet. Also habe ich es mit einer geladenen Autobatterie getestet. Und da sind die LEDs heller. Das Wasser senkt anscheinend die Spannung. Ich muss das morgen mal exakt messen.

Damit man den Kanister nicht permanent unter Strom setzen muss, kommt in die Plusleitung noch ein Taster. Somit fliesst durch Litze 1 nur Strom wenn man den Taster drückt um die Füllstände abzurufen. Danach wird der Strom wieder abgestellt.

Ich hoffe meine Beschreibung ist nicht zu wirr. Die Tage baue ich das ganze ins Womo ein.

Wie gesagt, Kostenpunkt 40€ für Abwasser und Frischwasser!!
Dateianhänge
8027D03E-7FB8-400B-9803-9363853B1C0A.jpeg
4860939E-3B5C-46FD-93E1-6D34BD9C62A9.jpeg
EA79BC53-861B-4531-971D-50677400607B.jpeg
7D51C69D-4CFB-4C01-B632-8BB5C8B3EC37.jpeg
9EAA25D6-3D81-4A64-8A70-E6F1E91F93B7.jpeg
JoeKW, Toni PETER, Wolfgangfox und 5 andere gefällt dies
#2
Super Idee, Mark :thumbsup:

Bin gespannt, wie sich das in der Langzeiterprobung macht.

Gruß, Frank
#3
Die Idee gefällt mir sehr gut, und beschrieben hast du's auch verständlich, Mark. Sowas in der Art werde ich auch umsetzen, danke fürs dokumentieren!

Einzige Bedenken: Der Kapillareffekt, der könnte Wasser im Röhrchen halten, wenn der Pegel sinkt. Mal sehen, ob mir noch was dazu einfällt.
#4
ne, der Kapillareffekt tritt nicht auf wenn das Rohr genügend Löcher hat! Das Wasser war unmittelbar nach dem Rausziehen der Sonde aus dem Eimer sofort wieder raus.
mwrsa gefällt dies
#6
ginge auch, aber dann ist die Sonde halt nicht so stabil gegen beschädigung. Solange die Kontakte innen sind ist das halt alles geschützt. Und der Kapillareffekt war auch eine Sorge von mir, aber er tritt wirklich nicht auf, deswegen ist alles innen.
#7
Hi Leute,

also, es ist vollbracht!!!

Die Sonde ist eingebaut und sie funktioniert hammermäßig.

Die LEDS und der Taster sind in einem kleinen Elektronikgehäuse verbaut welches ich unterm Waschtisch verbaut habe. Die LEDs leuchten augenscheinlich gleich hell. Lediglich auf Fotos siehts etwas unterschiedlich aus. Kapillarwirkung ist, wie erwartet, keine. Hab das Wasser mal über den laufenden Wassehahn komplett abgelassen und bin mit dem Finger auf dem Taster geblieben. Eine nach der anderen LED ist so wie vorgesehen ausgegangen. Jetzt muss ich nur noch den Kabelverhau am Kanister bissi ordnen und verbauen dann ist alles top.

Cheers
Mark
Dateianhänge
85365E02-5181-4D01-9AF5-9648507D1931.jpeg
ECBCD3CD-2120-4FAC-936E-4D545A10C8EB.jpeg
997, JoeKW, Wolfgangfox und 4 andere gefällt dies
#8
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 JahreIch habe mir zwei 8-Segment LED Ketten gekauft - eine rote für Abwasser und eine grüne für Frischwasser.
Hallo Mark

Na das ist ja auch ein tolles Gadget. Sowas schwebte mir auch schon lange vor zu bauen. Nun mache ich es. Es wäre super, wenn du mal die Kaufquelle der LED-Anzeigen preisgeben könntest.

Gruß Wolfgang
#9
Hab selbst gleich mal nach sowas gesucht und hab mir diese Teile aus Fernost in der Bucht bestellt...
Hoffentlich sind die elektrischen Werte ähnlich, wie bei Mark seinen. Und ich glaube, ich kann die 40 € bei weitem noch toppen.


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dauert nur etwas, bis dass die da sind. Bis dahin werde ich mir die Sonden bauen.
Gruß Wolfgang
#10
Hi Wolfgang,

das ist der Taster:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

das sind die LEDs:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kabel und Gehäuse sind vom Conrad. Das Aquaristik-Rohr ist vom Dehner.

Grüße
Mark